dm-crypt auf bootbarem USB-Stick

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
ofmueller

dm-crypt auf bootbarem USB-Stick

Beitrag von ofmueller » 14.07.2015 15:38:09

Ich habe einen USB-Stick mit Debian Jessie installiert. Die home-Partition und swap möchte ich mit dm-crypt verschlüsseln. Das klappt auch soweit recht gut.

Boote ich den Stick auf einem Rechner, der mehr Festplatten als der originale Rechner hat, mit dem ich den Stick erstellt habe, funktioniert der Zugriff auf die verschlüsselte swap-Partition nicht mehr.

Der Zugriff auf die verschlüsselte home-Partition klappt, da ich in /etc/crypttab mit der UUID für die home-Partition arbeiten kann. Die verschlüsselte swap-Partition bietet mir über "blkid" keine UUID für die swap-Partition an. Darum kann ich also derzeit nur den Device-Pfad (z. B.: /dev/sdb4) in die /etc/crypttab eintragen, der aber von Rechner zu Rechner, je nachdem mit welchem Rechner ich meinen USB-Stick starte, ändert. Also kann ich häufig nur auf dem Ursprungsrechner erfolgreich die verschlüsselte swap-Partition einhängen.

Hat jemand eine Lösung?
Zuletzt geändert von ofmueller am 14.07.2015 19:42:55, insgesamt 1-mal geändert.

ofmueller

Re: dm-crypt auf bootbarem USB-Stick

Beitrag von ofmueller » 14.07.2015 15:57:46

Ergänzung:

Ist es vielleicht eine Lösung, dass die Partitionen auf dem Rechner vollkommen ignoriert werden. Ich möchte ja eigentlich nur meinen USB-Stick nutzen.

Antworten