ich habe auf einem meiner Rechner Apparmor laufen, das leider nicht mehr richtig tut. Lange Zeit hat es korrekt funktioniert, aber seit einigen Wochen sieht es nicht mehr (oder nur noch eingeschränkt), was die eingehegten Anwendungen tun. Durch eine Aktualisierung von Wheezy nach Jessie hat sich das Problem leider auch nicht von selbst gelöst ^^
Es ist so, dass bereits existierende Profile gut funktionieren, d. h. die entspr. Programme können sich nur im erlaubten Bereich "bewegen". Deren Aktivitäten werden auch in /var/log/syslog protokolliert, z.B. so:
Code: Alles auswählen
May 26 18:25:13 machine kernel: [ 4358.090965] audit: type=1400 audit(1432643113.870:630): apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/bin/evince" name="/usr/share/xfce4/applications/" pid=12833 comm="evince" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=1000 ouid=0
Um es auf den Punkt zu bringen: 'aa-logprof' funktioniert nicht mehr, weil fragliche Aktionen nicht mehr in /var/log/syslog auftauchen.
Beim Aufruf bekomme ich bloß:
Code: Alles auswählen
sudo aa-logprof
Reading log entries from /var/log/syslog.
Updating AppArmor profiles in /etc/apparmor.d.
Ne Idee was hier kaputt sein könnte? Ohne 'aa-logprof' ist das Anlegen von neuen Profilen nämlich ein Riesenkrampf :-/