Beim eigentlichen Problem kann ich nicht helfen, weil ich es aufgegeben habe gthumb mit den Raw-Dateien meiner Canon verwenden zu wollen. (Obwohl es mir nicht unvernünftig erscheint, dass raw-Dateien nicht gespeichert werden können, aber ich hatte auch noch andere Probleme.)
Ich bin jedenfalls mit
darktable aus den Backports recht zufrieden, aber vielleicht interessiert dich ja trotzdem folgendes:
Limux hat geschrieben:Code: Alles auswählen
apt-get install libopenraw1
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libopenraw1 ist schon die neueste Version.
libopenraw1 wurde als manuell installiert festgelegt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Ich frage mich was es mit dem 'manuell installiert festgelegt' auf sich hat.
[…]
Pakete die du explizit installierst werden als manuell installiert "markiert", andere Pakete, die nur installiert werden, weil andere Pakete von ihnen abhängen werden dagegen als automatisch installiert "markiert". Bibliotheken wie libopenraw1 werden meist ja nicht explizit installiert sondern nur automatisch als Abhängigkeit, weil man zB einen Raw-Converter oder eine Bildverwaltung installiert.
Du hast nun das bereits (automatisch) installierte libopenraw1 noch einmal explizit installiert und apt hat es daher als manuell installiert markiert — das ist alles.
Ändern kann man das mit
apt-mark, also zB
und eine Rolle spielt es beim automatischen entfernen von Paketek, so werden bei
nur die nicht mehr erforderlichen, automatisch installierten Pakete entfernt.