Linux Programme installieren (!apt)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
angelsfall
Linux Programme installieren (!apt)

Beitrag von angelsfall » 09.11.2003 21:30:46

Hallo,

ich komme frisch von Windows, habe Debian installiert und nach einem 3 Wochen langem Kampf auch den xserver zum Laufen bekommen. Als Desktop benutze ich KDE 3.1.4 oder Afterstep. Die Installation der Sachen hat auch einfach mit apt-get install geklappt, aber wie genau funktioniert dass, wenn ich ein Programm installiere, welches sich in einer Zip befindet? Will meinen:

1. Wo entpacke ich sowas hin? Gibt es ein Äquivalent zum Programme-Ordner von Windows? (Prinzipiell ist es ja egal, wo man das hininstalliert, aber ich meine eben diese "ungeschriebene Regel".) Ich habe schon licq installiert bekommen, aber da war auch ne Anleitung bei. Die meisten anderen Installationshilfen setzen da an, wo ich schon keine Ahnung mehr habe, was zu tun ist. xmule und mozilla firebird hätte ich sehr gerne installiert, nur ich weiss nicht, wie :(

2. Was sollen immer diese symbolischen Links? Ich musste z.B. als ich die Kernel-Headers installiert habe, nen symb. Link auf linux legen, in einer Anleitung stand, dass man das bei ner Kernelkompilation irgendwann auch machen muss. Aber der Link ist ja schon da?

3. Was kann man denn löschen, wenn man was fertig installiert hat? Ich trau mich gar nich, da was zu löschen, meine Ordner sind schon voll und unübersichtlich.

Wie ihr seht, ich kann nur das Windows-System, vielleicht könnt ihr mir mal das Linux-System erläutern, oder nen Link posten, wo man sowas nachlesen kann. Ich würde gerne verstehen, was ich da mache :)
Einfachheit ist eine Lüge.

eagle

Re: Linux Programme installieren (!apt)

Beitrag von eagle » 10.11.2003 07:48:07

angelsfall hat geschrieben:.., vielleicht könnt ihr mir mal das Linux-System erläutern, oder nen Link posten, wo man sowas nachlesen kann. Ich würde gerne verstehen, was ich da mache :)
Der Standart Link [1] in Sachen Linux und Debian.
angelsfall hat geschrieben:2. Was sollen immer diese symbolischen Links?
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch hat geschrieben:Unter Unix werden sogenannte Links bereits seit vielen Jahren eingesetzt. Sie kennen diese vielleicht schon von anderen Betriebssystemen unter dem Namen „Verknüpfungen“.
angelsfall hat geschrieben:1. Wo entpacke ich sowas hin? Gibt es ein Äquivalent zum Programme-Ordner von Windows? (Prinzipiell ist es ja egal, wo man das hininstalliert, aber ich meine eben diese "ungeschriebene Regel".)
Mein Vorschlag wäre /opt.
/opt is reserved for the installation of add-on application software packages.

A package to be installed in /opt must locate its static files in a separate /opt/<package> directory tree, where <package> is a name that describes the software package.
eagle

[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten