Debian vServer?

Smalltalk
JohnP

Debian vServer?

Beitrag von JohnP » 09.11.2003 00:50:57

Hallo,

ich bin bei einer google-Suche zufällig auf diesen Anbieter hier gestossen:
http://www.vlinux.de
Ich muss gestehen ich hab selber einen berühmt - berüchtigten vServer bei s4f auf dem Redhat läuft, will aber eigentlich schon ganz gerne wechseln.
Darum wollt ich hier mal fragen ob es vllt jmd gibt der schon einen Server bei vlinux.de hat oder jmd kennt der einen gemietet hat.
Und ja, ich weiss vserver sind generell nicht so der Wahnsinn, aber ich denke 5 GB Speicher und 15 GB Traffic sind für 7,95 € im Monaat relativ günstig :).

Greez,
JohnP.

jpsaenz
Beitrag von jpsaenz » 10.11.2003 08:56:43

Hi John,

Also mich stört ein bisschen, dass ich niergends die Eckdaten des Servers fand... Wieviel RAM, welchen CPU, etc? Ist ein Reboot jederzeit möglich? Wieviele Kunden teilen sich (max.) einen Server? etc. etc. OK, vielleicht war ich wirklich zu blöd, die zu finden. Abgesehen davon, ist diese Seite designtechnisch eine einzige Katastrophe: ja, leuchtendes Grün auf Schwarz erinnert stark an Linux und Shell, zum lesen ist aber dieser kontraste nur noch Sch**e. Auf der anderen Seite ist dieser Preis einfach unschlagbar.

Ich bin seit etwa 6 Monate bei greatnet.de, die Leistungen sind etwas bescheidener, (1GB/10GB für 15 EUR/Mon, m. Woody, SuSe oder RH) aber das Support ist klasse, wenn etwas nicht läuft ruft man da an und man wird geholfen. kann ich nur empfehlen.

Saludos,
Juan Pablo
--
Juan Pablo Saenz

brahma
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von brahma » 10.11.2003 10:30:05

Also ich würde dir davon abraten, allein schon weil das ein vserver ist!
Wenn du was brauchst, melde dich, ich such noch wohl wen mit dem ich meinen Server bei 1und1 teilen kann, vielleicht auch wechseln zu einem besseren anbieter....

jpsaenz
Beitrag von jpsaenz » 10.11.2003 13:17:33

Brahma: also davon abzuraten, weil es sich um einen vServer handelt, finde ich nicht sonderlich zweckmäßig. Klar, man muss mit gewisser beschränkungen rechnen, aber (und ich kann hier nur von das Ding, welches greatnet.de anbietet, mit was anderem habe ich halt keine Erfahrungen) mein Server läuft seit etwa 5 Monate ohne Ausfälle, ohne Reboots und mit einer sehr guten Performance. Natürlich bekommt meine Seite keine 5 Mio. Abrufe im Monat, aber wer hat sie schon? (Im Übriegen könnte ich mich, wenn es so wäre, ohne Weiteres einen "richtigen" Server leisten ;-)) Für einen "normalen" Auftritt reicht das doch - Wenn die Eckdaten stimmen.

Nicht desto trotzt finde ich die Idee mit dem Server-Teilen gar nicht so schlecht, und da ich mit greatnet.de so gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich da auch nachgeschaut: den "ServerStart" kann man für 39,99 Eur/Mon mieten, das wären / 3 = 13.33 EUR / Mon. für jede Partei, und jeder bekäme 10 GB Platz / 33 GB Transfer/Mon / 450 Mhz und etwa 85MB RAM MINDESTPERFORMANCE.

