pdf verkleinern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Aiko

pdf verkleinern

Beitrag von Aiko » 10.08.2015 23:19:19

Hallo,

also ich möchte gerne vorhandene PDF-Dateien verkleinern.
Habe schon die KDE-Apps durchforstet, aber da liefen viele Programme nicht. Nur das "DoAllwithPDF". Ist auch im Kontextmenü aufgeführt.
Nur wenn ich PDFs komprimieren möchte, wird nichts komprimiert.
Der Befehl

Code: Alles auswählen

$ gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/ebook -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile=output.pdf input.pdf
läuft nicht einwandfrei. Bei der einen PDF-Datei funktioniert er, bei einer anderen nicht.
Ebenso bei diesem Befehl

gs -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=4 -r150 -sOutputFile=output.pdf file.pdf
Außerdem ist es etwas mühseelig alle PDF-Dateien immer wieder mit einem Befehl zu komprimieren.
Gibt es da nicht eine komfortablere Lösung?

Ich habe mal eine probehalber über das Internet komprimiert. Ging natürlich wunderbar. Datei schrumpfte auf ein Drittel.
Aber da ich auch persönliche Dateien habe, möchte ich keinen Drittanbieter aus dem Internet damit "beauftragen". Wer weiß, wo die Daten schlussendlich landen.
Deshalb weiß ich, dass sich die PDF-Dateien noch komprimieren lassen.
Nur wie.
Ich habe auch kein Programm, wo ich die Kompressionsrate einstellen kann. Die Dateien werden mit Softmaker erstellt.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

reba

Re: pdf verkleinern

Beitrag von reba » 10.08.2015 23:33:00

Mit imagemagic geht da bestimmt was.
Softmaker sagt mir nichts. Aber selbst in Libreoffice kann man beim Export Kompressionsraten einstellen.

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 10.08.2015 23:59:45

Habe es wieder gefunden,

http://jpdftweak.sourceforge.net/

Kann auch mehrere Dateien, bin mir nur nicht mehr sicher wie gut es komrimieren kann, nach meiner Erinnerung nicht schlecht.

Den Download habe ich von diese Linkzeile, Binary download, compact version (Version 1.1, 783 KB), leider nur in Englisch, und doch sehr intuitiv.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mullers

Beitrag von mullers » 11.08.2015 06:37:52

Ich nehme seit Jahren dieses perl Skript [1], gerade bei großen Dateien ist Kompressionsrate enorm.

[1] http://wiki.scribus.net/canvas/PDF-Date ... erl-Skript

frox

Beitrag von frox » 11.08.2015 09:44:44

Zumindest kann ich nach gerade gemachtem Selbsttest schonmal bestätigen, das die Einstellungen von Softmakers Textmaker (2012) bezüglich des zu erzeugenden PDFs nicht wirklich viel bringen. Egal, was ich probiert habe, die Dateigröße schrumpft von 97 KiB auf maximal 96,9 KiB runter. :wink:
Da ist also durchaus noch Luft nach oben.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

MaGe

Beitrag von MaGe » 11.08.2015 09:52:36

Aiko hat geschrieben:
Außerdem ist es etwas mühseelig alle PDF-Dateien immer wieder mit einem Befehl zu komprimieren.
Gibt es da nicht eine komfortablere Lösung?
ich habe mir dafür extra eine Zeile am ende der user .bashrc angelegt
ins Verzeichnis der PDF Dateien wechseln und rezpdf aufrufen

rezpdf ()  {  for a in *.pdf; do gs -sDEVICE=pdfwrite -dNOPAUSE -dBATCH -sOutputFile=${a%.pdf}-neu.pdf $a; done; }
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Revod

Beitrag von Revod » 11.08.2015 10:47:24

Ich finde PDF Dateien sollten, mit definitive Inhalte gespeichert werden. Warum man in PDF's xy Texte ändern / ergänzt / raus gelöscht werden sollen kann ich nicht nachvollziehen.

Textdateien die sich noch in Bearbeitung befinden kann man im odt / html Format belassen. Und wenn der Bekannte / Freund keinen Linux haben will, zumindest auch nicht einen OpenOffice installieren können die neuesten Versionen von Libre- oooOffice recht gut mit doc-xy umgehen, also von dem her alles kein Problem.

