Hallo,
ich wollte mir gerne Debian näher anschauen und habe mir eine live-iso (xfce) heruntergeladen und mit Linux-Mint 17.1 auf einem USB Stick installiert. Das hat prima funktioniert. Nun wollte ich Debian auf einem weiteren Stick installieren. Ich habe die Live-Version gestartet und Install aufgerufen. Im Partitionierungs-Abschnitt habe ich das bootflag gesetzt. Gegen Ende des Install-Prozesses wird abgefragt wo grub installiert werden soll. Hier habe ich nicht die erste Festplatte sondern den USB-Stick angeklickt. Insgesamt lief die Installation ohne Fehlermeldung glatt durch. Das Problem ist nun, daß der Stick nicht bootet. (Boot-Reihenfolge ist richtig eingestellt). Beim Start blitzt der Stick kurz auf. Danach habe ich einen schwarzen Bildschirm mit fröhlich blinkendem Cursor oben links. Weiß jemand Rat?
Booten vom USB Stick
Re: Booten vom USB Stick
Könnte mit der Eigenart der Hybrid-Images zu tun haben.
Evtl. ist ein "walkaround" in die grub-Installation eingearbeitet, der berücksichtigt, daß der Stick beim nächsten Boot des eigentlichen Systems nicht da wäre, mit dem Stick aber kein Ziel findet.
?
Boote mit einem generischen grub, von grml oder super-grub o.ä.
Starte das System mit zwei einfachen Anweisungen (Tab.Completion benutzbar)
evtl. stattdessen (kommt auf die verwendeten grub an,
mit hier auf Platte installiertem wheezy-32bit(grub 1.99)<->jessie64bit(grub 2.x) hat es nicht funktioniert)
Dann die grub-mbr-Installation nochmal aus dem laufenden System ausführen.
Evtl. ist ein "walkaround" in die grub-Installation eingearbeitet, der berücksichtigt, daß der Stick beim nächsten Boot des eigentlichen Systems nicht da wäre, mit dem Stick aber kein Ziel findet.
?
Boote mit einem generischen grub, von grml oder super-grub o.ä.
Starte das System mit zwei einfachen Anweisungen
Code: Alles auswählen
> linux (hd.,...)/boot/vmlinuz-..... root=....
> initrd (hd.,...)/boot/initrd-.....
evtl. stattdessen
Code: Alles auswählen
configfile (hd.,...)/boot/grub/grub.cfg
mit hier auf Platte installiertem wheezy-32bit(grub 1.99)<->jessie64bit(grub 2.x) hat es nicht funktioniert)
Dann die grub-mbr-Installation nochmal aus dem laufenden System ausführen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Ich habe bei diversen Installationen von Jessie auf USB-Sticks festgestellt, dass Grub nicht (ordentlich) auf dem Stick installiert wird, wenn man das Ziel aus der Liste im Installer wählt. Gibt man es stattdessen von Hand ein, dann funktioniert es seltsamerweise.
Nachgegangen bin ich dem Phänomen allerdings noch nicht.
Nachgegangen bin ich dem Phänomen allerdings noch nicht.
Ich werde die "Handeingabe" einmal ausprobieren. Ich berichte dann über den Erfolg oder .....
Danke für den Tipp!
Danke für den Tipp!