Gar nicht so schlecht, die Schwirigkeit sehe ich da eher in den Sozialen Problemen, die dadurch entstehen könnten :lol:
--
Juan Pablo Saenz

JohnP

Beitrag von JohnP » 10.11.2003 15:11:21

Naja ich weiss schon dass ein vserver nicht das gelbe vom Ei ist, aber ich will einfach ein System haben bei dem ich meine Linux-Kenntnisse etwas vertiefen kann und nebenbei auch noch ein paar Homepages, Datenbanken und Emailkonten usw verwalten kann. Und 5 GB Space bei knapp 8 Euro im Monat sind schon recht unschlagbar. Und mehr als 10 Euro will ich halt nicht im Monat ausgeben, da gibts eigentlich als einzige Möglichkeit nen vserver :)

Was mich natürlich auch etwas wundert ist wie man so eine Page erstellen kann wenn man Produkte verkaufen will :) aber naja ich hoffe ich finde noch jmd der schon Erfahrung mit dem Anbieter hat und nur gutes berichtet ;)

Flo87

Beitrag von Flo87 » 11.11.2003 20:10:56

Ich habe auch schon mit vlinux.de geliebäugelt, aber was mich davon abghalten hat war, dass, so scheint es niemand erfahrungen mit dem ding hat...

JohnP

Beitrag von JohnP » 12.11.2003 01:12:46

Hmm ich glaub vor Weihnachten bestell ich mir noch einen, mal schaun.

jpsaenz
Beitrag von jpsaenz » 12.11.2003 09:08:39

Also ich würde's machen, wenn ich nicht schon einen hätte ;-)

Nein, im Ernst, für 7,95 im Monat überlege ich mir ernsthaft, ob ich doch nicht wechseln sollte... vielleicht nehme ich einen "small vServer" ohne Domain, teste das Ding 3 Monate und wenn es mich überzeugt, kündige ich mein Vertrag bei greatnet.de... was mich Sorgen bereitet ist, dass wahrscheinlich ich selbst den KK zahlen muss?

JohnP: Solltest Du dich dafür entscheiden, so berichte deine Erfahrungen hier bitte! :)

Saludos,
--
Juan Pablo Saenz

tamberg

Beitrag von tamberg » 13.11.2003 13:20:25

Mit den vServer von vLinux.de habe ich auch noch keine Erfahrungen aber mit dem Bestellvorgang:

Ich habe am Freitag mal einen via Fax bestellt. Am Samstag kam die Bestätigung mit dem Hinweis dass der Server in 24 Std freigeschaltet wird. Da bis Dienstag keine Freischaltmail kam habe ich nochmal nachgefragt (email) wann ich damit rechnen kann. Und bis jetzt keine Antwort. :cry:

@jpsaenz: So wie ich die Beschreibung gelesen habe ist bei den vServer kein Domainname dabei. Geht also extra.

brahma

Beitrag von brahma » 13.11.2003 13:28:37

jpsaenz hat geschrieben:Gar nicht so schlecht, die Schwirigkeit sehe ich da eher in den Sozialen Problemen, die dadurch entstehen könnten :lol:

welche sozielen probleme meinst du?

JohnP

Beitrag von JohnP » 13.11.2003 13:44:54

Naja er meint wahrscheinlich das bei solchen Sharings kein Vertrag abgeschlossen wird und wenns ums liebe Geld geht kann man niemandem trauen :)

jpsaenz
Beitrag von jpsaenz » 13.11.2003 15:28:02

@tamberg: eben, nur die IP reicht zum testen, meine Überlegung ist, wenn ich dann mein schon bestehendes Domain umziehen will, werde ich wahrscheinlich die Kosten des umzuges (KK-Antrag) tragen müssen, die sollen nicht unerheblich sein!

@Brahama: ja, es war eine etwas irreführende Formulierung, ich meine ja nicht damit, dass dadurch die Parteien etwa drogenabhängig oder kriminell werden ;-) Wollte sagen: die inter-sozialen Probleme (Wer schliesst den Vertrag ab, wie bezahlen die anderen, wie teilt man sich die Preformance des Rechners, wer kümmert sich um die meta-konfiguration, etc)

Saludos,
--
Juan Pablo Saenz

tamberg

Beitrag von tamberg » 13.11.2003 16:19:26

@jpsaenz
Ich werde mit meinen Domainanmen zu einen Nur-Domainnamenhoster gehen und dann dort eine Umleitung einrichten, da ich schlechte Erfahrungen mit kleinen Providern (nict mit vServer.net) gemacht habe. Die rücken immer so ungern den Namen wieder raus auch wenn du admin-c bist. Da kommen dann solche Ausflüchte wie "Der Name stimmt nicht mit den Namen des Registrierten über ein." usw... Uns schwupps hast du die Kündigungsfrist übersehen und bist wieder ein 1/2 Jahr bei denen. :evil:

