Windows-Recovery-Partition

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
defod

Windows-Recovery-Partition

Beitrag von defod » 03.05.2015 22:50:51

Ich möchte Debian auf ein Asus Zenbook UX305 installieren. Ich möchte jedoch die Möglichkeit behalten, Windows später ggf. wieder installieren zu können. Es gibt keine Recovery-DVD, sondern eine Recovery-Partition. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob mein Plan aufgeht, wenn ich einfach Debian ganz normal installiere und lediglich diese eine Partition nicht anrühre?

spiralnebelverdreher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows-Recovery-Partition

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.05.2015 23:02:58

defod hat geschrieben:Ich möchte Debian auf ein Asus Zenbook UX305 installieren. Ich möchte jedoch die Möglichkeit behalten, Windows später ggf. wieder installieren zu können. Es gibt keine Recovery-DVD, sondern eine Recovery-Partition. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob mein Plan aufgeht, wenn ich einfach Debian ganz normal installiere und lediglich diese eine Partition nicht anrühre?
Ja, das geht. Hab ich schon mehrmals so gemacht. Du machst dir vorher Notizen, welche Partition nicht verwendet werden soll, wählst manuelle Partitionierung aus und sagst dem Installer, in welchen partitionen (oder welche freien, nicht partitionierten Bereichen) dein Linux Platz finden soll.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 04.05.2015 07:29:14

Hallo

Du kannst dir auch eine Recovery-DVD (XP, Win7) selbst erstellen, dann kannst du diese Partition löschen. Oder du besorgst dr im Netzt eine ISO Datei von XP, Win7 incl. SP1 und installierst komplett neu, den Key hast du ja.

Im Grunde benötigst du diese Part. nicht, wenn du einen Datenträger hast.

mfg
schwedenmann

defod

Beitrag von defod » 17.05.2015 18:31:02

Danke für Eure Antworten. Ich hab die Partition jetzt drauf gelassen und Debian drumrum installiert. Das Windows-Recovery hab ich jetzt nicht getestet. Wird schon passen und hoffentlich eh nicht nötig werden...

Knight

Beitrag von Knight » 17.05.2015 19:23:05

Im Grunde benötigst du diese Part. nicht, wenn du einen Datenträger hast.
Sehe ich genauso. Diese Recovery Partitionen sind in meinen Augen sinnlose Platzverschwendung. Hatte die auch zu Windows Zeiten immer sofort platt gemacht denn im Fall des Falles fängst du so oder so bei Null an.
Mich würde nur mal interessieren, was wird da eigentlich "recovert" ? Der Zustand des Rechners, so wie ich ihn gekauft habe ? Also inklusive der ganzen Bloatware ?

Ich fände es sinnvoller, nach dem ersten Start des neuen Rechners ein Image zu ziehen, dann hab' ich den Urzustand auch wieder, falls ich den haben will.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 17.05.2015 19:42:12

Hallo

@Knight
Ich fände es sinnvoller, nach dem ersten Start des neuen Rechners ein Image zu ziehen, dann hab' ich den Urzustand auch wieder, falls ich den haben will.
Dann benötigst du aber quasi eine HDD derselben Größe

Die Recoverypartiton existiert auxch deshalb, eil bei sehr vielen PC/Notebooks mittlerweile kein Datenträger mehr dabei ist. Bleibt bei einem Crash nur die recvovery-Partition, wenn man nicht selbst eine komplett neue Windowscd (bes. bei XP) incl. der Treiber !! erstellen will.

mfg
schwedenmann

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 17.05.2015 20:22:35

[quote="schwedenmann]

[/quote]

Nein, wieso denn? Mit ntfsclone erstellt du Abbilder von ntfs Partitionen, die nur den belegten Platz enthalten.

owl102

Beitrag von owl102 » 17.05.2015 20:49:39

Knight hat geschrieben:Mich würde nur mal interessieren, was wird da eigentlich "recovert" ? Der Zustand des Rechners, so wie ich ihn gekauft habe ? Also inklusive der ganzen Bloatware ?
Ja und ja.

MaGe

Beitrag von MaGe » 17.05.2015 21:55:14

defod hat geschrieben:Ich möchte Debian auf ein Asus Zenbook UX305 installieren. Ich möchte jedoch die Möglichkeit behalten, Windows später ggf. wieder installieren zu können. Es gibt keine Recovery-DVD, sondern eine Recovery-Partition. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob mein Plan aufgeht, wenn ich einfach Debian ganz normal installiere und lediglich diese eine Partition nicht anrühre?
wenn du windows 8.1 und die seriennummer hast kannst du dir das neue iso 8.1 von der microsoft seite runterladen und auf dvd brennen, ohne den ganzen Müll.
-> Microsoft-Website -> Create media

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 54287.html

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Knight

Beitrag von Knight » 18.05.2015 08:17:52

Ich habe keine Ahnung, was so eine Grundinstallation von vorinstalliertem Windows Platz braucht. Aber ein Image mit CloneZilla beinhaltet, wie schon geschrieben, nur das, was wirklich benutzt ist.
Ein 16 GB USB Stick sollte aber reichen, und der kostet heutzutage nicht mehr die Welt.Wenn es mir wirklich wichtig ist, den Urzustand zu behalten, wäre mir das allemal lieber, als eine ganze Partition zu besetzen.

Bei diesem PC hier, war Win 7 vorinstalliert. Meine erste Handlung war, den Rechner per gParted erstmal platt zu machen, und danach Partitionen meiner Wahl zu erstellen. Die Win 7 .iso habe ich mir von MS gezogen, einen gültigen Schlüssel hatte ich ja. Windows dann komplett neu installiert. Auch das war mir lieber, als ein Windows, vollgestopft mit Testprogrammen, die die mich ständig daran erinnern, daß sie in 30 Tagen ihren Dienst verweigern, wenn ich sie nicht kaufe.
8)
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Antworten