Befehle nachinstallieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cougar

Befehle nachinstallieren?

Beitrag von cougar » 07.08.2015 23:11:40

Hallo,

auch wenn das eine blöde Frage sein sollte stelle ich sie trotzdem. Ich habe Jessie als System und mal ein wenig mit dem Terminal rumgespielt,
dabei fiel mir auf, das ich Befehle wie z.B. rfkill und lshw nachinstallieren musste.
Warum ist das so, das sind doch eigentlich Grundlegende Sachen, warum bringt Jessie die nicht mit und gibt es ein entsprechendes Paket welches
fehlende Befehle als Paket nachinstalliert und würde das überhaupt Sinn machen?
Viele Grüße
Holger

eggy

Re: Befehle nachinstallieren?

Beitrag von eggy » 07.08.2015 23:45:38

Nicht jede Maschine hat wifi, und es soll Leute geben die wissen, was in ihrer Kiste steckt.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 07.08.2015 23:48:10

Naja, wer entscheidet denn, was "grundlegende" Sachen sind? Der eine braucht das, der andere dies. Kommt ja ganz drauf an.
rfkill z.B. habe ich noch nie gebraucht. Wusste bis eben gar nicht, was das macht.

uname

Beitrag von uname » 08.08.2015 07:22:55

Ich habe eine Liste, die ich automatisiert nach einer Installation nachinstalliere.

guennid

Beitrag von guennid » 08.08.2015 09:00:31

Wie bereits erwähnt, wird man sich wohl nie einigen können darüber, was "grundlegende Sachen" sind und was nicht. Ich wage mal zu behaupten: Grundlegend ist nur, was es dem Anwender erlaubt zu booten, Kommandos zu tippen, die das System verstehen kann, und eine Routine, die es ihm erlaubt, gewünschte Anwendungen nachzuinstallieren.
Was ich an Debina schätze, ist, dass ich mir mein Wunsch-System je nach Maschine und deren Anwendungszweck(en) weitgehend selbst zusammeninstallieren kann. - Hoffentlich bleibt das auch so. Wenn man ein Rundum-Sorglos-System haben möchte, ist man bei anderen Distributionen oder den beiden Nicht-Linux-Platzhirschen wahrscheinlich besser bedient.

@uname
Wenn du meine Faulheit unterstützen möchtest, dann zeig mal bitte her, gerne auch per PN. :wink:
Oder hast du das Teil bereits veröffentlicht? Mir war sowas.

Grüße, Günther

eggy

Beitrag von eggy » 08.08.2015 09:23:31

Übrigens ist nen Metapaket, was Dir die entsprechenden Tools nachinstalliert, auch schnell gebaut.

cougar

Beitrag von cougar » 08.08.2015 10:33:13

Es gibt einiges was mir an Debian gefällt... obwohl ich eigentlich keine ahnung habe. Das ist bisher wie bei Wheezy, läuft ohne große Probleme.

Ich bin drauf gekommen weil mein Lenovo Laptop neulich mal Probleme mit dem Internet hatte, es liessen sich nur
für ca. 30sek. Seiten aufbauen, danach ging nichts mehr trotz bestehender Verbindung zum Router, ich musste entweder per Hardwareschalter oder Fn Taste das WLAN
abschalten, gleich wieder anschalten und dann ging es wieder für die paar Sekunden. Das "Warum" ist bisher nicht geklärt, läuft aber wieder problemlos
und lässt sich auch nicht reproduzieren.
Wenn ich da per rfkill das WLAN ab-/angeschaltet hatte, hielt es etwas länger durch...

Auf der Suche nach einer Problemlösung im Netz bin ich eben auf "rfkill" gekommen.

Die Sache mit dem Metapaket ist eine gute Idee, ich hab noch keinen Plan wie man sowas macht, hab aber damit eine Aufgabe. Ich werd mir
mal eine Liste machen von dem was ich bisher nachinstalliert hab und was in nächster Zeit noch kommen könnte und bastel mir dann mal ein solches Paket :)
Viele Grüße
Holger

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 08.08.2015 13:44:15

cougar hat geschrieben: Ich bin drauf gekommen weil mein Lenovo Laptop neulich mal Probleme mit dem Internet hatte, es liessen sich nur
für ca. 30sek. Seiten aufbauen, danach ging nichts mehr trotz bestehender Verbindung zum Router, ich musste entweder per Hardwareschalter oder Fn Taste das WLAN
abschalten, gleich wieder anschalten und dann ging es wieder für die paar Sekunden. Das "Warum" ist bisher nicht geklärt, läuft aber wieder problemlos
und lässt sich auch nicht reproduzieren.
Wenn ich da per rfkill das WLAN ab-/angeschaltet hatte, hielt es etwas länger durch...
Gerade hatte ich auch so ein Problem. Ca. seit 4 Wochen. Immer mal kein Netz. Bei mir war es eine fehlerhafte Konfiguration des Routers, die Fritzbox stand auf AutoChannel und mein oName NRepeater auf Manuell. Dass das nicht immer hinhaut war klar. Nun seit einer Stunde ist der Spuk vorbei.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

cougar

Beitrag von cougar » 08.08.2015 16:47:56

whisper hat geschrieben:
Gerade hatte ich auch so ein Problem. Ca. seit 4 Wochen. Immer mal kein Netz. Bei mir war es eine fehlerhafte Konfiguration des Routers, die Fritzbox stand auf AutoChannel und mein oName NRepeater auf Manuell. Dass das nicht immer hinhaut war klar. Nun seit einer Stunde ist der Spuk vorbei.
Danke für den Hinweis, muss ich mal schauen ob ich da was machen kann, mein LTE-Router steht auch auf Automatik, einen Repeater hab ich nicht.
Wenn ich z.B. im Router Kanal 9 fest einstelle, stelle ich dann per

Code: Alles auswählen

iwconfig wlan0 channel 9
das WLan auch darauf fest ein? Wäre das der richtige Befehl? So sieht's aktuell aus:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/holger#  iwlist wlan0 chan
wlan0     13 channels in total; available frequencies :
          Channel 01 : 2.412 GHz
          Channel 02 : 2.417 GHz
          Channel 03 : 2.422 GHz
          Channel 04 : 2.427 GHz
          Channel 05 : 2.432 GHz
          Channel 06 : 2.437 GHz
          Channel 07 : 2.442 GHz
          Channel 08 : 2.447 GHz
          Channel 09 : 2.452 GHz