Ach ja und zur Bestellung:

Soeben hab ich den SSH zugang getestet und siehe da er ist freigeschaltet. Aber ich warte immer noch auf die Freigabemail. :?: :?: Die brauch ich zwar nicht, aber wer sieht schon die ganze Zeit nach ob sein Zugang endlich freigeschalten ist. :P

brahma

Beitrag von brahma » 14.11.2003 11:27:34

jpsaenz hat geschrieben:@Brahma: ja, es war eine etwas irreführende Formulierung, ich meine ja nicht damit, dass dadurch die Parteien etwa drogenabhängig oder kriminell werden ;-) Wollte sagen: die inter-sozialen Probleme (Wer schliesst den Vertrag ab, wie bezahlen die anderen, wie teilt man sich die Preformance des Rechners, wer kümmert sich um die meta-konfiguration, etc)

Saludos,
Also erstmal, KK-Anträge sind meistens umsonst, zumindest bei grossen Providern!
Grundlegend lässt sich natürlich sagen: Rechner durch 3, bzw. teilnehmer!
Also Traffic, Space, Kohle durch 3. Bei der Performance würde ich mir weniger sorgen machen, geht mal nicht davon aus das hier irgendwelche "Scriptkiddies" rumlaufen die nur Scheiße mit irgendwelchen CGI-Sachen machen und damit jeden Rechner killen!
Und wenn man sich mal überlegt das ein meistens vegleichbarer Rechner von teilweise 100 Leuten oder so genutzt wird, mach ich mir um erreichbarkeit und Performance keine Sorgen!
Für die Verwaltung wäre mein Vorschlag entweder einen Mailverteiler zu machen, oder ein Forum, ähnlich wie dieses laufen zu lassen, was kein Problem wäre, da ich sowieso immer 2 oder 3 installiert haben zum testen oder als laufendes Projekt/Backup etc.
Da könnte man dann Verwaltung aufgaben absprechen, über Konfigurationen und Software sprechen etc. Und der root-Zugang wird für alle frei sein, aber nur nach Absorache genutzt, so haben alle die gleichen Rechte!
Bei der Bezahlung würde ich sagen, das wird per monatlichem Dauerauftrag geregelt, oder vierteljärlich, weil dann keiner das Risiko eingeht viel Geld woanders zu lagern und man es sich eher leisten kann jeden Monat z.B. 15€ zu zahlen als auf einmal 180€....
Und der der die Kohle bekommt muss nicht zusehen das er dauerhaft genug Geld auf dem Konto hat, denn er bekommt jeden Monat 2/3 des zu zahlenden Betrags überwiesen!

Ich seh da also so keine Probleme..... :wink:

jpsaenz
Beitrag von jpsaenz » 16.11.2003 10:30:11

KK-Anträge sind meistens umsonst, zumindest bei grossen Providern!
Ja, die Betonung liegt hier bei *grossen*... ich Glaube nicht, dass bei diesen Preisen (wir sprechen hier von vLinux) die Übernahme des KK-Antrages noch drin ist...
Grundlegend lässt sich natürlich sagen: Rechner durch 3, bzw. teilnehmer!
[...]
Bei der Bezahlung würde ich sagen, das wird per monatlichem Dauerauftrag geregelt...
Was der zweiten Sache angeht, so meinte ich nicht so sehr die praktische Durchführung der Verwaltungsaufgaben, sondern eher die rechtliche Konstellation: [1] Der einen wird den Vertrag beim Provider unterschreiben und ist somit rechtlich alleine Inhaber des Servers, wenn er morgen die Platte formatieren lässt haben die anderen die Arschkarte gezogen und haben keine Adresse, an der sie sich wenden können, um sich zu beschweren. Gleichzeitig [2] ist derjenige, der den Vertrag unterschreibt, auch Verantwortlich für alles, was mit dem Server angestellt wird. Auch wenn wir davon ausgehen, dass keiner von uns ein Spamer ist (etwaigen Missbrauch von "innen" oder von "aussen" würden die Gruppenmitglieder sowieso früh oder später erkennen und unterbinden) muss man sich dieses Risiko vergegenwärtigen.

