Partitionierung einer 4oGB Festplatte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
«oMeE»

Partitionierung einer 4oGB Festplatte

Beitrag von «oMeE» » 07.11.2003 18:51:40

Nabend zusammen :)

Ich hab da eine frage zu der Partitonierung der Festplatte und zwar:

Zurzeit habe ich noch Windows XP auf eine Festplatte installiert (was ich auch erstmal noch drauf lassen wollte) und eine andere Festplatte mit Daten.

So und jetzt hab ich da noch eine neue 4oGB Festplatte auf der ich Debian installieren wollte, nur verwirrt mich das ganze immernoch mit der Partitionierung :D Hab da auch schon in einigen Foren gelesen (hier auch ;)) und Seiten, aber so richtig klappt das nicht :?

Von den 4oGB wollte ich 1oGB als FAT anlegen um dort Daten von XP & Debian zuspeichern/ drauf zugreifen, tja und dann hab ich noch 3oGB, von diesen wollte ich 15GB für Debian nehmen, die restlichen 15GB wollte ich dann für andere Distri's nehmen.

So 15GB wie teile ich die am besten ein bzw. soll ich das vorher machen (z.B. mit PartionMagic) oder während der Installation :?

Dies hab schon mal als Empfehlung bekommen:
/boot (ext2)
swap (linux-swap)
/ (ext3)
/usr (ext3)
/var (ext3)
/home (ext3)
/data (vfat)

und dann stand hier http://www.debianforum.de/wiki/?page=Gr ... stallation
---
* eine Partition für "/boot" (wenn man sich nicht sicher ist)
* eine Swap-Partition (500 MB reichen!)
* eine Partition für "/". Diese muss nicht besonders gross sein - für ein Desktopsystem reichen etwa 2 GB dicke aus. Aber auch hier muss man selbst entscheiden...

* eine Partition für "/usr". Diese Partition wird die meisten Programme beherbergen, deshalb sollte sie nach dem zuvor gewählten Zweck des Systems angelegt werden.

* eine Partition für /home. Auch hier sollte die Größe entsprechend des Zwecks angelegt werden.

Optionale Partitionen:
* /install
* /medien
* /dummy

Tja, das mit der /install & /dummy finde ich schon ganz gut :)
Aber der Rest, welche als erstes und danach, dass verwirrt mich doch immer noch :cry:

Danke schonmal für Eure Antworten/ Lösungen.

Gruss
«oMeE»

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 07.11.2003 19:13:17

Wenn Du mehrere Linuxe ausprobieren willst, hast Du im Prinzip 2 grundsätzliche Möglichkeiten: Du verwendest die gleiche /home Partition für alle, oder getrennte. Für den Anfang würde ich getrennte nehmen, da Shared Homes ein paar Details verändern, die einen dann später "beissen" können.

Wenn Du einigermassen aktueller Hardware (neuer als, ich würde schätzen, 2 Jahre), brauchst Du keine Boot Partition. Auch würde ich ein kompliziertes Partitionsschema verzichten:
1GB als Swap Partition. Diese können sich mehrere Systeme teilen, Du brauchst alsoi nur eine. Den Rest einfach gleichmässig auf 2 Partitonen aufteilen, die Du dann als / in der jeweiligen Installation verwendest. Fertig. Einfach, simpel und übersichtlich.

Wenn das dauerhafte Installationen werden sollen, würde ich ca. 5GB pro System für / abstellen und eine grosse /home Partition nehmen. Ich habe hier folgende Partitionierung:
20 GB Festplatte, zerlegt in 2x10GB Partitonen: 1x10GB Linux 1x10GB verschiedenes (zum Experimentieren...)
60 GB Festplatte: 1GB Swap Partition und der Rest als /home. Ich arbeite allerdings ausschliesslich mit Linux, so dass die /home Partition *alle* meine eigenen Daten enthält, weshalb die so gross ist.

Partitionieren kannst Du während der installation machen, wenn Du die Win Platte nicht anfasst... Falls Du Partitonen auf den Win Platte vergrössern oder verkleinern musst, ist PartitonMagic oder was vergleichbares angesagt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

lobo__

Beitrag von lobo__ » 07.11.2003 19:50:50

also bei mirsiehst zur zeit folgendermassen aus:

2 Platten

1x 8 gb (fat32) --> WinXP
1x 80 gb --> 74 gb (fat) stuff (/mnt/hdc1/) | 1gb swap | 5 gb Debian (ext3)

einfach und unkompliziert!

auf die 75gb kann ich von beiden OS zugreifen was auch einwandfrei funktioniert!
find das für meine pc-nutzung ideal und kann das nur empfehlen :P

greetz
chris

«oMeE»

Beitrag von «oMeE» » 08.11.2003 00:29:23

pdreker hat geschrieben:Partitionieren kannst Du während der installation machen, wenn Du die Win Platte nicht anfasst... Falls Du Partitonen auf den Win Platte vergrössern oder verkleinern musst, ist PartitonMagic oder was vergleichbares angesagt...
Ich wollte ja Debian auf eine extra Platte installieren getrennt von XP, auf dieser Platte würde eine 1oGB Partition sein im FAT Format. Die müsste ich also vorher anlegen, dass das ganzen dann so aussieht:

4oGB Gesamt
---
15GB für Debian
15GB Unpartitioniert, so dass dieser teil erstmal nicht genommen wird
1oGB zum schluss für die FAT Partition

Dann können ich Debian installieren und während der Installation würden die 15GB dann nochmal aufgeteilt für Swap und / und /home, ist das soweit richtig :?:

Gruss
«oMeE»

pdreker

Beitrag von pdreker » 08.11.2003 01:02:41

Starte einfach die Debian Installation, und partitioniere die Platte dann vom Installer aus, so wie Du es willst. Partitionen unter Linux sind genau das gleiche wie unter Windows, nur dass das Linux fdisk Dir die Hände nicht auf dem Rücken zusammenbindet.

Du musst vorher nichts partitionieren.

Patrick
Definitely not a bot...

«oMeE»

Beitrag von «oMeE» » 08.11.2003 12:42:56

Danke Euch beiden schonmal die Antworten ;)

Dann werd ich das mal heute versuchen ob es soweit klappen wird :D

Gruss
«oMeE»

pdreker

Beitrag von pdreker » 09.11.2003 18:20:54

Ich hab's Dir schon per PM geschrieben (oder per eMail...) aber keine Reaktion: Dein Avatar ist grösser als 64x64, bitte ändere das...

Danke.
Patrick
Definitely not a bot...

Antworten