jpsaenz hat geschrieben:@Brahma: ja, es war eine etwas irreführende Formulierung, ich meine ja nicht damit, dass dadurch die Parteien etwa drogenabhängig oder kriminell werden

Wollte sagen: die inter-sozialen Probleme (Wer schliesst den Vertrag ab, wie bezahlen die anderen, wie teilt man sich die Preformance des Rechners, wer kümmert sich um die meta-konfiguration, etc)
Saludos,
Also erstmal, KK-Anträge sind meistens umsonst, zumindest bei grossen Providern!
Grundlegend lässt sich natürlich sagen: Rechner durch 3, bzw. teilnehmer!
Also Traffic, Space, Kohle durch 3. Bei der Performance würde ich mir weniger sorgen machen, geht mal nicht davon aus das hier irgendwelche "Scriptkiddies" rumlaufen die nur Scheiße mit irgendwelchen CGI-Sachen machen und damit jeden Rechner killen!
Und wenn man sich mal überlegt das ein meistens vegleichbarer Rechner von teilweise 100 Leuten oder so genutzt wird, mach ich mir um erreichbarkeit und Performance keine Sorgen!
Für die Verwaltung wäre mein Vorschlag entweder einen Mailverteiler zu machen, oder ein Forum, ähnlich wie dieses laufen zu lassen, was kein Problem wäre, da ich sowieso immer 2 oder 3 installiert haben zum testen oder als laufendes Projekt/Backup etc.
Da könnte man dann Verwaltung aufgaben absprechen, über Konfigurationen und Software sprechen etc. Und der root-Zugang wird für alle frei sein, aber nur nach Absorache genutzt, so haben alle die gleichen Rechte!
Bei der Bezahlung würde ich sagen, das wird per monatlichem Dauerauftrag geregelt, oder vierteljärlich, weil dann keiner das Risiko eingeht viel Geld woanders zu lagern und man es sich eher leisten kann jeden Monat z.B. 15€ zu zahlen als auf einmal 180€....
Und der der die Kohle bekommt muss nicht zusehen das er dauerhaft genug Geld auf dem Konto hat, denn er bekommt jeden Monat 2/3 des zu zahlenden Betrags überwiesen!
Ich seh da also so keine Probleme.....