Hallo,
Ich wollte ein System von woody (lange nicht upgedated) auf testing updaten, weil das ja ohnehin bald stable wird, wenn ich die Nachrichten richtig interpretiere. Nun gab es aber wohl doch ein paar Probleme, das Wichtigste: KDE ist nicht mehr da, das grafische Login fehlt, usw.
Mit startx startet Gnome 2.4, mit dem kann ich aber nichts anfangen.
kdm gibt nur "unbekannt" zurück, da ist also wohl was verschwunden...
Jede Hilfe ist herzlich willkommen ...
Probleme beim Unstieg von stable auf testing
- DrMartinus
-
Probleme beim Unstieg von stable auf testing
Dr. Martinus
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn Du vorher Backports drin hattest solltest Du die jetzt 'mal von Hand alle entfernen. Wenn Du die Kiste auf die Weise "gereinigt" hast musst Du die einzelnen Pakete halt neu installieren. Aber beachten: Woody Backports funktionieren nicht auf Sarge...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- DrMartinus
-
Danke für die schnelle Antwort. Ok, ich hatte KDE 3.1.0 drin. Aber das scheint ja nun komplett rausgeschmissen zu sein. Aber dennoch - ich weiß, eine dumme Frage, aber: wie kriege ich das denn weg? Und wie kommt KDE dann wieder rein? "apt-get install kde"?
Ich habe bisher nur apt-get update und dist-upgrade benutzt...
Ich habe bisher nur apt-get update und dist-upgrade benutzt...
Dr. Martinus
- DrMartinus
-
Ich hab jetzt etwas rumprobiert: dpkg -r kde teilt mir mit, dass kde nicht installiert ist. Mache ich was falsch, oder ist es nun tatsächlich weg?
apt-get install kde
ergibt folgende Abhängigkeitsprobleme (the following packages have unmet dependencies):
kde-core
kde-amusement
kdemultimedia
(...but is not going to be installed...)
Was kann ich tun???
apt-get install kde
ergibt folgende Abhängigkeitsprobleme (the following packages have unmet dependencies):
kde-core
kde-amusement
kdemultimedia
(...but is not going to be installed...)
Was kann ich tun???
Dr. Martinus
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
mit "dpkg -l *string*" Kannst Du Dir Pakete auflisten lassen, die string im Namen haben. Mit "apt-cache search SUCHBEGRIFF" kannst Du die PaketDB durchsuchen, mit "apt-cache policy PAKETNAME" kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Paketversionen das Management sieht, von wo diese kommen, und welche installiert ist und welche eine "upgrade" installieren würde...
Irgendwo gibt es hier gerade einen Thread, mit einem Skript, dass einem alle pakete von den Backport Servern anzeigt, die man installiert hat... (ist recht aktuell)
Patrick
Irgendwo gibt es hier gerade einen Thread, mit einem Skript, dass einem alle pakete von den Backport Servern anzeigt, die man installiert hat... (ist recht aktuell)
Patrick
Definitely not a bot...
- DrMartinus
-
Danke für die Antwort. Mit dem Skript komme ich nicht klar, aber das würde mir, glaube ich, auch nicht so richtig helfen.
Wenn ich die von dir vorgeschlagenen Befehle eingebe, kriege ich bei dpkg -l *kde* eine lange Liste, aber mit apt-cache nur ein "nicht installiert".
Alles sehr merkwürdig. Ich komme nicht weiter. Ich habe versucht, nur eins von den in der Liste befindlichen Paketen zu entfernen, aber auch da kriege ich Ärger wegen irgendwelcher Abhängigkeiten.
Wenn ich die von dir vorgeschlagenen Befehle eingebe, kriege ich bei dpkg -l *kde* eine lange Liste, aber mit apt-cache nur ein "nicht installiert".
Alles sehr merkwürdig. Ich komme nicht weiter. Ich habe versucht, nur eins von den in der Liste befindlichen Paketen zu entfernen, aber auch da kriege ich Ärger wegen irgendwelcher Abhängigkeiten.
Dr. Martinus
- DrMartinus
-