Nabend!
Ich hatte hier schonmal das Problem beschrieben und unterstellt, daß es ein NFS-Problem ist.
Ist es nicht, es ist eine grundlegende Änderung in Jessie, welche User betrifft (bei root ist das Verhalten normal).
Ich will es nochmal versuchen, so genau wie möglich zu beschreiben, vielleicht weiß jemand, wo ich was ändern muß, damit ich wieder mein altes Verhalten bekomme:
Gegeben ist ein File mit dem Owner:Group dirk:music. Die Gruppe "music" habe ich selbst erstellt, der User dirk ist Mitglied dieser Gruppe. Kopiere ich die Datei nun in ein anderes Verzeichnis, gerne auch im User-Home, so ändert sich die Gruppenzugehörigkeit! Am Ende gehört das file nicht mehr dirk:music, sondern dirk:dirk!
Dieses Verhalten gab es so bis Wheezy nicht, dort wurden UID und GID beibehalten.
Jemand eine Idee, wo ich nachschauen bzw. was ich ändern muss, um wieder das alte Verhalten zu bekommen?
Kopiervorgang für User unter Jessie anders als vorher
Re: Kopiervorgang für User unter Jessie anders als vorher
Mit welches Dateimanager kopierst Du hin und her?
Um Benutzerrechte richtig zu kopieren ist "MC" sehr gut, womit man die Berechtigungen vorgängig eingestellt werden können.
"XFE" finde ich auch ganz ok, ob es "nfs" kann weiss ich nicht, musste bisher nie via nfs irgend was managen.
Als drittes, "Tuxcmd" austesten. Mit XFE und Tuxcmd können ID's nach dem kopieren richtig gestellt werden.
Um Benutzerrechte richtig zu kopieren ist "MC" sehr gut, womit man die Berechtigungen vorgängig eingestellt werden können.
"XFE" finde ich auch ganz ok, ob es "nfs" kann weiss ich nicht, musste bisher nie via nfs irgend was managen.
Als drittes, "Tuxcmd" austesten. Mit XFE und Tuxcmd können ID's nach dem kopieren richtig gestellt werden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Das ist egal, das ist systemweit. Egal ob ich cp oder den mc nehme. Und cp kann ich es mit cp -p unterbinden, aber das musste ich vorher ja nicht, ist also nicht in meinem Sinne. Beim mc kann ich es gar nicht korrigieren. Davon ab nutze ich zu 99% den mc für solche Operationen.
Ok soweit nun verstanden. Ich tippe ins blaue und vermute auf UDEV, weil aus meiner Erfahrung dieser Updates mit einer andere Distri (nehme an Du weisst welche ich nocht nutze) ich die ähnliche Erfahrungen gemacht hatte als ich Daten von externe USB Träger auf die HD kopierte. Vor ca. 2 Jahre musste ich mit xfe stets korrigieren.
Nehme an, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als mit
zu kopieren.
Nehme an, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als mit
Code: Alles auswählen
cp -p
Das kann keine Lösung sein, denn im mc kann ich kein cp -p einstellen.
Und davon ab: wie um alles in der Welt kommst du auf udev? Das ist doch für Geräte/devices zuständig, und nicht für Kopiervorgänge.
Und davon ab: wie um alles in der Welt kommst du auf udev? Das ist doch für Geräte/devices zuständig, und nicht für Kopiervorgänge.
wegendirk11 hat geschrieben:Das kann keine Lösung sein, denn im mc kann ich kein cp -p einstellen.
Da habe ich Dich wohl missverstanden, ich nahm an Du kopierst mit einen Terminal. Das mit "cp -p" die Änderung der Berechtigungen unterbindest und von der Quelldatei(en) übernommen werden.dirk11 hat geschrieben:...Und cp kann ich es mit cp -p unterbinden....
Nehme an, das kennst Du,
http://wiki.ubuntuusers.de/cp
und
Sagte doch... Tipp ins blaue... vlt. übernimmt es gewisse Berechtigungen Einstellungen auf der Dateien, wenn es den Benutzer erkennt auf welche Partition sich befindet... doch wie gesagt, Tipp ins blaue... Wie was in SSH einzustellen wäre / ist kann ich auch nicht sagen.dirk11 hat geschrieben:...Und davon ab: wie um alles in der Welt kommst du auf udev? Das ist doch für Geräte/devices zuständig, und nicht für Kopiervorgänge.
Zufälligerweise hatte ich gestern den [deb]ultracopier[/deb] entdeckt und ist Mehrsprachig.
http://ultracopier.first-world.info/
Basierend auf Qt und wie ich in den Optionen sehe kann man da die Berechtigungen mit einen Haken setzen auf "Dateirechte übernehmen" einstellen. Wenn etwas von "nfs" eingehängt ist sollte es den Laufwerk / Ordner auch sehen. Es erscheint beim starten nur im Systray > Rechte Maustaste > Hinzufügen kopieren verschieben > Add kopieren / oder Add verschieben > Klick > auf "Mehr" klicken > der Rest ist selbst klärend. Vielleicht ist das was für Dich.
Sorry, aber ich weiß nicht, was ich mit dem Text nach dem alleinstehenden "und" anfangen soll.
Es geht hier um das Verhalten auf _einer_ Maschine, nfs bzw. darüber gemountete Verzeichnisse ist schon lange außen vor, ebenso wie Partitionen oder ssh. Es geht rein um den Kopiervorgang z.B. von Unterverzeichnis a in Unterverzeichnis b. Schon auf so simpler Ebene besteht das Problem, sprich wenn ich ein file von ~/tmp nach ~/temp kopiere, so ändert sich die vorher zugeordnete Gruppe wie oben beschrieben. Denk nicht komplizierter, als ich es beschrieben habe.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich noch nie einen Parameter angeben musste, um die gesetzte Gruppe zu erhalten.
Es geht hier um das Verhalten auf _einer_ Maschine, nfs bzw. darüber gemountete Verzeichnisse ist schon lange außen vor, ebenso wie Partitionen oder ssh. Es geht rein um den Kopiervorgang z.B. von Unterverzeichnis a in Unterverzeichnis b. Schon auf so simpler Ebene besteht das Problem, sprich wenn ich ein file von ~/tmp nach ~/temp kopiere, so ändert sich die vorher zugeordnete Gruppe wie oben beschrieben. Denk nicht komplizierter, als ich es beschrieben habe.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich noch nie einen Parameter angeben musste, um die gesetzte Gruppe zu erhalten.