Hi,
ich habe hier - sagen wir "ein Problem".
Ich muss/will einige Produktiv-DBs von einer MySQL 5.0.37 (Anm.: Ich weiss...) in die MySQL/MariaDB 5.5.41 umziehen.
Da ich nicht so bewandert in DBs bin, habe ich mich umgesehen und fand meistens nur "Dump ziehen, einspielen."
Meine Frage: Ist es wirklich so einfach bzw. hat sich in den Versionen wirklich nicht viel geaendert, was ggf. eine Konvertierung, Umstrukturierung o. ae. erfordert?
Und natuerlich die Frage ueberhaupt: Kann ich mit MySQL/MariaDB auch online ein Dump ziehen und wie sinnvoll ist das?
ERGAENZUNG: Das Ganze geht auch noch von MySQL, 32-Bit-System auf MariaDB, 64-Bit-System.
Danke & Gruss
- Wraith
[MySQL/MariaBD] DB-Umzuege von 5.0.37 auf 5.5.41
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: [MySQL/MariaBD] DB-Umzuege von 5.0.37 auf 5.5.41
Da ein Dump nur die Inhalte der Datenbank ausliest und als Datei zur Verfügung stellt, ja es ist so einfach.
Ganz stimmt das so aber zu 100% auch wieder nicht.
Alle neuen Features deiner neuen Datenbank stehen dir nach dem Import nun zwar zur Verfügung, allerdings könnte es sein, dass du Grundlegendes an deiner Datenbank ändern müsstest, sprich das Grund-Design ändern müsstest.
Wird z.B im InnoDB-Format eine neue Funktion hinzugefügt, liegen deine Datenbanken aber nur im MyIsam Format vor, steht dir die neue Funktion nicht zur Verfügung.
Normaler Weise ist eine Konvertierung von einem Format zum Anderen aber kein grosses Problem, solange du darauf achtest, dass in der aktuellen DB keine Funktionen verwendet werden, die dir nur im bestehenden Datenbank-Format zur Verfügung stehen und nach der Konvertierung verloren gehen.
Ganz stimmt das so aber zu 100% auch wieder nicht.
Alle neuen Features deiner neuen Datenbank stehen dir nach dem Import nun zwar zur Verfügung, allerdings könnte es sein, dass du Grundlegendes an deiner Datenbank ändern müsstest, sprich das Grund-Design ändern müsstest.
Wird z.B im InnoDB-Format eine neue Funktion hinzugefügt, liegen deine Datenbanken aber nur im MyIsam Format vor, steht dir die neue Funktion nicht zur Verfügung.
Normaler Weise ist eine Konvertierung von einem Format zum Anderen aber kein grosses Problem, solange du darauf achtest, dass in der aktuellen DB keine Funktionen verwendet werden, die dir nur im bestehenden Datenbank-Format zur Verfügung stehen und nach der Konvertierung verloren gehen.
gruss sys;-)
Re: [MySQL/MariaBD] DB-Umzuege von 5.0.37 auf 5.5.41
Ergänzungen:
Einen Dump kann man nur online (im Sinne von: das DBMS ist im Betrieb) anfertigen.Und natuerlich die Frage ueberhaupt: Kann ich mit MySQL/MariaDB auch online ein Dump ziehen und wie sinnvoll ist das?
Das ist unerheblich.ERGAENZUNG: Das Ganze geht auch noch von MySQL, 32-Bit-System auf MariaDB, 64-Bit-System.