das Thema gibt es massenhaft aber ich hab wirklich schon gesucht und alles ausprobiert und hoffe darauf das ich etwas übersehen habe.
Ich habe mir einen Zweitserver gemietet (vServer) mit Debian 7 x64. Der Server wird standardmäßig mit einer Domain des Providers ausgeliefert
mit folgendem Aufbau: [nummer].ovh.net
Nachdem ich Apache installiert hatte habe ich zunächst getestet ob ich eine Verbindung herstellen kann --> "It Works" Super.
Nun möchte ich aber Subdomains erstellen. Also habe ich gegoogled und dort findet man dann gefühlt 2.000 Anleitungen wie man die Apache2 config im Verzeichnis /etc/apache2/sites-available anpasst.
meine sieht folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@localhost
ServerName apache.vps181611.ovh.net
DocumentRoot /var/www
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
<Directory /var/www/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
AllowOverride None
Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
# alert, emerg.
LogLevel warn
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>
Apache restart - klappt nicht.
Okay wäre auch zu einfach. Nachdem ich die Configuration mehrfach überprüft hatte habe ich dann überlegt dass der DNS Eintrag fehlen könnte und die Domain gar nicht bis zum Apache2 kommt. Also wieder gegoogled und fand dann Anleitungen die erklären wie ich zu den bestehenden Einträgen unter /etc/bind/ der Hauptdomain meine Subdomains hinzufügen kann. Also geschaut ... dort gibt es keine Datei die im entferntesten meine Domain auflöst. Okay andere sagen man soll einfach in der etc/hosts Datei den Verweis hinzufügen.
Dort ist dann wirklich ein Eintrag zu der Domain drin aber alle Versuche eine Subdomain hinzuzufügen bleiben vergebens.
Bei allen Versuchen habe ich auch immer den Cache des Browsers geleert und zwischenzeitlich auch den vServer neu gestartet.
Langsam komme ich an den Punkt wo ich nicht weiß was genau ich falsch mache und wäre mehr als Dankbar wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte.
LG und Danke
Alex