Wovon hängt es ab, welche und wieviele events angelegt werden? Bei einem für jessie selbst gebauten Vanilla-Kern (3.18.3) habe ich 0-7, außerdem -mice und -mouse0. Wenn ich versuche, einen 3.16er aus den Debian-Quellen auf der Basis der Standard-config 3.16.0-4-586 mit devtmpfs und devtmpfs_mount, aber ohne initrd zu bauen, kriege ich nur 0-2. Nötig hätte ich 4 und 5.
Grüße, Günther
/dev/input/-event?
Re: /dev/input/-event?
udev sollte die devices anlegen.
Eventuell Treiber deaktiviert?
Eventuell Treiber deaktiviert?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Welche?Eventuell Treiber deaktiviert?
Ich habe es jetzt soweit, dass der X-Server startet (radeon), aber so wie's aussieht, funktionieren Maus und Tastatur dank fehlenden events 4 und 5 unter X nicht.
Grüße, Günther
hallo,
die events haben keine festen Nummern; sie werden in der Reihenfolge ihrer "Entdeckung" durrch die Treiber nummeriert. Dir fehlen also nicht 4 und 5, sondern Maus und Tastatur.
Das ist nicht so schlimm, weil sich die Nummern nur bei Hardware-Änderungen oder neuer Kernel-config ändern.
Welche das aktuell sind, kann man mit cat /dev/input/eventx ausprobieren. Wenn man die Maus bewegt und den richtigen event erwischt hat, kommen dabei seltsame Zeichen raus.
die events haben keine festen Nummern; sie werden in der Reihenfolge ihrer "Entdeckung" durrch die Treiber nummeriert. Dir fehlen also nicht 4 und 5, sondern Maus und Tastatur.
Das ist nicht so schlimm, weil sich die Nummern nur bei Hardware-Änderungen oder neuer Kernel-config ändern.
Welche das aktuell sind, kann man mit cat /dev/input/eventx ausprobieren. Wenn man die Maus bewegt und den richtigen event erwischt hat, kommen dabei seltsame Zeichen raus.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
DAS ist genau das, was ich gerne tun würde! Das System läd openbox und fbpanel und friert dann ein.cosmac hat geschrieben:Wenn man die Maus bewegt...
Die existierenden events habe ich natürlich in xorg.conf probiert.
Offensichtlich. Aber wieso? Zumindest die Tastatur ist auf Konsole vorhanden. Beides mit dem 18er Kern sowohl dort als auch unter X.cosmac hat geschrieben:Dir fehlen [...] Maus und Tastatur.
Ich habe noch was in Erinnerung von dir mit ?InputClass?, aber da ging's um die mittlere Maustaste.
Grüße, Günther