In einem Wort: es ist eine Frage des Vertrauens. Ich kann Dir, Brahama, u.U. vertrauen, auch wenn ich Dich nicht kenne, wenn Du mir plausibel machst, warum ich das tun soll. (Mein Gott, am Ende geht es um 5 €/Mon.) Aber kannst Du mir vertrauen? 8)

Naja, ich würde's mit 2 anderen Versuchen, und zwar mit diesem Angebot:

http://www.1st-housing.de

DAS ist unschlagbar!

Wer macht mit? (ich und noch 2 anderen, jeder 30 EUR für's Setup und dann 5 €/Mon. für einen dezidierten Debian Server mit 100GB Transfer und einer 8 GB Platte!)

Saludos,
--
Juan Pablo Saenz

brahma

Beitrag von brahma » 16.11.2003 13:41:20

Ok, hier kannste Meinungen zum Provider abholen: http://www.webhostlist.de/host/data/go2.php4?4331
Was ich mich frage: Wie teuer ist eine Domain?

Ich kann Dir genausoviel trauen wie Du mir, also ich denke da tun wir uns nix.... :wink:

jpsaenz
Beitrag von jpsaenz » 16.11.2003 15:50:57

Steht doch unter "Produkte > 1st. Domains", sind recht günstig:

(.de-Domains) 1. Jahr 6.99, danach 4.99 / Jahr.

Die Usermeinungen sind überwiegend "gut" bis "sehr gut", und bei der Preis erwarte ich auch kein grossartiger Support (will meinen: konfigurationshilfen, das technische muss natürlich reibungslos laufen!)

Wie gesagt: ich würde's wagen. Wer interesse hat, der meldet sich vielleicht per PM bei mir?

Saludos,
--
Juan Pablo Saenz

Stati
Beitrag von Stati » 22.03.2004 10:13:30

also ich , wär ja dafuer http://www.wwip.de *g
Waste bandwith -- put a partial mirror on your laptop today!

g-henna

Beitrag von g-henna » 22.03.2004 15:45:53

Hi!
jpsaenz hat geschrieben:Wer macht mit? (ich und noch 2 anderen, jeder 30 EUR für's Setup und dann 5 €/Mon. für einen dezidierten Debian Server mit 100GB Transfer und einer 8 GB Platte!)
Da steht "SuSE oder RedHat".

Aber überhaupt, ihr scheint ja alle nicht die Riesen-Meinung von vServern zu haben... sind die wirklich von der Performance her so scheiße? Ich will eigentlich nur meine HP hosten, ein bisschen DNS und dann noch dynamische Python-Seiten, ist das zumutbar?

Bye
g-henna
follow the penguin...

Flo87

Beitrag von Flo87 » 22.03.2004 22:21:20

Also ich hab jetzt seit ungefähr einem viertel Jahr den vServer small von vlinux.de und bin rundum zufrieden. musste das ding noch nie selbst rebooten, hat immer anständige antwortzeiten...
Es laufen 2 Webpages drauf, etwa 10 emailkonten mit ca 50 mails pro tag. alles problemlos unter woody.

floschi
Beitrag von floschi » 23.03.2004 17:57:29

Alles für seinen Zweck... ich habe mehrere virtuelle Server (bei vdserver.de) und bin mehr als zufrieden damit - es laufen dort statische Webseiten, Mailserver, DNS, Monitoring, CVS und solche Sachen.

Für wirkliche Speicher- und Ressourcenfresser habe ich aber noch zwei "echte" dedizierte Server ;)

ManuX

Beitrag von ManuX » 25.03.2004 21:31:02

@ Flo87
@ olfi

Mag ja auch wirklich sein, dass Ihr mit Euren beiden VServern bisher gute Erfahrungen gemacht habt.
Ich persönlich würde von beiden Angeboten die Finger lassen :idea:

Wenn jemand einen Firmenauftritt so grottenschlecht aufbaut, erwarte ich von dem Rest - sprich Server - das Gleiche.
Gut, wenn Geiz wirklich Geil sein sollte, ist das Risiko für max. 10,00 nicht weiter wild.

