Hallo,
Heutzutage verlang jeder im Netz eine Email-Adresse zur Registrierung für Irgendwas.
Dann wird die Adresse entweder fleisig zum Spamen genutz oder weiterverlauft, oder sonst was.
Im Netz gibt es verschiedene Lösungsansetze für das Problem. Am sympatischsten für mich erscheint
EmpireMail.de
Dort kann man neue Email erfinden und auf eine bestehende umleiten lassen.
Die Umleitung kann umkompliziert im Web-Interface ausgeschalten werden,
dann wird SPAM nicht weitergeleitet.
Ich würde aber ungern den obengenannten Dienst nutzen.
Entweder stehen solche Dineste auf irgendwelchen schwarzen Listen oder werden mit der Zeit selbst versuchen meine Emails zu verkaufen
Deswegen würde ich gern sowas auf meinem eigenen Debian-Server für meine Familie installieren.
Kennt jemand Software unter Debian, die solche Funktionen über eine bequeme Weboberfläche zur verfügung stellt?
Spezieller WebEmail-Weiterleiter gesucht
Re: Spezieller WebEmail-Weiterleiter gesucht
Ich kann Dir zwar keine direkte Antwort geben, aber empfehlen, es so wie ich zu machen:Andy hat geschrieben:... Kennt jemand Software unter Debian, die solche Funktionen über eine bequeme Weboberfläche zur verfügung stellt?
Ich habe eine Domain registriert und lege dort nach Lust und Laune E-Mail-Adressen an. Wenn ich merke, dass eine Adresse bespammt wird, wird sie gelöscht – fertig.
Für „verdächtige“ Dienste hatte ich zum Beispiel „bestellungen@...“ angelegt. Weil das ziemlich schnell intensiv bespammt wurde, habe ich für jeden Lieferant eine separate E-Mail-Adresse angelegt (z. B. „watterott-bestellungen@...“). Wenn auf einer solchen Adresse Spam eintrrudelt, weiß ich, wer die Adresse verhökert hat. Auf diese Weise bin ich inzwischen einige Lieferanten losgeworden (oder die mich, je nachdem).
HTH
Gregor
PS: Die Behandlung von Mails, die Werbung oder Viren enthalten, würde ich nie einem Anderen überlassen. Ich maile sehr viel und meine private E-Mail-Adresse ist in vielen Adressbüchern, aber dort kommt so gut wie nie Werbung an. Man muss halt aufpassen, wem man welche Adresse gibt.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Wenn du deinen eigenen Mailserver betreibst (oder einen verwendest, der das anbietet), kannst du auch sowas verwenden: bestellungen+bloedmarkt@example.net (für deine Adresse bestellungen@...). Das + ist dabei das definierte Trennzeichen (in Postfix: recipient_delimiter). Damit hast du nahezu unbegrenzt Aliases. Löschen kannst du die leider nicht, aber filtern ist dann einfach
Ich pflege aber auch extra Aliase (spamfoo3@...), wenn ich vermute, dass das Risiko von Spam höher ist als die Lebensdauer.
Ich pflege aber auch extra Aliase (spamfoo3@...), wenn ich vermute, dass das Risiko von Spam höher ist als die Lebensdauer.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
In der Regel sollte man wissen für was man sich registriert und was es für einen Dienst sein soll, also nur bekanntes.
Doch wenn was für noch unsicher sein soll
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search
Doch wenn was für noch unsicher sein soll
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.