Partitionsreihenfolge bearbeiten bei GPT
Partitionsreihenfolge bearbeiten bei GPT
Guten Tag zusammen
Bin nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Thread bin aber hoffe es jetzt mal. Ich habe einen kleinen fehler bei der installation von Windows auf eine 3tb HDD gemacht. Diesesr hat zur folge das Windows nicht bootet wenn ich eine andere Festplatte(mit os) angeschlossen habe selbst wenn ich den windows boot manager oder die hdd auswähle. Nun der Fehler lag darin das ich einfach eine darauf bestehende ext4 partition verkleinert habe und dan windows auf den freien speicher installiert habe, denn nun ist windows nicht die partition 1 auf der platte. Kennt ihr ein Programm oder eine funktion von linux mit welcher ich das beheben kann? Hier die Partitionen
Bin nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Thread bin aber hoffe es jetzt mal. Ich habe einen kleinen fehler bei der installation von Windows auf eine 3tb HDD gemacht. Diesesr hat zur folge das Windows nicht bootet wenn ich eine andere Festplatte(mit os) angeschlossen habe selbst wenn ich den windows boot manager oder die hdd auswähle. Nun der Fehler lag darin das ich einfach eine darauf bestehende ext4 partition verkleinert habe und dan windows auf den freien speicher installiert habe, denn nun ist windows nicht die partition 1 auf der platte. Kennt ihr ein Programm oder eine funktion von linux mit welcher ich das beheben kann? Hier die Partitionen
Re: Partitionsreihenfolge bearbeiten bei GPT
Windows stört sich an der Partitionsnummer, echt jetzt
Jedenfalls könntest du einfach Partition 1 und 4 löschen und wieder neu anlegen, sodass die ehemalige Partition 4 die Nummer 1 erhält und umgekehrt. Durch das Löschen der Partitionen bleibt der Inhalt ja unangetastet solange niemand auf die Idee kommt in Bereich der ehemaligen Partition zu schreiben. Daher sollte es wieder passen, wenn du die Partitionen wieder mit denselben Start- und Endsektoren anlegst — ich würde dafür ein möglichst simples Programm wie gdisk verwenden
…aber wenn Windows sich schon daran stört nicht Nummer 1 zu sein (was mir merkwürdig vorkommt), wie wird es dann erst reagieren, wenn die Partition plötzlich eine andere Nummer hat...
Jedenfalls könntest du einfach Partition 1 und 4 löschen und wieder neu anlegen, sodass die ehemalige Partition 4 die Nummer 1 erhält und umgekehrt. Durch das Löschen der Partitionen bleibt der Inhalt ja unangetastet solange niemand auf die Idee kommt in Bereich der ehemaligen Partition zu schreiben. Daher sollte es wieder passen, wenn du die Partitionen wieder mit denselben Start- und Endsektoren anlegst — ich würde dafür ein möglichst simples Programm wie gdisk verwenden
…aber wenn Windows sich schon daran stört nicht Nummer 1 zu sein (was mir merkwürdig vorkommt), wie wird es dann erst reagieren, wenn die Partition plötzlich eine andere Nummer hat...
Ich hätte jetzt gedacht das einfach die partition 1 ans ende muss und dan der rest nachrutsche, denn normalerweise ist ja die efi partition nummer 1
Bei meiner letzten Windows 7 Installation war es egal, auf welcher Partition Windows ist. Bist du sicher, das es daran wirklich liegt? Ich denke eher, dass dein Problem mehr mit EFI zu tun hat.
Nein, jede Partition hat ihre fixe Nummer, dh. wenn du zwei löscht und neu anlegst, kannst du zwar deren beide Nummern vertauschen, aber die der anderen bleiben unangetastet.kappi1997 hat geschrieben:Ich hätte jetzt gedacht das einfach die partition 1 ans ende muss und dan der rest nachrutsche, denn normalerweise ist ja die efi partition nummer 1
Du könntest natürlich auch einfach alle Partitionen löschen und wieder neu anlegen, wie gesagt solange du Beginn und Ende der Partitionen beibehältst und und nicht irgendein Partitionierungstool verwendest, das den Inhalt der Partitionen anfasst (daher meine gdisk-Empfehlung) bleiben die Dateisysteme und deren Inhalt erhalten.
