Hallo ,
ich würde gerne zb. das /home/user/bilder zeitgleich auf ein anderes Laufwerk/Verzeichniss spiegeln.
das "zeitgleich" macht mir probleme..
gibts da eine Lösung ? ausser RAID
rsync könnte man in einem job setzen... macht es sinn alle 5sec so ein script auszuführen ? Kommen sich die Task nicht in die Quere wenn das kopieren mal etwas länger dauert ?
[gelöst] Verzeichnisse spiegeln
[gelöst] Verzeichnisse spiegeln
Zuletzt geändert von Faber38 am 10.08.2015 21:59:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verzeichnisse spiegeln
btrfs, und dann einfach snapshots anlegen?
Wenn es einfach nur woanders eingeblendet werden soll, bind-Mounts?
und darauf prüfen lassen.
Wenn es einfach nur woanders eingeblendet werden soll, bind-Mounts?
Im Script ein Lockfile/PID-File erstellen lassen,rsync könnte man in einem job setzen... macht es sinn alle 5sec so ein script auszuführen ? Kommen sich die Task nicht in die Quere wenn das kopieren mal etwas länger dauert ?
und darauf prüfen lassen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Re: [gelöst] Verzeichnisse spiegeln
Danke...
bind-mounts ist für mich die richtige lösung
bind-mounts ist für mich die richtige lösung
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Auch wenn Du für Dich die beste Lösung gefunden hast, will ich doch nochmal LSYNCD erwähnen,
für den Fall, dass es wirklich um Spiegelung geht.
Lsyncd ist ein kontinuierlicher rsync. Via Inotify werden alle Änderungen nachsynchronisiert.
Damit ziehe ich z. B. gelegentlich Rechner um. D. h. lsyncd starten. Warten bis die Synchronisation
einmal durch ist, bootloader konfigurieren, dann alle Dienste stoppen(MySQL,...). Jetzt wird noch alles nach synchronisiert.
Quellsystem herunterfahren, Zielsystem hochfahren und fertig ist der Rechnerumzug mit minimaler
Downtime.
http://code.google.com/p/lsyncd/
für den Fall, dass es wirklich um Spiegelung geht.
Lsyncd ist ein kontinuierlicher rsync. Via Inotify werden alle Änderungen nachsynchronisiert.
Damit ziehe ich z. B. gelegentlich Rechner um. D. h. lsyncd starten. Warten bis die Synchronisation
einmal durch ist, bootloader konfigurieren, dann alle Dienste stoppen(MySQL,...). Jetzt wird noch alles nach synchronisiert.
Quellsystem herunterfahren, Zielsystem hochfahren und fertig ist der Rechnerumzug mit minimaler
Downtime.
http://code.google.com/p/lsyncd/
Zuletzt geändert von heisenberg am 11.08.2015 22:44:10, insgesamt 1-mal geändert.
lsyncdheisenberg hat geschrieben: http://code.google.com/p/lsyncd/
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
werde ich mir mal anschauen.. hört sich interessant an..