Hallo,
ich bin der debianoob und habe folgendes Problem:
Der Datei /etc/rc.local habe ich ein paar befehle angefügt und diese werden beim booten auch ausgeführt.
ABER: Ich möchte die Ausgabe des Skriptes auf dem Bildschirm sehen.
Bis jetzt steht da immer "a start job is running for /etc/rc.local" o.ä.
Unter Slax hat das problemlos funktioniert.
Weiß jemand Rat?
Danke schonmal für eure Hilfe!
rc.local ausgabe anzeigen
Re: rc.local ausgabe anzeigen
Was zur Hölle ist Slax?debianoob hat geschrieben:Unter Slax hat das problemlos funktioniert.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Slax war ein nettes Baukasten-Betriebssystem. Wird aber scheinbar seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und somit für mich nicht interessant.Was zur Hölle ist Slax?
Wo ist ``da''? Ich kenne diese Meldung nicht.debianoob hat geschrieben: Der Datei /etc/rc.local habe ich ein paar befehle angefügt und diese werden beim booten auch ausgeführt.
ABER: Ich möchte die Ausgabe des Skriptes auf dem Bildschirm sehen.
Bis jetzt steht da immer "a start job is running for /etc/rc.local" o.ä.
Und was meinst du mit ``dem Bildschirm''?
Wenn du noch beim Booten bist, und dir die Consolenausgaben angezeicht werden, dann sollte eigentlich alles dort ankommen was du in rc.local ausgibst.
Es koennte vielleicht sein, dass dir dependency-based Booting da einen Strich durch die Rechnung macht. Slax ist ja scheinbar schon etwas aelter. Seither hat sich in dieser Hinsicht viel getan, vielleicht liegt's auch daran. Das ist aber nur geraten, da ich noch gar nicht weiss, was du eigentlich meinst.
Use ed once in a while!
Muss es denn unbedingt bei booten angezeigt werden? Im journal bzw. im syslog sollte es stehen.
Ansonsten ist evtl. eine der folgenden Optionen in der journald.conf für dich interessant: ForwardToKMsg=, ForwardToConsole= http://manpages.debian.org/cgi-bin/man. ... &locale=en
Ansonsten ist evtl. eine der folgenden Optionen in der journald.conf für dich interessant: ForwardToKMsg=, ForwardToConsole= http://manpages.debian.org/cgi-bin/man. ... &locale=en
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.