Libre- / ApacheOffice sind sehr gute PDF Exporter. Ich verwende PDF z. B. für schriftliche, definitive Vereinbarungen und Formulare für den Ausdruck, die auch mit dem PC vorgängig ausgefüllt werden können, wenn man möchte.

Die jeweiligen PDF's habe ich auch alle, analog im odt Format (1. alsodt abspeichern, 2. Schritt als PDF exportieren). :)

Aiko

Beitrag von Aiko » 12.08.2015 01:16:57

Hallo,
reba hat geschrieben:Mit imagemagic geht da bestimmt was.
Softmaker sagt mir nichts. Aber selbst in Libreoffice kann man beim Export Kompressionsraten einstellen.
funktioniert überhaupt nicht. Wird nicht richtig angezeigt.
Revod hat geschrieben:Habe es wieder gefunden,

Bekomme ich nicht zum Laufen. Alles so wie in der Anleitung installiert. Bei Klick auf die jar-Datei öffnet sich der Entpacker.
mullers hat geschrieben:Ich nehme seit Jahren dieses perl Skript [1], gerade bei großen Dateien ist Kompressionsrate enorm.

Mit Scripten ist das bei mir so eine Sache. Noch nicht mein Gebiet.

Dann muss ich eben die großen Dateien weiterhin nutzen.
Eigentlich schade, dass man unter Linux, meiner Ansicht nach, das PDF-Format sträflich vernachlässigt hat.
Thanxs

Aiko

frox

Beitrag von frox » 12.08.2015 07:17:53

Hm... Ein Libre Office PDF bleibt auch hier bei unterschiedlichsten Einstellungen immer 40,3 KiB groß.
Das gleiche Dokument als Softmaker PDF hat hingegen bei nahezu jeder Einstellung 132,0 KiB.
Noch interessanter wird der Vergleich beim Drucken in Datei. Hier erzeugt LO ein 40,0 KiB großes PDF, Textmaker ein 1,6 MiB großes PS.
Gruß, Fred

Revod

Beitrag von Revod » 12.08.2015 10:49:32

Aiko hat geschrieben:...

Bekomme ich nicht zum Laufen. Alles so wie in der Anleitung installiert. Bei Klick auf die jar-Datei öffnet sich der Entpacker.
...
Rechte Maustaste > öffnen mit "Java jar" ...

oder einen kleinen Script erstellen, im selben Ordner

#!/bin/sh

exec java -jar ./jpdftweak.jar

exit 0
und ausführen

Aiko

Beitrag von Aiko » 12.08.2015 13:26:03

Hallo,

keine Chance.
Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.
Bin nicht für Scripte und Co. geboren.

Aber egal. Ich gebe auf und verwende eben die größeren PDF-Dateien.
Nützt ja nichts.
Thanxs

Aiko

Revod

Beitrag von Revod » 12.08.2015 16:33:55

Welches System 32- oder 64 bit (ich nutze immer noch 32 bit, weil mit 64 bit für meine Zwecke keine grosse Unterschiede merke und in der Regel sind 64 bit Systeme inkl. Anwendungen grösser)?

Aus der Downloadseite sind 32- und 64 bit angeboten, falls das von mir vorgeschlagene Linkzeile nicht funktioniert (kann nicht sein, dass es nicht startet und kann auch weiter für was anderes im späteren Zeitpunkt diese Erfahrung helfen)! :wink:

Ist die Script Datei ausführbar in den Berechtigungen gemacht worden, nachdem es mit der Dateiname "startpdftweaks" benannt worden ist (Name spielt keine Rolle, nur ob es ausführbar ist)?

