Probleme bei Verschlüsselung externer Festplatte

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
krautt

Probleme bei Verschlüsselung externer Festplatte

Beitrag von krautt » 04.06.2015 20:29:40

Guten Abend zusammen.

Für Sicherungen wollte ich meine externe Platte verschlüsseln, habe dazu aber noch drei Fragen. Vorgegangen bin ich wie folgt, die externe Platte ist sdb1, backup soll die Bezeichnung sein:

Code: Alles auswählen

# dd if=/dev/urandom of=/dev/loop0 bs=2M count=10
# cryptsetup luksFormat -c aes-cbc-essiv:sha256 -s 256 /dev/sdb1
# cryptsetup luksOpen /dev/sdb1 backup
# mkfs.ext4 /dev/mapper/backup
# cryptsetup luksClose backup
# losetup -d /dev/sdb1
Zu den Fragen:
1. Wenn ich die Festplatte einhänge kommt normal die Passwortabfrage. Ist die Festplatte dann offen, kann ich aber nichts kopieren. Nur per cp als root kann ich auf die Festplatte kopieren.

2. Die Bezeichnung der Festplatte ist nicht wie beabsichtigt backup sondern eine lange Zahlenreihe. Das macht es etwas umständlich, sie anzusteuern.

3. Wenn die Festplatte eingehängt ist dreht sie dauerhaft (kein reduzieren oder abschalten nach einer Zeit) und das Licht für den Zugriff leutet ebenfalls ununterbrochen. Ich vermute mal, dass das auch nicht beabsichtlicht ist oder? Das wäre ja eine deutlich größere Belastung für die Festplatte.

Wo liegt da mein Denkfehler bei der Geschichte? Ich komm einfach nicht dahinter.

PS: Wenn noch Ausgaben fehlen bitte kurz schreiben, ich wüsste nicht was man dazu noch braucht.

VG

owl102

Re: Probleme bei Verschlüsselung externer Festplatte

Beitrag von owl102 » 04.06.2015 21:23:13

krautt hat geschrieben:Nur per cp als root kann ich auf die Festplatte kopieren.
Ist halt ext4. Vergebe die Rechte, die du gerne haben möchtest. Wenn du möchtest, daß jeder darauf herumpinseln kann, mache "chmod 777 /pfad/zur/partition", als root.
2. Die Bezeichnung der Festplatte ist nicht wie beabsichtigt backup sondern eine lange Zahlenreihe. Das macht es etwas umständlich, sie anzusteuern.
e2label <Gerät> backup

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2015 21:25:35

1) es gelten die Standard-Unixberechtigungen.
2) in /dev/mapper/ sollte eigentlich™ „backup“ stehen. Leider schreibst du nicht, wo du die „lange Zahlenreihe“ herhast, und auch nicht, wie sie aussieht
3) solcherlei Sachen lassen sich mit Debianhdparm beeinflussen

Wo dein Denkfehler liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Du schreibst ja nicht, wo dein Problem liegt.

dufty2

Beitrag von dufty2 » 04.06.2015 22:28:16

krautt hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# cryptsetup luksFormat -c aes-cbc-essiv:sha256 -s 256 /dev/sdb1
CBC is no longer recommended.

Antworten