Mal davon abgsehen hat sich Server4free gemausert und wurde mit deren VServer Testsieger bei c't und Internet Professional ... einen besseren gibt es derzeit nicht auf dem Markt!
Mit bestem Grusse, vom Fusse der schwäbischen Alb,

Euer ManuX

el_cattivo
Beitrag von el_cattivo » 25.03.2004 22:53:38

Nach einer der letzten c't ist http://www.vd-server.de auch OK. Laufen auf Woody und haben RAM fest vorgegeben. Da weiß man wenigstens was man hat. Mit sinnvoll Konfiguriertem System und keinem fetten Board wie diesem kommt man auch hin ;-)

rygel

Beitrag von rygel » 01.05.2004 19:37:44

ManuX hat geschrieben:
Mag ja auch wirklich sein, dass Ihr mit Euren beiden VServern bisher gute Erfahrungen gemacht habt.
Ich persönlich würde von beiden Angeboten die Finger lassen :idea:

Wenn jemand einen Firmenauftritt so grottenschlecht aufbaut, erwarte ich von dem Rest - sprich Server - das Gleiche.

Da das (auch) auf http://www.vd-server.de bezogen war:

Wenn jemand einen Firmenauftritt so grottenschlecht aufbaut, dann hat/haben Er/Sie keine Zeit hübschere Seiten zu bauen. Abgesehen davon sind unsere Seiten wenigstens frei von sinnfreiem Geflimmer und JavaScript.

Wer andererseits von der grafischen Aufmachung einer Seite auf die Qualität der dahinter stehenden Produkte schließt, urteilt falsch - und deshalb gibts da Testserver.

Sollte diese Stellungnahme gegen die Forenregeln verstossen, _bitte_ ich um Nachricht oder Löschung des Beitrags. Aber solche Rückschlüsse sind wirklich sinnfrei.

Gut, wenn Geiz wirklich Geil sein sollte, ist das Risiko für max. 10,00 nicht weiter wild.

Welches Risiko? Das Risiko den Server erst einmal 14 Tage 'probe zu fahren' - unverbindlich? Oder das Risiko jederzeit in der gewählten Vertragslaufzeit wieder auszusteigen? Oder das Risiko auf funktionierende virtuelle Server zu stossen und damit sein Weltbild auszuhebeln?

Mal davon abgsehen hat sich [ein Mitbewerber] gemausert und wurde mit deren VServer Testsieger bei c't und Internet Professional ... einen besseren gibt es derzeit nicht auf dem Markt!

In der Folgeausgabe der c't kam dann - sehr klein mitten im Heft - die Mitteilung, dass die Benchmarkergebnisse falsch dargestellt wurden: Die 'besser <--> schlechter' Markierung war _verkehrt herum_ abgebildet, womit sich die Benchmarkergebnisse umgedreht hatten. Das stand zwar so im Text, die Diskrepanz zu den Bildern fiel aber kaum jemandem auf.

Ich bin bei solchen Postings immer geneigt zu fragen woher der, der da schreibt sein Wissen hat. Nachdem uns anfangs nachgesagt wurde, wir würden auf 'rooties' eines bekannten Mietserveranbieters hosten (nur weil die Webseite damals dort lief) und zwischenzeitlich ein User von seiner Home-UML-Installation die mit unserer nun gar nichts zu tun hat, darauf schloß man könne bei uns (was NICHT stimmt) Traffic mitsniffen bin ich inzwischen dazu geneigt solche Postings richtig zu stellen.

Es mache sich ein Jeder sein eigenes Bild!

Dieses Posting stellt wie gesagt kein Marketing Versuch dar - die ganze Diskussion ob der (mangelnden) Qualität virtueller Systeme mit root Rechten und die Verallgemeinerungen zwischen den einzelnen Anbietern und Systemen schreit einfach zum Himmel. Probieren -> Bewerten. Aus der Theorie, Hörensagen und Firmen-Nahen Zeitschriften heraus lässt sich sowas sicher _nicht_ korrekt beschreiben.

Viele Grüße,
Peter Hovorka

PS: el_cattivo: Zum Thema dickes Board etc. schau mal auf http://www.seat-leon.de - das läuft auch auf nem VD...

brahma

Beitrag von brahma » 21.06.2004 09:08:24

hm, so langsam geht mir mein SuSE-Server auf den geist, also kram ich dieses alte posting mal wieder raus.....

Antworten