Test: Im Ordner der ...jar Datei einen Terminal öffnen und folgendes Befehl eingeben (Pfad und Name der ...jar Datei müssen stimmen),

java -jar ./jpdftweak.jar
Ausgabe dann hier posten. Sind in Dein Systeme JavaSDK und Jar Pakete installiert?

reba

Beitrag von reba » 12.08.2015 17:07:34

Aiko hat geschrieben:Hallo,
reba hat geschrieben:Mit imagemagic geht da bestimmt was.
funktioniert überhaupt nicht. Wird nicht richtig angezeigt.

mullers hat geschrieben:Ich nehme seit Jahren dieses perl Skript [1], gerade bei großen Dateien ist Kompressionsrate enorm.

Mit Scripten ist das bei mir so eine Sache. Noch nicht mein Gebiet.

Dann muss ich eben die großen Dateien weiterhin nutzen.
Eigentlich schade, dass man unter Linux, meiner Ansicht nach, das PDF-Format sträflich vernachlässigt hat.
"convert" aus dem imagemagick-Paket macht genau das, was du willst in der Qualität, die du willst.

frox

Beitrag von frox » 12.08.2015 18:02:28

Der Kontext im Rechtsklick auf jpdftweak.jar nach Revods Lösung wäre hier bei mir: "Öffnen mit OpenJDK Java 6 Runtime". Kann also abweichen.

Im KMenue unter KDE läßt sich sogar bequem ein eigener Eintrag anlegen. Abgewandelter Befehl: java -jar /00_TEST/Z_PROGS/Java_Tweak/jpdftweak-linux-x86-1.1/./jpdftweak.jar
(Pfad zum eigenen Ordner)
Dann kann man es auch anklicken und ggf. mit Shortcut versehen.
Gruß, Fred

Aiko

Beitrag von Aiko » 12.08.2015 19:22:52

Hallo,

Danke für eure Hilfe, aber es ist vergebene Liebesmüh.
Da sind auch noch zu viele Böhmische Dörfer, gerade in Bezug auf Scripte.
Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ist eben doch schwieriger, sich auf Linux einzustellen, wenn man jahrzehnte lang Windows genutzt hat.
Trotzdem bleibe ich bei Linux.
Werde evtl. mal das System neu installieren, da bei mir einiges nicht richtig läuft. Insbesondere wine oder playonlinux funktionieren auch nicht richtig.
Scheint doch was im argen zu sein.
Ebenso läuft ImageMagick überhaupt nicht. Es startet einfach nicht.

Übrigens ich nutze die 64-bit Version von Debian.
Thanxs

Aiko

Revod

Beitrag von Revod » 12.08.2015 20:21:04

Aiko hat geschrieben:...Ist eben doch schwieriger, sich auf Linux einzustellen, wenn man jahrzehnte lang Windows genutzt hat...
Verständlich....
Aiko hat geschrieben:...Werde evtl. mal das System neu installieren, da bei mir einiges nicht richtig läuft. Insbesondere wine oder playonlinux funktionieren auch nicht richtig.
Scheint doch was im argen zu sein.
Ebenso läuft ImageMagick überhaupt nicht. Es startet einfach nicht.

Übrigens ich nutze die 64-bit Version von Debian.
Ok danke. Als ich zu Linux umgestiegen bin wollte ich mich rein in Linux Anwendungen, damals eingewöhnen und habe es geschafft. Meine Lösung dafür war völlig auf Wine und Playonlinux zu verzichten, sowie auch möglichst selten mein damaliger w2k-pro-sp4 hoch zu fahren (Da war bereits Vista kurz raus, doch der XP-SP-3 war mir auch schon zu sehr "Zwangsjacke Methode"). :)

Hatte eh 4 Rechner, von dem her bestückte ich damals eins mit einer Linux-Distri (war noch nicht Debian) :oops: :mrgreen:

Heuer brauche ich weder Privat noch als Selbstständiger irgend einen Programm aus "Share Systeme" alles mit Linux (PCLinuxOS und Debian-Testing).

Wegen Scripte: Eben, ein sehr gutes Linux System macht nichts eigenständiges, ohne Deine Erlaubnis, daher musst Du erst Mal ausführbar machen, mit rechte Maustaste > Eigenschaften > Rest sollte selbst klärend sein.

