Ich hab da eine frage zu der Partitonierung der Festplatte und zwar:
Zurzeit habe ich noch Windows XP auf eine Festplatte installiert (was ich auch erstmal noch drauf lassen wollte) und eine andere Festplatte mit Daten.
So und jetzt hab ich da noch eine neue 4oGB Festplatte auf der ich Debian installieren wollte, nur verwirrt mich das ganze immernoch mit der Partitionierung

Von den 4oGB wollte ich 1oGB als FAT anlegen um dort Daten von XP & Debian zuspeichern/ drauf zugreifen, tja und dann hab ich noch 3oGB, von diesen wollte ich 15GB für Debian nehmen, die restlichen 15GB wollte ich dann für andere Distri's nehmen.
So 15GB wie teile ich die am besten ein bzw. soll ich das vorher machen (z.B. mit PartionMagic) oder während der Installation

Dies hab schon mal als Empfehlung bekommen:
/boot (ext2)
swap (linux-swap)
/ (ext3)
/usr (ext3)
/var (ext3)
/home (ext3)
/data (vfat)
und dann stand hier http://www.debianforum.de/wiki/?page=Gr ... stallation
---
* eine Partition für "/boot" (wenn man sich nicht sicher ist)
* eine Swap-Partition (500 MB reichen!)
* eine Partition für "/". Diese muss nicht besonders gross sein - für ein Desktopsystem reichen etwa 2 GB dicke aus. Aber auch hier muss man selbst entscheiden...
* eine Partition für "/usr". Diese Partition wird die meisten Programme beherbergen, deshalb sollte sie nach dem zuvor gewählten Zweck des Systems angelegt werden.
* eine Partition für /home. Auch hier sollte die Größe entsprechend des Zwecks angelegt werden.
Optionale Partitionen:
* /install
* /medien
* /dummy
Tja, das mit der /install & /dummy finde ich schon ganz gut

Aber der Rest, welche als erstes und danach, dass verwirrt mich doch immer noch

Danke schonmal für Eure Antworten/ Lösungen.
Gruss
«oMeE»