[Gelöst] Wechselmedien verwalten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
geier22

[Gelöst] Wechselmedien verwalten

Beitrag von geier22 » 14.06.2015 11:43:15

Ich suche ein Tool, mir dem ich meine immer größer werdende Kollektion von USB-Sticks verwalten kann.
Zwar ist das Disk-Jockey-Spielen nicht mehr so nervig wie früher (Disk rein Disk raus wo war den bloß diese Datei :evil: :evil: ??) Aber nerven tut es immer noch.

Das Tool sollte ganz einfach den Inhalt des Sticks (Verzeichnisse , Dateinamen , Erstellungsdatum) auslesen und unter dem Label des Sticks speichern.
Ja - und natürlich - möglichst mit einer grafischen Oberfläche :mrgreen:

Hab mal Die Foren Suchmaschine laufen lassen und bin auf Debiangwhere gestoßen, das es aber nur von wheezy und sid gibt.

Die auf der Home-Page von gwhere angegebenen Verfahren enden mit Fehlermeldungen:

Repo ergänzt:

Code: Alles auswählen

deb http://www.gwhere.org/download/debian unstable main
deb-src http://www.gwhere.org/download/debian unstable main
1. apt-get update

W: Fehlschlag beim Holen von http://www.gwhere.org/download/debian/dists/unstable/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
2) Der Versuch, eine deb-datei zu bilden:

root@enp2so:/home/hans# apt-get source --build gwhere
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
  gwhere
E: Einige Pakete konnten nicht authentifiziert werden.
3. Installation von gwhere

oot@enp2so:/home/hans# apt-get install gwhere
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gwhere:i386 : Hängt ab von: libglib1.2:i386 (>= 1.2.0) ist aber nicht installierbar
               Hängt ab von: libgtk1.2:i386 (>= 1.2.10-4) ist aber nicht installierbar
               Hängt ab von: xlibs:i386 (> 4.1.0) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Fagen :
Das apt die i386-Pkete installieren will, liegt wohl daran, dass aus irgend einem Grunde das Verzeichnis für amd64 nicht gefunden wurde (s.O.)
Gibt es noch andere Tools, die diese Aufgabe lösen könnten Debiantellico erscheint mir dafür nicht geeignet ?
Kann ich die Pakete aus wheezy bzw. sid nehmen dort gibt es ja auch Paket für amd64 ? ,
Wenn ja, wie ?
Zuletzt geändert von geier22 am 14.06.2015 13:55:52, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: Wechselmedien verwalten

Beitrag von smutbert » 14.06.2015 12:22:47

gwhere ist auf dem Repository, das auf der Homepage angegeben ist nur für 32 Bit/i386 verfügbar. Um 32 Bit-Pakete zu installieren müsstest du i386 zu deinen Architekturen hinzufügen

# dpkg --add-architecture i386
# apt update
Die Pakete dort sind aber auch ziemlich alt (2006) genauso wie der aktuellste Quellcode im Repository. Damals erlaubte apt wohl per default noch nicht authentifizierte Pakete/Repositories, jetzt ist das anders, weswegen apt sich sogar weigert den Quellcoder von dem Repository herunterzuladen.

Wenn es gwhere sein soll, würde ich das Repository wieder aus der sources.list entfernen und mir das letzte Paket aus sid
https://packages.debian.org/sid/gwhere
herunterladen und versuchen es mit gdebi oder dpkg zu installieren. Debiangdebi hätte den Vorteil, dass es gleich bei der Installation versucht die Abhängigkeiten aufzulösen, bei dpkg müsstest du dich selbst darum kümmern — es sollte aber eigentlich beides relativ problemlos funktionieren...
Falls wider Erwarten doch nicht, wäre mir der Aufwand für so ein altes Stück Software, das gar nicht mehr weiterentwickelt zu werden scheint, zu groß und ich würde mich nach Alternativen umsehen.

Mir fällt zum Beispiel Debiangnomecatalog ein, das habe ich einmal für einige CDs/DVDs verwendet und ich glaube es hat ganz gut funktioniert. Es gibt aber bestimmt noch viele Alternativen: Debiancdcat, VVV

geier22

Re: Wechselmedien verwalten

Beitrag von geier22 » 14.06.2015 13:55:23

Hallo Smutbert
der letzte von dir noch "verschämt" ran gehängte Link war genau das, was ich gesucht habe.VVV (Virtual Volumes View}
Perfektes Teil für meine Bedürfnisse :D :D Stellt die eingelesenen Sticks genauso dar wie im Dateimanager.
Die anderen beiden Tools sind zu sehr auf Multimedia fokussiert und für mich nicht brauchbar.
VVV hätte ich - selbst mit Googeln nicht gefunden.
Also hab Dank - Fragesteller happy :THX: :hail: :hail:

Antworten