Mein Tipp von Herzen, versuche auf Deine gewohnte "Share Programme aus Share Systeme wie Windows" gänzlich zu verzichten und frage lieber hier nach Alternativen nach, die gibt es. Falls etwas nicht in den Repos gibt kann man sicher mit gute und vertraute "externe" Anwendungen weiter helfen. Ich selbst habe sicher ca. 6 Davon, die ich problemlos und völlig bedenkenlos in beide Distro einsetze, und wie das alles installierbar / oder ausführbar genutzt werden kann wird auf Deine Anfrage sicher zu 99,99% der Fälle geholfen werden.

Wenn vieles im System verbockt ist, dann ist Deine Entscheidung für eine neue Reinstallation gut, weil ich vermute, dass Du bereits vieles installiert- und deinstalliert hast und dies und das, und jenes experimentiert hast, und ich hoffe Du hast viel experimentiert... nur so lernst Du ein Linux richtig kennen (habe ich auch mit System und Anwendungen und neu installiert habe ich in meine Anfänge ein "paaaaar" mal). :)
frox hat geschrieben:Der Kontext im Rechtsklick auf jpdftweak.jar nach Revods Lösung wäre hier bei mir: "Öffnen mit OpenJDK Java 6 Runtime". Kann also abweichen.
....
Immer diese "SchienenWeichen" ... :D

Nutze LXDE Envoriment und Du könntest Recht haben, habe schon ewig eine JAR Datei mit der rechte Maustaste Ausgeführt. Wenn der kleine Script hin bekommen wird kann man den ganzen Ordner ins /opt/my-extra-apps (neuer Ordner erstellen) und danach sich eine "pdftweaks.desktop" Datei erzeugen, die auf das Script anspricht.

Soeben geguckt, LXDE > öffnen mit OpenJDK und das komische "Clown Symbol" mit dabei, danke für die Korrektur. :)

Emess

Beitrag von Emess » 13.08.2015 12:28:34

Ich hatte hier ein 3,9mb grosses pdf. nach dem Ausdruck in eine pdf-datei war es nur noch 1,5mb gross.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2

http://www.emess62.de

Aiko

Beitrag von Aiko » 14.08.2015 22:28:26

Hallo,

Danke für die Hilfe, die aufmunternden Worte und die Geduld.

Habe erst einmal alles neu installiert.

Imagemagick läuft wieder.
Aber verkleinern kann ich damit leider nicht.

Der Tipp von Emess ist gut, da er ohne Probleme funktioniert.

Die Scripte lass ich erst einmal weg. Dafür habe ich noch zu wenig Ahnung von der Materie.

@ Revod
Genau das ist mein Ziel. Völlig ohne Shareware und Co. Nur am Beispiel von PDF sieht man leider, dass es gerade für Anfänger schwierig ist, die guten Ratschläge umzusetzen.
Auch für Spiele gilt es, da ich ab und an gerne noch mal ein Spielchen zur Entspannung spiele, welche aber nur auf Windows laufen. Deshalb kann ich wohl nie ganz auf Windows verzichten.
Playonlinux findet komischerweise nie die CDs.
Also ein kleiner Wermutstropfen scheint zu bleiben.
Thanxs

Aiko

Revod

Beitrag von Revod » 14.08.2015 23:15:13

Aiko hat geschrieben:...
@ Revod
Genau das ist mein Ziel. Völlig ohne Shareware und Co. Nur am Beispiel von PDF sieht man leider, dass es gerade für Anfänger schwierig ist, die guten Ratschläge umzusetzen.
Auch für Spiele gilt es, da ich ab und an gerne noch mal ein Spielchen zur Entspannung spiele, welche aber nur auf Windows laufen. Deshalb kann ich wohl nie ganz auf Windows verzichten.
Playonlinux findet komischerweise nie die CDs.
Also ein kleiner Wermutstropfen scheint zu bleiben.
Alsooo, wegen PDF sollte es nicht schwierig Für Linuxanfänger sein. Bei Dir funktionierte einiges nicht, wie Du selber geschrieben hast, daher funktionierte auch bei PDF "Umsetzung" einiges nicht.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen, daher würde ich vorschlagen Schritt für Schritt vor zu gehen.

1. Unterstützung Bibliotheken für Anwendungen wie Codecs, Gstreamer, Java usw. kennen lernen und allenfalls installieren.

