[gelöst] Jessie: ~/.bash_profile Funktion?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard

[gelöst] Jessie: ~/.bash_profile Funktion?

Beitrag von bullgard » 08.05.2015 08:19:42

Hallo debianforum.de,
(Meine uxterm-Fenster auf einem neu eingerichteten Debian Jessie zeigen nach Aus- und Einschalten des Rechners schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund.)
Ich habe auf einem schon länger eingerichteten Debian-8-Rechner eine Datei

Code: Alles auswählen

~/.bash_profile
. Warum findet https://packages.debian.org/search?sear ... e&arch=any nur: "
You have searched for paths that end with .bash_profile in suite jessie, all sections, and all architectures. Found 1 result: File=/usr/share/doc/adduser/examples/adduser.local.conf.examples/skel/dot.bash_profile; Package=adduser
?
Ist diese Datei vielleicht ein Überbleibsel von einem früheren Ubuntu oder Debian-Wheezy auf diesem Rechner?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 08.05.2015 12:12:56, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: Jessie: ~/.bash_profile Funktion?

Beitrag von smutbert » 08.05.2015 10:39:33

Die Datei wäre, wenn sie Teil eines Paketes war, wahrscheinlich von /etc/skel/.bash_profile gekommen. In /etc/skel befinden sich die Dateien, die beim Anlegen eines Benutzers in dessen Homeverzeichnis kopiert werden. Und nachdem diese Datei nur von der bash verwendet wird, war sie vermutlich Teil eines ehemals installierten Debianbash Pakets,

Auf http://snapshot.debian.org findet sich tatsächlich in bash in der Version 3.0-17 (Oktober 2005) die Datei /etc/skel/.bash_profile. In der aktuellen Version findet sich stattdessen die Datei /etc/skel/.profile, die nicht nur von der bash sondern auch von anderen bash-kompatiblen Shells ausgeführt wird. Das ist meines Wissens auch der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Dateien.

Wie es bei den Paketversionen zwischen der genannten und der aktuellen aussieht und wann das Umschwenken von .bash_profile auf .profile stattgefunden hat, habe ich nicht überprüft.

bullgard

Re: Jessie: ~/.bash_profile Funktion?

Beitrag von bullgard » 08.05.2015 12:12:06

Hallo smutbert,
smutbert hat geschrieben:Die Datei wäre, wenn sie Teil eines Paketes war, wahrscheinlich von /etc/skel/.bash_profile gekommen. In /etc/skel befinden sich die Dateien, die beim Anlegen eines Benutzers in dessen Homeverzeichnis kopiert werden. Und nachdem diese Datei nur von der bash verwendet wird, war sie vermutlich Teil eines ehemals installierten Debianbash Pakets,
Auf http://snapshot.debian.org findet sich tatsächlich in bash in der Version 3.0-17 (Oktober 2005) die Datei /etc/skel/.bash_profile. In der aktuellen Version findet sich stattdessen die Datei /etc/skel/.profile, die nicht nur von der bash sondern auch von anderen bash-kompatiblen Shells ausgeführt wird. Das ist meines Wissens auch der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Dateien.
Wunderbar! - Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
bullgard

Antworten