nach upgrade auf Jessie Anmeldung auf Destop verschwunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cahall

nach upgrade auf Jessie Anmeldung auf Destop verschwunden

Beitrag von cahall » 30.04.2015 17:24:56

Hallo Debianuser,

habe gestern auf meinen kleinen PC mit IntelAtom Prozessor, von "whezzy" mit Benutzeroberfläche auf "jessie" ein upgrade gemacht. Das "dist upgrade" habe ich über ein Konsolenfenster "Putty" von einen anderen PC über Lan angestoßen. Das upgrade lief auch soweit durch, nach Abschluß der Installation habe ich neu gestartet und dann festgestellt das kein Anmeldemanager da war um auf die Oberfläche zu kommen. Obwohl Gnom und KDE vorher auf whezzy normal ihren Dienst verrichteten. Eventuell weiß ja einer von euch was dieses Phenomen ausgelöst hat.
Über die Konsolen, wie Putty oder WinSCP per ssh ist der Rechner erreichbar.

gruß

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: nach upgrade auf Jessie Anmeldung auf Destop verschwunde

Beitrag von cronoik » 30.04.2015 17:53:10

Was sagt denn /var/log/apt/history.log? Ist denn noch ein Loginmanager installiert? Kannst du dich denn anmelden bzw. ein startx absetzen?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cahall

Beitrag von cahall » 30.04.2015 18:09:40

Hallo,
das history log sagt nicht viel aus, da komme ich auch nur noch mit WinSCP (Dateimanager über SSH) dran. Ich habe ja von einen funktionierende Whezzy-System mit Gnome und KDE oberfläche ein uprade gemacht. Es sollte doch auch der Loginmanager da sein,oder?

Ich kann mich leider nicht Amelden oder sonstiges.

Feuerstein

Beitrag von Feuerstein » 01.05.2015 12:39:08

Kann gut möglich sein das nach einem dist-upgrade, wenn Gnome und KDE installiert waren, eines der Beiden gdm3 od. kdm zerschossen wurde.

Ich würde versuchen kdm erneut zu installieren.

cahall

Beitrag von cahall » 01.05.2015 14:37:58

Hallo,

habe mir auch gedacht das gdm3 u. co zerschossen wurde und zwischendurch versucht gdm3 neu zu installieren was natürlich fehlgeschlagen war, hätte es erst deinstallieren müssen. Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden.

Habe meine sources.list noch mal überarbeitet, vor allem mit dem Multimedia Abschnitt wo ich dann den Server aus der Nähe genommen habe. Dann nochmal ein dist-upgrade gemacht. Danach habe ich "lightdm" einen anderen Anmeldbildschirm installiert der auch weniger Ressourcen brauch und promt konnte ich mich wieder anmelden. Dann habe ich festgestellt das mein Prozessor (Intel Atom D525-1,8Ghz) mit der Gnome3-Oberfläche überhaupt nicht zurecht kommt und habe dann "lxde" installiert, wobei auch "xfce" für ältere Prozessoren auch gut sein soll, werde ich auch noch mal probieren.
"lxde" läuft sehr flüssig, aber irgendwann stellt sich der Rechner einfach aus, als wenn die Oberfläche abstürzt, nur dann sollte der Rechner auch automatisch wieder anlaufen was er eben nicht macht. Dieses Phänomen bin ich noch nicht auf dem Grund gegangen, kann ja auch sein das es an der Hardware liegt.

Gruß

Antworten