iwlwifi-5000-5 aus Ordner "Download" installieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
AndreasDomme

iwlwifi-5000-5 aus Ordner "Download" installieren

Beitrag von AndreasDomme » 14.06.2015 17:10:08

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Debian Debütant (Gestern erst Debian 8 installiert) und habe jetzt das Problem, das mein Wlan nicht läuft. Ich weiss soviel, dass ich bei meinem Rechner (HP Elitebook) den passenden Treiber nachinstallieren muss. Den habe ich auch im Netz gefunden und (mit anderem Rechner) heruntergeladen. Jetzt habe ich im Ordner "Download" das entsprechende Paket entpackt und den Ordner "iwlwifi-5000-ucode-8.83.5.1" vorliegen und in diesem befinden sich die Dateien "iwlwifi-5000-5.ucode" sowie "LICENCE.iwlwifi-5000-ucode" und "README .iwlwifi-5000-ucode".
Nachdem ich mich jetzt durch etliche Tips und Anweisungen im Internet herumgetrieben habe, bin ich zu der Auffassung gelangt, es ist doch besser, ich frage einmal ganz explizit nach, ob mir jemand direkt helfen kann?!
Ich denke einmal, ich liege richtig, wenn ich das über eine Befehlszeile im Terminal installieren kann - fragt sich nur, wie diese aussehen muss.

Ich bin für jede Hilfe dankbar - dann könnte ich endlich auch mit meinem neuen Debian ins Netz - es gefällt mir ansonsten nämlich sehr gut.

Bis dahin

Andreas

TRex
Moderator

Re: iwlwifi-5000-5 aus Ordner "Download" installieren

Beitrag von TRex » 14.06.2015 17:23:35

Nix manuell runterladen, nix entpacken - einfach mit dem Paketmanager deiner Wahl das Paket Debianfirmware-iwlwifi installieren. Vorher non-free in die Wiki-Artikel zum Thema Sources.list eintragen, falls nicht schon geschehen, und den Paketcache aktualisieren (steht auch im Wiki-Artikel).

Edit: wenn du kein Internet an dem Rechner haben kannst (Kabel?), dann lade das .deb Paket herunter (vielleicht war das ja das.. Direktlink: [1]) und installiere es mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i firmware-iwlwifi_0.43_all.deb
. Stell dich aber drauf ein, dass dir weitere Pakete fehlen könnten (für WPA & co), die sich nicht ohne Mehraufwand installieren lassen.

[1] http://ftp.de.debian.org/debian/pool/no ... 43_all.deb
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

AndreasDomme

Re: iwlwifi-5000-5 aus Ordner "Download" installieren

Beitrag von AndreasDomme » 14.06.2015 18:49:30

Hallo zusammen,

vielen dank erst einmal an dieser Stelle für die schnelle Hilfe. Ich habe mir das *.deb Paket heruntergeladen und nach den beschriebenen Anweisungen installiert. Und was soll ich sagen - nachdem ich die Passphrase eingegeben habe, läuft mein Zugang zum Internet wunderbar.

Jetzt schau ich mal, ob ich per VirtualBox Win7 installiert und zum laufen bekommen und ansonsten bin ich schon bald wieder hier :lol:

Bis dahin

Andreas

Antworten