MulitArch installiert nichts, "apt-get -f install" erfolglos

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
talbym

MulitArch installiert nichts, "apt-get -f install" erfolglos

Beitrag von talbym » 10.07.2015 13:19:55

Hallo,
ich habe soeben Debian 8.1.0 amd64 (jessie) installiert, um zu versuchen mein WinXP auf dem Laptop abzuloesen.
Ich brauche nun aber unter anderem noch TeamViewer und Skype um in meiner Umgebung auch produktiv bleiben zu koennen.

Es erscheint dokumentiert, dass ich dazu "MultiArch" verwenden muss, und daher gehe ich folgendermassen vor:

Ich bin als normaler User angemeldet und arbeite in einem Terminal der Gnome3-Shell, und verschaffe mir die noetigen Rechte: Anschliessend aktiviere ich die "Multiarch" Unterstuetzung:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
Vorsichtshalber kuemmere ich mich daraum dass meine Debianinstallation aktuell ist:

apt-get update
Weil ich mir als Linux Anfaenger nicht sicher bin, veranlasse ich mach noch folgendes:

apt-get upgrade
apt-get upgrade -f
apt-get full-upgrade
apt-get install
Da scheint aber nichts zu fehlen, es wird nichts nachgeladen oder installiert, in keinem der Schritte.

Ueberpruefung des Status:

dpkg --print-foreign-architectures
i386

Die Installation von z.B. TeamViewer versuche ich nun folgendermassen, nach dem ich das *.deb package bereits in mein /root Verzeichnis kopiert habe:

dpkg -i teamviewer_10.0.41499_i386.deb
Eine Liste mit unerfuellten Abhaengigkeiten erscheint.

Ich versuche also zuerst folgendes:

apt-get install teamviewer
...und bekomme die gleiche Meldung mit dem Hinweis weiteres zu versuchen.

Also folge ich dem Hinweis und versuche:

apt-get -f install
Anstatt die Installation zu vervollstaendigen bekomme ich nun allerdings mitgeteilt, dass ein Fortfuehren der Aktion zum Loeschen meines packages "teamviewer:i386" fuehren wird. Das ist ja genau das Gegenteil von dem was ich eigentlich beabsichtige.

Vielerorts wird im Internet der bis hierher versuchte Weg empfohlen. Bei mir fuehrt er allerdings nicht zur erfolgreichen Installation, weder fuer TeamViewer, noch fuer Skype. Beides mal ende ich auf identische Weise erfolglos wie beschrieben.

Schliesslich kann ich noch uberpruefen und mitteilen, was in der Datei /etc/apt/sources.list eingetragen ist: Ich wuerde zunaechst eine Unvollstaendigkeit oder Syntaxfehler in dieser Datei vermuten, auch wenn "apt-get update" laut Terminalausgabe fehlerfrei zu laufen scheint und fleissig Daten aus dem Internet zu laden und abzugleichen scheint.

Sind meine Angaben in der Datei /etc/apt/sources.list ausreichend und korrekt? Und schliesslich, das Wichtigste:
Wie muss ich die "i386" Pakete von TeamViewer und Skype in meinem Jessie-amd64 installieren, damit es auch zum Erfolg fuehrt?

Gruss, und schonmal Dank im voraus fuer die Muehen!

schwedenmann

Re: MulitArch installiert nichts, "apt-get -f install" erfol

Beitrag von schwedenmann » 10.07.2015 13:31:06

Hallo

Ich rate dir die SuFu hier im Forum zu Skype und teamviewer zu benutzen, die gibt es nicht in den debian-Repos.

mfg
schwedenmann

P.S.
Muß es teamviewer sein, gibt ja auch alternativen

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 10.07.2015 13:32:34

Hallo, also in deiner Sources.list fehlt eine zeile:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
Das ist deine eigentliche Softwarequelle trage die ein und mache eine

apt-get update
um sie einzulesen.
Und am besten noch gleich ein

apt-get upgrade
und

apt-get dist-upgrade
hinterher schicken.
https://www.teamviewer.com/de/help/363- ... ution.aspx
Beachte bitte den Hinweis zu Multiarch: auf der Webseite und versuche es noch mal. Teamviewer sollte eigentlich keine probleme machen, bei der installation.
Gruß niesommer

talbym

Beitrag von talbym » 10.07.2015 14:20:15

niesommer hat geschrieben:Hallo, also in deiner Sources.list fehlt eine zeile: (...)

!! PROBLEM BEHOBEN !! :THX: Herzlichen Dank!

TeamViewer und Skype haben sich so nun beide als "i386" Pakete erfolgreich unter Debian 8.1.0 (jessie) amd64 installieren lassen.

Graffy

Beitrag von Graffy » 19.01.2016 19:00:20

Ich versuche auch gerade krampfaft, unter Jessie Teamviiwer zu installieren. Habe die bereits genannten Schritte unternommen.Bekomme bei der installation mit Apper immer die Fehlermeldung:

The following packages have unmet dependencies:
uuid-runtime: Kollidiert mit: uuid-runtime
uuid-runtime: Kollidiert mit: uuid-runtime

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Die Freiheit des Einen endet bei den Rechten des Anderen!

Antworten