Gelöst Apper Software Debian 8.1 Jessie KDE

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
WindowsProfi30Jahre

Gelöst Apper Software Debian 8.1 Jessie KDE

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 25.06.2015 14:37:04

Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage, wenn ich apper starte, unter Einstellungen von Jessie KDE, dann ist eine Paketaktualisierung nicht möglich, weil ich keine Berechtigung habe, Apper ist ja eine grafische Software und wo gebe ich hier die Berechntigung, also das root Passwort ein ? Danach gefragt werde ich nicht, sondern es wird nur die Aktualisierung mit dem Hinweis: Sie können nicht die richtige Berechtigung bieten, bitte überprüfen Sie alle Passwörter und Zugangseinstellungen ? Wo gebe ich hier das root Passwort ein, abgefragt wird es wie beim Terminal nicht ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre
Zuletzt geändert von WindowsProfi30Jahre am 20.09.2015 16:31:21, insgesamt 2-mal geändert.

Apfelmann
Re: Apper Software Debian 8.1 Jessie KDE

Beitrag von Apfelmann » 25.06.2015 17:22:13

Unter apper können Listen und verschiedene Programmgruppen eingesehen werden.
Eventuelle Abhängigkeiten und Fehler beim Installieren sind nicht sofort zu sehen.
Welche Programme es so gibt, kann gesehen werden und als nett empfinde ich das Anzeigen von aktualisierbaren Programmen, geht mit synaptic auch.

Bei mir gibt es unter apper nach einer Programm-Markierung den Installieren-Button, nach einem beherzten Draufklick darf der Anwenden-Button gedrückt werden, danach wird das Paßwort (für root) abgefragt und alles geht los.

Ich bevorzuge aber die Konsole, ist für mich übersichtlicher, ansonsten schau mal auf synaptic.

Wenn bei Dir diese Funktionalität nicht in Ordnung ist, apper in der konsole als root starten, oder auf das Programm verzichten.

LG

kalle123

Beitrag von kalle123 » 25.06.2015 17:39:10

Seh dein Problem mit apper unter 8.1 hier ebenso nicht.

Nutze aber gerne aptitude.
Apper <> Synaptic -> dasselbe in grün :D

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 25.06.2015 19:47:58

Es wird doch das Password abgefragt.

191
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Novize63
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Novize63 » 28.07.2015 21:10:20

Habe Debian 8.1 gerade so weit erfolgreich installiert, allerdings erweist sich Apper als HIndernis bei der Aktualisierung und Neuninstallation von Programmen, die nicht auf der DVD drauf waren.
Bei mir geht, im Gegensatz zu anderen Distris keine Root-Fenster auf. Kriege jedes mal den Bescheid, dass ich nichts installieren darf und Basta. Vom Fenster KBDcalls kann ich nur träumen.
Kann mir jemand das Kommando für synaptic für die Konsole aufschreiben? Im Moment kann ich nicht mal das installieren. :twisted:
Jessie 8.9. mit Lxde

MartinF99
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von MartinF99 » 28.07.2015 21:14:27

Apt-get install synaptic installiert synaptic und vielleicht solltest du auch kdesudo oder kdesu installieren. Synaptic startest du mit synaptic-pkexec

Novize63

Beitrag von Novize63 » 28.07.2015 21:20:13

Diese Nachricht erscheint nach einem beherzten Druck auf den apply-Button.
Sie können nicht die richtige Berechtigung bieten.
Bitte überprüfen Sie alle Passwörter oder Zugangseinstellungen.
Selbst wenn mit Synaptic alles klappt, bis jetzt brauche ich Apper auch zur Installation von Chrome.
Wie kommt man in die Einstellungen dieses Programms?
Jessie 8.9. mit Lxde

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2015 21:25:28

Chrome ließe sich auch anders installieren, aber du könntest dieses Apper sicher auch mit gksu o.ä. mit den entsprechenden Rechten starten, wenn es denn unbedingt sein muss.

Novize63

Beitrag von Novize63 » 28.07.2015 21:52:07

niemand hat geschrieben:Chrome ließe sich auch anders installieren, aber du könntest dieses Apper sicher auch mit gksu o.ä. mit den entsprechenden Rechten starten, wenn es denn unbedingt sein muss.
Bis jetzt habe ich allenfalls die Rechte die Farbe zu ändern, sobald die Simulation bei 100% ist, geht nichts mehr.
Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist, an sich macht es mir nichts aus über die Kommandozeile zu gehen.
Wo ist denn die Liste mit den gängigen Debian-Kommandos in Verbindung mit KDE untergebracht?
Jessie 8.9. mit Lxde

Apfelmann

Beitrag von Apfelmann » 28.07.2015 23:03:04

Eine Frage zur Klärung,
wie und womit wurde Dein System installiert, von cd oder dvd, von einer live-cd, mit oder ohne netz
wie wurden die Benutzer eingerichtet

zur Installation von Programmen
im Terminal oder der Konsole
apt-cache search programmname sucht und zeigt alle zur Verfügung stehenden Programme/ Pakete die installiert werden können
su und die anschließende Paßworteingabe von root
es wurde schon geschrieben
apt-get install programmname installiert das betreffende Programm

als Tipp
apt-get install debian-reference-de

schau mal ins wiki rein (links fast oben)

LG

Novize63

Beitrag von Novize63 » 29.07.2015 00:34:49

Ich habe mir aus dem Netz eine Live DVD herunter geladen, die i586 Version ausprobiert.
Danach meine Daten gesichert und einen Neustart gemacht, auf dem Startbilldschirm der DVD gab es i586 und 686 PAE und die Möglichkeit direkt zu installieren, letztere habe ich gewählt.
Die Installation verlief auf dem üblichen Weg erst den Root angelegt, danach den Normalnutzer, ich ging davon aus, dass es wie bei z.B. Fedora oder Mageia läuft, sprich, dass die entsprechende Identifikation vor einer Installation oder Aktualisierung angefordert wird.
Aber nach dem apply kommt eben die oben beschriebene Botschaft.
Nachdem ich ein wenig bei den Einstellungen war, habe ich allerdings die Befürchtung, dass es sich nicht nur ein Apper-Problem handelt.
Bei Funktionen, deren Veränderungen auch eine Freigabe brauchen, z.B. K-Wallet bekomme ich ähnliche Absagen mit dem Verweis auf Fehler 4.
Was immer das auch heißen mag.
Jessie 8.9. mit Lxde

Novize63

Beitrag von Novize63 » 30.07.2015 11:40:18

Das Probelm hat sich durch das upgrade gelöst, sogar apper funktioniert jetzt. Hatte das upgrade über apt-get durchgeführt, nach dem Neustart funktioniert apper und auch die Änderung bei den Systemeinstellung ist möglich. Bin zwar nicht Threadstarter, würde dieses Thema aber als gelöst marikeren.
Jessie 8.9. mit Lxde

Antworten