2. Anwendungen kennen lernen, in Namen und ihre Funktionen.

3. Der Umgang damit lernen, nachdem man sich für welche xy Anwendungen entschieden hat.

Ich brauchte dafür ca. 5 Monate für das Meiste, ca. 75% und alles was ich zum arbeiten brauchte. Der "Feinschliff" für mich inkl. der Desktopumgebung brauchte was länger, ca. 18 Monate im Ganzen, doch letztere hätte ich nicht machen müssen und hätte viel Wissen nicht dadurch entdecken können, daher eben doch gemacht.... ach ja, etwas Geduld, etwas echtes Wille und etwas Eigeneinsatz... :mrgreen:

Etwas widersprüchlich finde ich Dein obiges Zitat jedoch schon... Dein Ziel < und > Deine Gewohnheiten, was Du heraus hören lässt, dass Du es "unbedingt" behalten willst...

Zum mich etwas entspannen habe ich früher "Freecell" gespielt und heuer auch noch, zu dem Schach und Dame und da gibt es unter Linux echt gute Brettspiele.

"Moderne" Spiele wie "Moorhühner..." oder so ähnlich und ähnliches, na ja, nicht mein Ding und weiteres (Panzerspiele, Strategie usw.) kann man kostenlos online direkt via Browser spielen, wenn man den Werbungen glauben mag (ich habe es noch nie gemacht, war auch nie so mein Ding).

Nach meinen Erfahrungen, was ich so in Foren gelesen habe, gibt es gute, sehr ähnliche Spiel Alternativen. Doch eins war wirklich gut, ein Schachspiel mit animierte Figuren, wie aus Starwars Besipiel.... :mrgreen: bis unter win-98 spielbar, danach starb es.

Wie gesagt, habe mich noch nie mit Playonlinux beschäftigt und Wine hatte ich anfänglich Mal, nur für sehr kurze Zeit, ca. 3 Monate lang und daher kann ich darüber nicht mitreden, auch weil ich von "M&S Shares & Co." echt nichts mehr wissen will. :)

Und mit etwas Geschick kann man z. B. sich so einen schönes Damespiel Theme selber basteln,

Bild

[deb]kcheckers[/deb] wie auf dem Bild ist in den Debian Repos mit diesem Theme-Designe (habe noch 4 eigene, klassik Holz und Marmorbretter) nicht zu finden und habe es in meine beide Distri, was zu erwähnen ist, im PCLinuxOS ist kcheckers Damespiel in mein System ein Fremdsoftware, überhaupt nichts in den Repos vorhanden...

Wie Du siehst, oder wie geht die Werbung... "nichts ist unmöglich..." die haben was vergessen anzuhängen... "mit Linux" :D :)

geier22

Beitrag von geier22 » 16.08.2015 06:43:58

Aus deinem Eingangspost ist zu entnehmen, dass du KDE benutzt. Hast du schon in Dolphin die massenhaft vorhandenen Erweiterungen versucht zu installieren? Dort gibt es auch diverse PDF - Erweiterungen, die auch PDF´s komprimieren. Wie leistungsfähig die sind, weiss ich nicht. Kommt auch immer auf das PDF an (Text / Bild -Verhältniss bzw OCR hinterlegt).
Im Einrichtungs-Dialog findest du diese Möglichkeiten unter Dienste.
Eine schöne Anleitung dafür (scheinst ja noch nicht so fit zu sein) gibt es hier
Noch ein Tipp: Installiere dir die KDE-Services und hier. Damit machts du Dolphin zu einem Dateimanager, von dem man als Windows-User nur träumen konnte. Die Installation ist relativ einfach. Eine Beschreibung findest du in den
readme -dateien, wenn du das Paket entpakt hast.

desputin

Beitrag von desputin » 08.11.2015 14:13:32

PDFs verkleinern?

Nimm das hier: http://kde-apps.org/content/show.php/se ... tent=37321
Zusätzlich aber noch das Paket pdftk installieren!

apt-get install pdftk
Und dann per rechter Maustaste in Dolphin. Ganz einfach.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten