benutzerverwaltung
benutzerverwaltung
gruesst euch,
nun, debian laeuft und ich wollt endlich einen neuen benutzer erstellen, hat ja auch so geklappt mit adduser & co
dann wollt ich mich ein-loggen und schon kam das 1.Problem: ich konnte mich nich einloggen, genauer: password is korrekt ( sonst waere ein 'login incorrect' erschienen ). aber nach eingabe von userid und pw und enter-betaetigung, wird kurzeitig der bildschirm schwarz ( <1sec ) und dann erscheint wieder das grafische login-feld.
info: benutze die blackbox
und da koennte auch das problem liegen; als ich mich das 1.mal mit root eingeloggt hab', konnte ich die grafische oeberflaeche ( mit startx usw ) nicht starten, erst nach veraenderung der file XFree86.... und hier koennte - imo - das problem beim neuen user liegen, wenn ja. wie kann ich das beheben?
muss ich den user in eine bestimmten gruppe einfuegen? ( unwahrscheinlich .... )
andere moeglichkeiten fallen mir gerade nich ein, und wuerde mich ueber tipps freuen!
thx
gruss
n
nun, debian laeuft und ich wollt endlich einen neuen benutzer erstellen, hat ja auch so geklappt mit adduser & co
dann wollt ich mich ein-loggen und schon kam das 1.Problem: ich konnte mich nich einloggen, genauer: password is korrekt ( sonst waere ein 'login incorrect' erschienen ). aber nach eingabe von userid und pw und enter-betaetigung, wird kurzeitig der bildschirm schwarz ( <1sec ) und dann erscheint wieder das grafische login-feld.
info: benutze die blackbox
und da koennte auch das problem liegen; als ich mich das 1.mal mit root eingeloggt hab', konnte ich die grafische oeberflaeche ( mit startx usw ) nicht starten, erst nach veraenderung der file XFree86.... und hier koennte - imo - das problem beim neuen user liegen, wenn ja. wie kann ich das beheben?
muss ich den user in eine bestimmten gruppe einfuegen? ( unwahrscheinlich .... )
andere moeglichkeiten fallen mir gerade nich ein, und wuerde mich ueber tipps freuen!
thx
gruss
n
hi
ueber eine grafische oberflaeche
was auch sehr komisch ist, wenn ich dann versuche mich mit den neuen user einzuloggen, scheitert es immer und es erscheint wieder diese grafische oberflaeche....so etwa 2-4mal, dann aber komm ich dann in konsole, und dort kann ich mich nicht mal als root einloggen....es kommt nur ein "Login incorrect"
...sehr merkwuerdig
gruss
p
// edit:
die grafische login-oberflaeche ist/heisst xdm ( wenn ich mich jetzt nich irre, oder? )...
noch was:
beim login gibt es unten dieses kleine terminal, wo irgendwelche meldung/errors erscheinen. wenn ich mich nun anmelde, und dann enter betaetige...kann ich noch sehn, das dann dort steht: (xdm) session opened (uid=0)
falls das hier wichtig ist, wieso uid=0? der user hat bei mir 501....haem?!
ueber eine grafische oberflaeche
was auch sehr komisch ist, wenn ich dann versuche mich mit den neuen user einzuloggen, scheitert es immer und es erscheint wieder diese grafische oberflaeche....so etwa 2-4mal, dann aber komm ich dann in konsole, und dort kann ich mich nicht mal als root einloggen....es kommt nur ein "Login incorrect"
...sehr merkwuerdig
gruss
p
// edit:
die grafische login-oberflaeche ist/heisst xdm ( wenn ich mich jetzt nich irre, oder? )...
noch was:
beim login gibt es unten dieses kleine terminal, wo irgendwelche meldung/errors erscheinen. wenn ich mich nun anmelde, und dann enter betaetige...kann ich noch sehn, das dann dort steht: (xdm) session opened (uid=0)
falls das hier wichtig ist, wieso uid=0? der user hat bei mir 501....haem?!
tach,
ok, neuigkeit:
nun kann ich mich unter der konsole auch als normaler user anmelden, und beim versuche den X-Server zu starten ( startx ) kommt nach ein paar sec:
ja, also hab ich als normaler user keine rechte den X-Server zu starten, jetzt stellt sich nur die frage, zu welcher gruppe muss ich noch den user anmelden, oder gibt es ne andere loesung?!
bin fuer jeden tipp dankbar!
gruss
p
Wegen dem uid=0
XDM läuft als uid=0=root.
Dieser startet dann den WM als User 501[/quote]
ne ich hab das pw fuer root nich vergessen. hab aber nur nich dran gedacht, das unter konsole die englishe-tastatur und nich die dt-tastatur gueltig ist...somit konnt ich mich nich anmelden, dementsprechen auch nich mit dem normalen user.zyta2k hat geschrieben: ...Kannst du dort nicht einloggen hast du dein Root-PW verhaun (übel ). ...
ok, neuigkeit:
nun kann ich mich unter der konsole auch als normaler user anmelden, und beim versuche den X-Server zu starten ( startx ) kommt nach ein paar sec:
Code: Alles auswählen
Client is not authorized to connect to Server....
und
/usr/bin/X11/startx : /dev/null : Permission denied
bin fuer jeden tipp dankbar!
gruss
p
Wegen dem uid=0
XDM läuft als uid=0=root.
Dieser startet dann den WM als User 501[/quote]
mach mal
Und poste den Output.
Scheint mir einwenig suspekt das ganze
Hast du in /dev/ was geändert ??
ls -Al /dev/null
Scheint mir einwenig suspekt das ganze
Hast du in /dev/ was geändert ??
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Versuch mal als rootperd.tion hat geschrieben:client is not authorized to connect to Server....
dpkg-reconfigure xserver-common
hi zusammen,
@zyta2k:
an /dev/ veraendert, naja nicht wirlich. habe vor ein paar tagen versucht ein usb-modem zu benutzen...hab u.a. hotplug installiert...aber direkt an /dev/ was veraendert, glaub ich nicht *g*
@myx:
hab ich gemacht....aendert sich aber nix
es kommt immer noch diese permission denied.....
muss ich einfach bei startx und /dev/null ...o+rwx... machen?
gruss
p
@zyta2k:
debian-workstation:~# ll -A /dev/null
-rw-r--r-- 1 root root 232 Nov 13 11:41 /dev/null
debian-workstation:~# ll -A /usr/bin/X11/startx
-rwxr-xr-x 1 root root 2907 Apr 16 2002 /usr/bin/X11/startx
debian-workstation:~#
@myx:
hab ich gemacht....aendert sich aber nix
es kommt immer noch diese permission denied.....
muss ich einfach bei startx und /dev/null ...o+rwx... machen?
gruss
p