Ein Backup wäre natürlich sowieso trotzdem sinnvoll… und das ganze hat natürlich keinen Sinn, wenn die Fehlerursache ganz woanders liegt
Mir wurde hier im forum zu dieser massnahme geraten , daher dachte ich ich versueche es sich einmal, denn ich kenne keine andere lösung. Denn windows bootet nicht mehr sobald die ssd mit linux eingesteckt habe
Als ich vor nicht zu langer Zeit rumgebastelt habe, habe ich durch Löschen und Neuanlegen von Partitionen eine wenig hübsche Numerierung erhalten, die ich letztlich mit gdisks »s« (sort, Manpage: „Sort partition entries. GPT partition numbers need not match the order of partitions on the disk. If you want them to match, you can use this option. Note that some partitioning utilities sort partitions whenever they make changes. Such changes will be reflected in your device filenames, so you may need to edit /etc/fstab if you use this option.“) behoben habe. Wenn Windows also aus irgendeinem Grund darauf besteht, auf der Partition mit der Nummer 1 zu sein, sollte man ihm diesen Wunsch erfüllen können. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, auch mal ein Win auf sda3 gehabt zu haben.Nein, jede Partition hat ihre fixe Nummer, dh. wenn du zwei löscht und neu anlegst, kannst du zwar deren beide Nummern vertauschen, aber die der anderen bleiben unangetastet.
Ja, aber Windows bootet von der Partition, auf der du es installiert hast. Also ist es egal, wo Windows installiert ist.
Allerdings hast du doch Windows bei ausgesteckter SSD installiert. Ich denke, dass hier der Hund begraben ist. Wahrscheinlich kommt Windows beim Starten des Bootloaders durcheinander und denkt, dass es sein System auf der SSD hat. Ich würde auch mal die Optionen im EFI-Boot-Menü durchspielen.
Wahrscheinlich musst du Windows neuinstallieren und zwar mit allen Festplatten eingesteckt. Dürfte die einfachste Lösung sein.
Allerdings hast du doch Windows bei ausgesteckter SSD installiert. Ich denke, dass hier der Hund begraben ist. Wahrscheinlich kommt Windows beim Starten des Bootloaders durcheinander und denkt, dass es sein System auf der SSD hat. Ich würde auch mal die Optionen im EFI-Boot-Menü durchspielen.
Wahrscheinlich musst du Windows neuinstallieren und zwar mit allen Festplatten eingesteckt. Dürfte die einfachste Lösung sein.
zerschrotte ich damit nicht den Bootloader von linux? Habe eben gehört das windows den bootloader von linux einfach überschreibt wenn es nachträglich installiert wird, daher auch der Aufwand. Nun wie komme ich ins uefi boot menü gibt es da eine spezielle tasten kombi?
Der ist mit einem einfachen grub-install /dev/device_auf_das_es_soll wiederhergestellt.zerschrotte ich damit nicht den Bootloader von linux?
Das Handbuch zu deinem Mainboard wird die Antwort haben. Oder auch dieses „Internet“.Nun wie komme ich ins uefi boot menü gibt es da eine spezielle tasten kombi?
Ich finde da nur einen eintrag für das normale bootmenü halt f11 wie ich es bis jetzt immer gemacht habe aber keinen für ein spezielles uefi bootmenü
Indemfall empfieht ihrmir alle daten zu backupen auf der hdd diese zu reinigen und windows zu installieren, diese partition dan zu verkleinern und den freien speicher mit ext4 zu formatieren.Und das mit dem bootloader kommt sicher gut? Denn wenn linux nicht mehr startet stecke ich in grossen schwierigkeiten
Ich würde zuerst nach dem Handbuch zu deinem Motherboard suchen und mir die Einträge für Bootreihenfolge etc im UEFI mal genauer anschauen. Irgendwo kannst du das oft einstellen. Du hast den Legacy-Mode aus oder an?
Zum Bootloader: Natürlich überschreibt Windows im MBR den Linux-Bootloader, nur kannst du ihn per Live-CD wieder richten.
Wenn du allerdings deinen Rechner gerade dringend brauchst, würde ich mir auch die Installation von Windows in einer virtuellen Umgebung überlegen (Virtualbox, Qemu). Wozu brauchst du Windows denn? zum Spielen oder zum Arbeiten?
Zum Bootloader: Natürlich überschreibt Windows im MBR den Linux-Bootloader, nur kannst du ihn per Live-CD wieder richten.
Wenn du allerdings deinen Rechner gerade dringend brauchst, würde ich mir auch die Installation von Windows in einer virtuellen Umgebung überlegen (Virtualbox, Qemu). Wozu brauchst du Windows denn? zum Spielen oder zum Arbeiten?
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn du jetzt Windows neu installierst wird Linux erstmal nicht mehr starten. Deshalb unbedingt einen Datenträger mit einem bootbaren Debian GNU/Linux Distri (Live-DVD, bootbarer USB Stick) bereit halten. Von diesem dann booten und den grub Bootlader wieder her stellen lassen. Den Befehl hat "niemand" unten schon genannt.kappi1997 hat geschrieben: ... .Und das mit dem bootloader kommt sicher gut? Denn wenn linux nicht mehr startet stecke ich in grossen schwierigkeiten
Das einzige zum thema legacy habe ich im manual für dieses gefunden Ich gehe mal davon aus das ist aktiv. Nun der Grund warum ich windows darauf installieren will ist das es nun sekundär eine lan game maschine werden soll, denn ich habe meine alte gtx 660 ti eingebaut denn mein hauptpc ist einfach zu schwer zumm transport und mein server ist in einem fractal node 304 untergebracht.
