Erledigt: Jessie Standard-Kernel Boot-Meldungen?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
fischep

Erledigt: Jessie Standard-Kernel Boot-Meldungen?

Beitrag von fischep » 03.05.2015 11:12:27

Ich habe eher eine Frage, als ein Problem - vielleicht habe ich aber auch die ganze Diskussion um systemd etc. nicht ganz verstanden. ..
Wo sind die Bootup Meldungen des Kernels (nach meinem erfolgreichen update auf Jessie) bei denen ich sehen kann was und wie gestartet bzw. beendet wird? Nach dem einhängen der Platte und der Anzeige der Blöcke ist es still ... Hat man das jetzt so? Und kann ich das ändern?

Danke für Hinweise.
Zuletzt geändert von fischep am 03.05.2015 14:45:36, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Jessie Standard-Kernel Boot-Meldungen?

Beitrag von cronoik » 03.05.2015 11:56:52

In /etc/default/grub den Wert von GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT von "quiet" auf "" ändern. Danach ein update-grub.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

guennid

Beitrag von guennid » 03.05.2015 12:08:04

Wo sind die Bootup Meldungen des Kernels (nach meinem erfolgreichen update auf Jessie)
Also, ich habe die und möchte sie auch gar nicht missen - aber ich habe auch kein grub, sondern lilo :wink:
Mich würde sozusagen das Umgekehrte interessieren. Wieso habe ich die? Ich ging davon aus, dass die defaultmäßig nicht mehr erscheinen würden - liegt's an lilo?

Grüße, Günther

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cronoik » 03.05.2015 12:13:51

Lilo kenne ich leider nicht. Hast du in /etc/systemd/system.conf bei ShowStatus=yes ?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

guennid

Beitrag von guennid » 03.05.2015 12:46:26

war und ist auskommentiert.

KP97

Beitrag von KP97 » 03.05.2015 13:42:58

Lilo hat doch auch eine Kernelzeile? Nach meinem Wissen haben das alle Bootloader. Ich nutze extlinux, und auch dort ist diese Zeile.
Entweder, es fehlt der Eintrag "quiet", oder es steht dort folgender Wert systemd.show_status=true.
Beides hat den gleichen Effekt.
Oder aber Du startest noch mit sysvinit, dann müßte dieser Eintrag dort stehen init=/sbin/init.sysvinit
Zeig doch mal die Lilo-Kernelzeile.

guennid

Beitrag von guennid » 03.05.2015 14:14:18

Also ich habe noch nie gesehen, dass in diese Zeile, du meinst wahrscheinlich "append=...", irgend jemand außer mir was eingetragen hat. Aber nun ja, wir sind ja bei systemd, da geht's vielleicht etwas hemdsärmeliger zu. Ich schau gleich nach. :wink: (Ist nur ein minimales Testsystem, das in der Ecke steht.)

Fertig. Es gibt weder in der "append"-Zeile noch sonstwo einen Eintrag mit dem String "systemd" oder sonstwas, was ich mit systemd in Verbindung bringen würde.

Grüße, Günther

fischep

Re: Erledigt: Jessie Standard-Kernel Boot-Meldungen?

Beitrag von fischep » 03.05.2015 14:48:29

Danke, auf den Grub-Eintrag hätte ich natürlich auch selber kommen können, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daran etwas geändert zu haben, bzw. auf eine Änderung hingewiesen worden zu sein. Anyway - jetzt tut er was er soll.
Jetzt muss ich mich nur noch um meine Gtk-Theme Integration in XFCE kümmern. .-)

Antworten