USB Festplatte legt das System lahm

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hampel

USB Festplatte legt das System lahm

Beitrag von hampel » 07.11.2003 18:56:05

Hallo,

wenn ich Daten auf meine USB 1.1 Festplatte schreibe hängt sich nach einer Zeit mein PC auf.
Es scheint zumindest nur so:

top: zeigt keine bedeutende CPU Nutzung, SWAP nicht notwendig
Es werden weiterhin die Daten kopiert, nur X verhält sich so, als ob die CPU 100% ausgelastet wäre, d.h. es ist nichts mehr möglich, nach einiger zeit auch kein affengriff mehr bzw. ein wechsel zu einem virt. terminal.

DMA ist für mein Quellaufwerk eingeschaltet.
Die usb platte wird scsi emuliert.
Könnte es sein, dass dieser "virtuelle" scsi hostadapter von der cpu gesteuert wird, d.h. die cpu übernimmt dessen arbeit und somit ist das system völlig ausgelastet?
auch hier funktioniert nice wieder nicht.
/var/log/messages zeigt keinerlei Fehler an (warum auch :?)

Grüße

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 07.11.2003 19:21:25

Könnte es sein, dass dieser "virtuelle" scsi hostadapter von der cpu gesteuert wird, d.h. die cpu übernimmt dessen arbeit und somit ist das system völlig ausgelastet?
auch hier funktioniert nice wieder nicht.
Nein. Ein SCSI Adapter ist nun nicht wirklich so kompliziert, dass der selbst eine alte CPU auch nur annähernd auslasten würde. Ich würde eher 'mal sagen, dass das ein Bug ist.. :-?

Kommt das System irgendwann wieder frei? Sprich behebt sich der Lockup selbst wieder? Welche Kernelversion? Passiert irgendwas in der Ausgabe von "dmesg"?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

hampel

Beitrag von hampel » 07.11.2003 21:28:57

Kommt das System irgendwann wieder frei?
Jein. Wenn die Datei, die kopiert werden soll nicht allzu groß ist:
auf init 3 kann ich problemlos eine 90MB Datei kopieren (auch sync läuft sauber durch).
Für unter X ist das wiederum schon zu viel, d.h. konkret:

Wenn ich merke, d. d. system ruckelt, breche ich einfach mit STRG - C ab.
Wenn ich allerdings noch etwas länger warte, geht gar nichts mehr (Datei wird aber noch kopiert, da usb Festplatten-Aktivitäts-Leuchte weiterhin leuchtet (tut sie aber auch noch, wenn ich dann das usb kabel abziehe)).

Wenn ich eine Datei (750MB) kopieren möchte, auf init 3, hängt das system auch nach einer Weile, es geht kein login mehr, auf einer anderen virt. konsole bleibt top stehen.
Sprich behebt sich der Lockup selbst wieder?
Nur wenn man rechtzeitig abbricht, ich habe jetzt nicht gewartet, was passiert, wenn die 750mb geschrieben sind, da es nur usb 1.1 ist bei ca. 1 mb / s.
Welche Kernelversion?
2.4.22; bei kernel version 2.4.20 hatte ich ein ähnliches Problem, dass durch 2.4.22 gelöst wurde:

Von einem verschlüsselten dateisystem in ein anderes verschlüsseltes dateisystem kopieren zeigte genau die selben merkmale wie oben beschrieben. Mit einer Ausnahme: die CPU - Nutzung war sehr hoch!
Passiert irgendwas in der Ausgabe von "dmesg"?
Nur solange die ausgabe stehenbleibt wird angezeigt, dass kopiert wird:

Code: Alles auswählen

usb-storage: usb_stor_transfer_partial(): xfer 4096 bytes
usb-storage: usb_stor_bulk_msg() returned 0 xferred 4096/4096
usb-storage: usb_stor_transfer_partial(): transfer complete
usb-storage: Bulk data transfer result 0x0
usb-storage: Attempting to get CSW...
usb-storage: Bulk status result = 0
usb-storage: Bulk status Sig 0x53425355 T 0x21c R 0 Stat 0x0
usb-storage: scsi cmd done, result=0x0
usb-storage: *** thread sleeping.
Hast du eine Ahnung?

Grüße

hampel

Beitrag von hampel » 08.11.2003 15:33:04

Nachtrag:

1) Unter Windows läuft die Platte ohne Probleme.

2) Wenn ich nach einigen Minute beim Kopieren von 650MB auf die usb Platte STRG - C drücke, reagiert das System nicht.
Allerdings: wenn ich das usb Kabel ziehe, bekomme ich die Meldung: "usb device disconnected", also so ganz tot ist das System dann doch noch nicht.

hampel

Beitrag von hampel » 17.11.2003 08:10:38

GELÖST:

Der Kernel 2.6.0 hat das Problem behoben (Es ging zeitweise auch mit nem älteren Kernel, aber woran es lag kann ich nicht sagen, ich habe nur die Kernelkonifuration etwas verändert). Es kann nun unter X auf die Platte kopiert werden und man kann weiterarbeiten.
Lediglich das Formatieren der Platte unter X lastet das System anscheinend komplett aus.

Antworten