Fehler bei Upgrade von Spamassassin - Die zweite

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sichermann

Fehler bei Upgrade von Spamassassin - Die zweite

Beitrag von sichermann » 08.06.2015 11:58:44

Hallo zusammen,

Heute Morgen soll auf meinem System (current stable) die neue Spamassassin-Version (3.4.0-6) installiert werden. Das Upgrade schlägt jedoch fehl. Hier die Meldungen von dpkg:

Code: Alles auswählen

spamassassin (3.4.0-6) wird eingerichtet ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes spamassassin (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 spamassassin
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das Forum habe ich durchsucht und das Thema "Fehler bei Upgrade von Spamassassin" gefunden. Da es aber schon in die Jahre gekommen ist und bei mir der Fehlercode 1 lautet, habe ich mich entschieden, ein neues Thema aufzumachen und nicht zu antworten.

Follgendes habe ich bereits probiert:
dpkg mit Parameter -D400 starten: keine brauchbaren Meldungen. Soll ich die Debugmeldungen hochschrauben?
Direktes Starten des PostInst-Skriptes liefert:

# /var/lib/dpkg/info/spamassassin.postinst
/usr/bin/deb-systemd-helper was not called from dpkg. Exiting.
/usr/bin/deb-systemd-helper was not called from dpkg. Exiting.
mit Returncode 0 (!!!) aber auch das bringt mich nicht weiter.

Spamassasin läuft übrigens anscheinend fehlerfrei. Nur apt-get nervt regelmäßig, dass spamassassin nicht in Ordnung sei.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß

KP97

Re: Fehler bei Upgrade von Spamassassin - Die zweite

Beitrag von KP97 » 08.06.2015 13:41:54

Du kannst als root in /var/lib/dpkg/info/spamassassin.postinst als zweite Zeile ein exit 0 einfügen,
anschließend ein

apt-get -f install
ausführen. Dann sollte Ruhe sein.

sichermann

Beitrag von sichermann » 09.06.2015 07:58:58

Hi KP97,

zuerst vielen Dank für deinen Vorschlag. Deine Lösung das Skript vorzeitig mit exit 0 zu beenden funktioniert.

apt-get -f install 
führt dann zu

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes sa-compile (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Also bin ich entsprechend auch mit /var/lib/dpkg/info/sa-compile.postinst verfahren.

Das funktioniert dann einwandfrei.

Meiner Meinung nach ist das aber nur eine Notlösung. Das DEB-Paket wird auf meiner Kiste offensichtlich nicht richtig installiert. Daher möchte ich das Thema noch nicht als gelöst markieren. Im Augenblick fehlt mir die Zeit, aber eine genauere Fehlersuche, welches Unterprogramm im Spamassassin-PostInst-Skript den Fehlercode wirft und warum, werde ich noch veranstalten und dann posten. Für Tipps bin ich jederzeit zu haben und für jeden hilfreichen Hinweis dankbar. Das CA-Compile-PostInst-Skript ist dankbar kurz und sicherlich hilfreich an dieser Stelle.

sichermann

Beitrag von sichermann » 16.06.2015 07:21:41

Hi Forum,

ich habe die versprochenen Tests durchgeführt und bin nicht weiter gekommen. Wenn ich als ROOT beide PostInst-Skripte starte, die auch vom Installationssystem gestartet werden, erhalte ich 0 als Exitcode. Also muss der Fehler in der Umgebung liegen, die das Installationssystem aufbaut und aus der die Skripte aufgerufen werden. Hier bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand eine Idee? Wenn nein, werde ich den Thread Ende dieser Woche als gelöst markieren, da immerhin eine Notlösung gefunden wurde.

KP97

Beitrag von KP97 » 16.06.2015 16:14:49

Seit systemd gibt es diesen Fehlercode 1 in den postinst-Scripten öfter bei den unterschiedlichsten Programmen.
Das hat vermutlich gar nichts mit spamassassin direkt zu tun. Udev z.B. ist auch so ein Kandidat.
Ich habe schon zig Stunden nach einem Fehler bzw. einer Lösung gesucht, vergeblich.
Da hilft momentan nur die "Notlösung".
Aber evtl. hat ja doch noch jemand anders eine Idee, ich habe leider keine mehr.

Antworten