Es ist halt einfach so das ich extrem viel arbeit hatte bis ich die linux distro zumm laufen gebracht habe, da ich kompatiblitätsprobleme hatte mit dem netzwerk treiber und auch sonst lief nicht alles wie gewohnt.debianoli hat geschrieben:Wenn du allerdings deinen Rechner gerade dringend brauchst, würde ich mir auch die Installation von Windows in einer virtuellen Umgebung überlegen (Virtualbox, Qemu). Wozu brauchst du Windows denn? zum Spielen oder zum Arbeiten?
Eine etwas dumme frage bei der linux installation handelt es sich um eine veränderte version von debian ich kann auch mit einer normalen debian installation den bootloader isntallieren oder?spiralnebelverdreher hat geschrieben:kappi1997 hat geschrieben: Deshalb unbedingt einen Datenträger mit einem bootbaren Debian GNU/Linux Distri (Live-DVD, bootbarer USB Stick) bereit halten. Von diesem dann booten und den grub Bootlader wieder her stellen lassen. Den Befehl hat "niemand" unten schon genannt.
Grob: du bootest das Livesystem, mountest die Partitionen mit deiner Installation, mountest das /dev des Livesystems auf das /dev deiner Installation, mountest das /proc deiner Installation, chrootest in deine Installation, schreibst den Boot-Record neu und fertig. Solange dein Livesystem nur ein Linux ist, sollte es keine Probleme geben.
Nebenbei: „Es ist halt einfach so das ich extrem viel arbeit hatte bis ich die linux distro zumm laufen gebracht habe, da ich kompatiblitätsprobleme hatte mit dem netzwerk treiber und auch sonst lief nicht alles wie gewohnt.“ deutet ein wenig auf eine verbastelte Installation hin. Kann sicher nicht schaden, das nochmal sauber aufzusetzen. Und: „bei der linux installation handelt es sich um eine veränderte version von debian“ – es kann sicher auch nicht schaden, wenn du mal im Klartext erzählst, was genau du denn da nun installiert hast.
Nebenbei: „Es ist halt einfach so das ich extrem viel arbeit hatte bis ich die linux distro zumm laufen gebracht habe, da ich kompatiblitätsprobleme hatte mit dem netzwerk treiber und auch sonst lief nicht alles wie gewohnt.“ deutet ein wenig auf eine verbastelte Installation hin. Kann sicher nicht schaden, das nochmal sauber aufzusetzen. Und: „bei der linux installation handelt es sich um eine veränderte version von debian“ – es kann sicher auch nicht schaden, wenn du mal im Klartext erzählst, was genau du denn da nun installiert hast.
Nun es handelt sich um Openmediavault. Was ich grundsätzlich machen musste war den kernel ersetzen aber bis ich den richtigen hatte ging es lange
Dann solltest du erst mal sagen, WOZU du Debian/Linux auf dem Rechner einsetzen willst. Windows brauchst du zum Spielen, das ist jetzt klar. Aber zu was nutzt du das Linux auf diesem Rechner? Dann kann man dir eher sagen, ob du dieses openmediavault wirklich brauchst
Ich habe es bisher als minecraft server genutzt, nas und als cloud. Letzteres musste ich aber weglassen da ich zugriffe aus russland bekommen habe. Aber mit omv bin ich nun eigentlich zufrieden.
Das alles kannst du mit einer normalen Debian-Installation auch, du kannst ein normales Jessie installieren und für deine Anforderungen anpassen.
naja ich hasse es mit dem terminal zu arbeiten daher ist das webinterface perfekt mit den plugins und ich meine omv ist hier ja nicht das problem. Und bei debian müsste ich das mit dem kernel auch machen,denn bei der live version habe ich die selben probleme
Eigentlich nun wo ich sowieso den boitloader schrotte macht es ja nichts mehr aus windiws auf die hdd zu tun oder? Ich meine mehr alls 30 gb wird das sicher nicht brauchen
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Natürlich kann man OMV auch über den "normalen" Installationsweg (erst debian stable, dann omv-pakete, dann konfigurieren) auf den Rechner bringen. Ich habe bei meinem NAS zuhause aber auch den Weg direct über die OMV-Distri gewählt - das geht flotter weil halt schon vieles für die typische NAS Verwendung vorkonfiguriert ist. Das einzige, was mich auf diesem Wege bei einem normalen Rechner stören würde, ist dass OMV so installiert sich gerne alleine auf einer Platte wohnlich einrichtet (!) und die Daten auf separaten Platten unterbringt.debianoli hat geschrieben:Das alles kannst du mit einer normalen Debian-Installation auch, du kannst ein normales Jessie installieren und für deine Anforderungen anpassen.