import pylab funktioniert nicht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fkdjsdf

import pylab funktioniert nicht

Beitrag von fkdjsdf » 30.04.2015 18:59:59

Guten Tag,

Ich wollte wieder auf ein altes Skript "compounding.py", welches Pylab benötigt, zurückgreifen, aber leider läuft das nicht.

Das Python-Skript:

Code: Alles auswählen

import pylab

principal = 26951.11
interestrate = 0.1316
years = 22

values = []
for i in range(years + 1):
values.append(principal)
principal += principal * interestrate
print principal
print i
pylab.plot(values)
pylab.show()
Der Output sieht folgendermassen aus:

Code: Alles auswählen

%run "C:\Users\Paul\Weiterbildung\edX\6.00.1x Files\Pylab\compounding.py"
---------------------------------------------------------------------------
ImportError Traceback (most recent call last)
C:\Users\Paul\Weiterbildung\edX\6.00.1x Files\Pylab\compounding.py in <module>()
----> 1 import pylab
2 
3 principal = 26951.11
4 interestrate = 0.1316
5 years = 22

C:\Users\Paul\AppData\Local\Enthought\Canopy\User\lib\site-packages\pylab.py in <module>()

C:\Users\Paul\AppData\Local\Enthought\Canopy\User\lib\site-packages\matplotlib\__init__.py in <module>()

C:\Users\Paul\AppData\Local\Enthought\Canopy\User\lib\site-packages\matplotlib\rcsetup.py in <module>()

C:\Users\Paul\AppData\Local\Enthought\Canopy\User\lib\site-packages\matplotlib\colors.py in <module>()

C:\Users\Paul\AppData\Local\Enthought\Canopy\User\lib\site-packages\numpy\__init__.py in <module>()

C:\Users\Paul\AppData\Local\Enthought\Canopy\User\lib\site-packages\numpy\add_newdocs.py in <module>()

C:\Users\Paul\AppData\Local\Enthought\Canopy\User\lib\site-packages\numpy\lib\__init__.py in <module>()

C:\Users\Paul\AppData\Local\Enthought\Canopy\User\lib\site-packages\numpy\lib\type_check.py in <module>()

C:\Users\Paul\AppData\Local\Enthought\Canopy\User\lib\site-packages\numpy\core\__init__.py in <module>()

ImportError: No module named multiarray 

Mein Betriebssystem ist Windows 7, 64 bit. Ich weiss nicht, wie ich die Version oder Versionen von Python einfach aufrufe.
Python 2.7.6 | 64-bit | (default, Sep 15 2014, 17:36:35) [MSC v.1500 64 bit (AMD64)] on win32
IDLE ist glaube ich, bin mir nicht sicher, in 32 und 64 bit installiert.
Enthought Canopy ist Version 64 bit.
Unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen kann ich Python und IDLE nicht finden.
Daher weiss ich nicht wie ich beispielsweise komplett alles deinstalliere und wieder neu mit z.B. 64 bit installiere.
Ich weiss nicht wie ich das Problem effizient und strukturiert löse.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von fkdjsdf am 30.04.2015 19:14:00, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: import pylab funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.04.2015 19:03:55

Mein Betriebssystem ist Windows 7, 64 bit […]
Hallo, und willkommen im Debianforum. Informationen über Debian und Installationsimages findest du auf http://www.debian.org – nachdem du das installiert hast, wird alles wie gewünscht funktionieren.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 30.04.2015 19:10:34

Dir fehlt die Abhängigkeit, und unter Linux könnte ich dir helfen, aber bei Windows ist mir das Setup fremd.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fkdjsdf

Beitrag von fkdjsdf » 01.05.2015 10:32:03

Hi TRex

vielen Dank für Deine Antwort.
Das Hauptproblem ist vermute ich, dass ich die entsprechenden Programme und Ihre Eigenschaften nicht anzeigen kann.
Unter "Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen" wird nur "Canopy Enthought 64 bit" angezeigt, aber Python und die dazugehörigen Module werden nicht mit 32 bzw. 64 bit angezeigt.
Das macht das Ganze so unübersichtlich.
Was meinst Du mit Abhängigkeit ?
Vielen Dank

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 01.05.2015 12:10:34

Deinem Programm fehlt eine Bibliothek. Es ist von der Bibliothek abhängig. Darum nennt man das Abhängigkeit.

Wie man das unter Windows mit pip oder virtualenvs macht, weiß ich nicht.. und einen Paketmanager gibts ja nicht (python hat mit pip nen eigenen, aber wie gesagt versteh ich davon unter Windows nichts).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten