grub: Meldungen während Start

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wckl
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

grub: Meldungen während Start

Beitrag von wckl » 10.06.2015 16:42:22

Hallo,
ein GRUB_BACKGROUND habe ich eingerichtet, das funktioniert auch. Doch wenn dann Grub startet erhalte ich Meldungen in zwei verschiedenen Schriftarten ....

Kann man nicht das Hintergrundbild während dieser Zeit auch anzeigen
und
die Schriftart von Beginn an in der kleineren Schrift darstellen?

(Ich erinnere mich, daß das beim Start von ubuntu "angenehmer" gestaltet ist, kann das sein?)

Vielen Dank für Hinweise.
wckl

Drache

Re: grub: Meldungen während Start

Beitrag von Drache » 10.06.2015 17:58:13

wckl hat geschrieben: ein GRUB_BACKGROUND habe ich eingerichtet, das funktioniert auch. Doch wenn dann Grub startet erhalte ich Meldungen in zwei verschiedenen Schriftarten ....

Kann man nicht das Hintergrundbild während dieser Zeit auch anzeigen
und
die Schriftart von Beginn an in der kleineren Schrift darstellen?

(Ich erinnere mich, daß das beim Start von ubuntu "angenehmer" gestaltet ist, kann das sein?)
Hallo,

Meldungen in zwei verschiedenen Schriftarten, heißt, wohl in zwei verschiedenen Größen, richtig?
  • Falls ja, dann musst du die framebuffer Schriftart entsprechend anpassen, das geht über /etc/default/grub → Anpassung der Bildschirmauflösung,
  • falls nein → bin ich raus, die einzige mir bekannte Idee, verschiedene Schriftarten zu verwenden, ist es tiefer ins Theming von Grub einzusteigen (hat mich nie interessiert)
Es kann zudem sein, dass die framebuffer-grafik nicht alles leisten kann, was der Bildschirm bzw. die Grafikkarte eigentlich kann, dann bleiben gewisse Unterschiede. Tool um die framebuffer-Auflösungen rauszufinden heißt imho vbe in der grub-console…

Das Hintergrundbild während welcher Zeit zeigen? Während des Bootvorgangs oder nur während der 3 Sekunden, die man die Auswahl von Grub sieht?
  • Letzteres sollte doch ohnehin so sein…
  • Ersteres hat nichts mehr mit Grub zu tun, man könnte da über ein eigenes Debianplymouth nachdenken und früher gab es dafür mal Debianusplash … mein Gott ich werde alt.
Ubuntu angenehmer?

Mag sein, weiß ich nicht. Was kann an ein paar Sekunden (die man auch noch abstellen kann) Grub-Menü so unangenehm
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

wckl

Beitrag von wckl » 10.06.2015 18:19:47

Während des Bootvorganges.
Nein, ich will kein ubuntu.

niesommer

Beitrag von niesommer » 10.06.2015 19:07:31

Habe ich auch gerade gemacht, für einen Bekannten. Ich fand das hier sehr hilfreich:
https://wiki.debianforum.de/Plymouth

Allerdings habe ich fest gestellt das ich die verschiedenen Themes nicht durchprobieren kann, denn es ist immer das erste zusehen was ich installiert habe. In meinem fall war das spinfinity.
Habe das dann noch auf einem anderen Rechner probiert mit dem Theme solar, das gefällt mir sehr gut.
viel spaß beim probieren.
Gruß niesommer

Drache

Beitrag von Drache » 10.06.2015 20:07:17

wckl hat geschrieben:Während des Bootvorganges.
Nein, ich will kein ubuntu.
Wollte ich auch gar nicht implizieren, war nur eine Einordnung, worauf aus deinem Zitat ich mich gerade beziehe. Für den Bootverlauf eine grafische Darstellung: geht wohl nur noch mit Plymouth, usplash gab es nicht mal mehr in squeeze.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten