upgrade vs. dist-upgrade

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
catconfuser

upgrade vs. dist-upgrade

Beitrag von catconfuser » 07.11.2003 09:25:40

Hallo,
ich beabsichtige auf meinem Debian/sid-System den upgrade per Skript etwas zu automatisieren (also ISDN-Einwahl, apt-get update/upgrade, hangup, autoclean, updatedb).

Jetzt werden bei apt-get upgrade ja ggf. mal Pakete zurückgehalten, weil ihnen noch weitere Pakete fehlen. Spricht deshalb eigentlich was dagegen immer apt-get dist-upgrade zu verwenden (bei SID), denn dabei werden ja die zusätzlich benötigten Pakete mit gezogen und installiert?

Danke schonmal im Voraus :)

tylerD
Re: upgrade vs. dist-upgrade

Beitrag von tylerD » 07.11.2003 09:29:40

catconfuser hat geschrieben: denn dabei werden ja die zusätzlich benötigten Pakete mit gezogen und installiert?
Und Pakete die im Weg sind deinstalliert. Das kann teilweise schon mal halb KDE oder irgendwelche Server beinhalten.

Bei Sid an sich spricht alles gegen eine Automatisierung des Upgradeprozesses, da zu oft Handarbeit angesagt ist. Sowas macht nur bei Stablemaschinen die eh nur Sicherheitsupdates bekommen Sinn.

cu

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.11.2003 10:03:05

und immer schön -u verwenden ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

catconfuser

Re: upgrade vs. dist-upgrade

Beitrag von catconfuser » 07.11.2003 10:58:11

tylerD hat geschrieben: Das kann teilweise schon mal halb KDE oder irgendwelche Server beinhalten.
8O och, nöööö....dann doch lieber nicht

schade, wär mein erstes eigenes Skript gewesen :)

Antworten