Fat 32 oder NTFS mit CFDISK
-
-
Wenn ich mit cfdisk eine Fat32 oder NTFS Partition erstelle kann Windos diese dann lesen? Oder muss ich diese noch Formatieren, wenn ja wie?
Re: Fat 32 oder NTFS mit CFDISK
Formatieren.AkiraHinoshiro hat geschrieben:Wenn ich mit cfdisk eine Fat32 oder NTFS Partition erstelle kann Windos diese dann lesen? Oder muss ich diese noch Formatieren, wenn ja wie?
Wie ?
Format (aus win raus)
Oder PartitionMagic u.a.
-
-
partitionen sollten grundsätzlich mit dem betriebssystem angelegt werden, das sie später auch benutzt.AkiraHinoshiro hat geschrieben:Naja ich meine das ich die Partitionen mit cfdisk unter Debian erstelle und dann unter Windos darauf zugreifen kann. Geht das, weil so hab ich das schon einmal probiert aber Windos konnte diese nicht Formatieren.
für linux-partitionen also cfdisk o.ä., für m$ fdisk oder partition magic (s.o., aber teuer und, meiner meinung nach

gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Unter win 2000/xp, systemsteuerung, verwaltung, datenträger (oder so ähnlich). da kannste dann partitionen anlegen, formatieren usw.
Mit win-programmen kann man nicht nur bootfähige partitionen anlegen. Mit fdisk kann man auch normale part. anlegen, mit partitionmagic noch einige mehr.
Wie kommst du darauf, das das nicht geht????
Mit win-programmen kann man nicht nur bootfähige partitionen anlegen. Mit fdisk kann man auch normale part. anlegen, mit partitionmagic noch einige mehr.
Wie kommst du darauf, das das nicht geht????
Warnung zum formatieren unter Windows
Hab mit cfdisk partitioniert und dann formatiert unter Windows, system tot.
Lasst die Finger davon
Lasst die Finger davon
Re: Warnung zum formatieren unter Windows
ok, aber warun sollen andere leute die finger davon lassen, nur weil du offensichtlich einen fehler gemacht hast *wink*. bei mir funktionierenb solche geschichten ohne probleme, vorausgesetzt ich habe die richtige partition erstellt/formatiert.. *SCNR*BlackSektor hat geschrieben:Hab mit cfdisk partitioniert und dann formatiert unter Windows, system tot.
Lasst die Finger davon
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
bei mir hat jede FAT / NTFS - partition, die ich mit CFDFISK (oder dem "normalen" fdisk von linux) partitioniert habe, schwere lesefehler - nach jedem start ist/war ein scandisk angesagt, die probleme wurden angeblich korrigiert, aber nach dem nächsten start waren sie wieder da. deshalb ist es vielleicht wirklich besser, die partitionen mit dem jeweiligen partitionierer des OS zu machen. ich konnte mein phänomen auf drei rechnern reproduzieren...
aber vielleicht habe ich auch nur drei mal den selben fehler gemacht...
aber vielleicht habe ich auch nur drei mal den selben fehler gemacht...

"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
Re: Warnung zum formatieren unter Windows
chimaera hat geschrieben:ok, aber warun sollen andere leute die finger davon lassen, nur weil du offensichtlich einen fehler gemacht hast *wink*. bei mir funktionierenb solche geschichten ohne probleme, vorausgesetzt ich habe die richtige partition erstellt/formatiert.. *SCNR*BlackSektor hat geschrieben:Hab mit cfdisk partitioniert und dann formatiert unter Windows, system tot.
Lasst die Finger davon
*zustimm* PartitionMagic hat bei mir auch 1a funktioniert, hab Partitionen für Windows und Linux damit angelegt und läuft alles wunderbar.
Das was bei Linux nicht läuft liegt an mir *g
Mfg
Muldini
Re: Fat 32 oder NTFS mit CFDISK
Eine FAT32-Partition funktioniert wunderbar. Beide Betriebssysteme können da ohne Probleme von lesen und schreiben.AkiraHinoshiro hat geschrieben:Wenn ich mit cfdisk eine Fat32 oder NTFS Partition erstelle kann Windos diese dann lesen? Oder muss ich diese noch Formatieren, wenn ja wie?
NTFS eignet sich nicht, da M$ nicht verrät wie man das Journal beschreiben muss, damit Windows das anerkennt. Sprich wenn Linux auf eine NTFS-Platte schreibt, kann Windows meckern, Scandisk machen oder gar alles neu geschriebene wieder rückgängig machen.
Deswegen würde ich zum Datenaustausch eine FAT32-Partition empfehlen. Wenn du aber nur in Linux lesen willst, dann geht auch eine NTFS-Partition. Das Schreiben ist aber risikovoll.
FAT- Partitionen formatieren
hi,
zum formatieren nimmste mkfs.vfat. mit option
-F 32
wird fat32 FS erstellt.
/dev/xxx ist deine fat32 partition z.b. /dev/hda1
also:
$ su ( zum Rootwerden)
# mkfs.vfat -F 32 /dev/xxx
mfg,
smul
zum formatieren nimmste mkfs.vfat. mit option