[gelöst] LDAP: ldapadd mit octet string

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
chmeyer

[gelöst] LDAP: ldapadd mit octet string

Beitrag von chmeyer » 17.06.2015 14:52:10

Guten morgen zusammen,

seit einiger Zeit rätsele ich über die korrekte Syntax beim hinzufügen eines octet string Wertes.
Es geht um die NetbootGUID von Client-Rechnern, die ich mit Debianmaschinen auf einem Windows AD Server ändern bzw. hinzufügen möchte. Mein Netzwerk besteht zur Zeit aus Windowsmaschinen und ich versuche nun Linuxrechner hinzuzufügen. Außerdem bin ich noch ein ziemlicher LDAP Anfänger, versuche aber mich hineinzuarbeiten.

Klar ist:
- die NetbootGUID ist im Format octet string und wird intern beim Abfragen mit base64 codiert.
- es geht nicht um die Endianness ("Byte-Reihenfolge") bei der Kommunikation mit dem Server, dieses Problem löse ich mit tr, sed und printf. Außerdem ist hierbei der Unterschied zweischen "/sys/class/dmi/id/product_uuid" und "dmidecode -s system-uuid" hilfreich.

Das Abfragen bereits installierter Windows-Maschinen klappt übrigens problemlos mit:
ldapsearch -Hldap:\\Server -D "user@Domain" -w "pw" -b "dc=XYZ,DC=TLD" "netbootGUID=\00\00\00\00\00\00\00\00\00\00\00\00\00\00\20\17"

Mein Problem:
1. Ein (Debian-)Rechner wird mit net ads join der Domäne hinzugefügt. Klappt. AD kennt jetzt den Rechner und dieser lässt sich per Hostname auch mit LDAP finden.
2. Die netbootGUID ist noch nicht gesetzt, dies möchte ich nun mit ldapmodify und der Datei ldif.txt ändern.
3. Datei ldif.txt:
dn: cn=hostname,cn=Computers,dc=XYZ,dc=TLD
changetype: modify
add: netbootGUID
netbootGUID: 00000000000000000000000000002017

ldapmodify -Hldap:\\Server -D "user@Domain" -w "pw" ldif.txt ergibt:
ldap-modify: Constraint Violation (19)
additional info: 00002082: AtrErr: DSID-031513C2, #1:
0: 00002082: DSID-131513C2, Problem 1005 (CONSTRAIT_ATT_TYPE), data 0, Att 90167 (netbootGUID):len 32

Klar, LDAP erwartet die Daten ja auch als octet string.