[gelöst] Jessie: Empfohlene Partitionsschemata

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard

[gelöst] Jessie: Empfohlene Partitionsschemata

Beitrag von bullgard » 28.04.2015 07:49:27

Hallo debianforum.de,
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... 03.html.de: "
Für Mehrbenutzersysteme oder Rechner mit viel Festplattenplatz ist es das Beste, /var, /tmp und /home jeweils auf eigene Partitionen separiert von / zu legen.
"
Warum?
Ich habe eine 160-GB-HDD und hatte eigentlich vor, nur eine Partition für das gesamte™ Jessie plus eine Swap-Partition einzurichten. In der Vergangenheit ist mir nämlich dann und wann die eine oder andere Partition vollgelaufen. Ich werde der einzige Benutzer dieses Laptop-Rechners sein. Ich glaube, daß ich ziemlich normale Anforderungen an den Rechner habe.
/var kann leicht vollaufen. /tmp auch.
Für die Notwendigkeit, /home zu separieren, sehe ich eine gewisse Berechtigung.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 06.05.2015 15:32:11, insgesamt 1-mal geändert.

nihilist
Re: Jessie: Empfohlene Partitionsschemata

Beitrag von nihilist » 28.04.2015 08:33:53

bullgard hat geschrieben: /var kann leicht vollaufen. /tmp auch.
Eben das ist auch ein Grund dafür die zwei Mountpunkte zu separieren, wenn dir nur /tmp oder /var volläuft ist es nicht so schlimm, als wenn dir das ganze System "volläuft" und du dich z.B. nicht anmelden kannst.
Ein weiterer Grund kann sein das man aufgrund des Typs von Dateien die in diesen Verzeichnissen liegen, ein anderes Filesystem wählen will.

Wenn dich die zwei Punkte nicht stören, dann sehe ich auch keinen Grund dein System so zu partitionieren.

uname

Beitrag von uname » 28.04.2015 08:37:17

Papier bzw. das Internet ist geduldig. Den Tipp hat man wohl mindestens von Debian Etch (2007) übernommen [1]. Nachvollziehen kann ich das auch nicht. Für ein Serversystem mag das ja alles schön und gut sein. Für einen Desktop halte ich es für übertrieben und unnötig. Selbst bei Bekannten und somit von mir unüberwachten Systemen verzichte ich darauf. Das Risiko dass diese Personen die Festplatte voll bekommen ist zu vernachlässigen.

[1] https://www.debian.org/releases/etch/i3 ... 03.html.de

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 28.04.2015 13:29:44

Weiterhin ist es mit LVM weniger teuer, sein Partitionsschema nachträglich zu verändern. Vorteile von getrennten Mounts gibts noch mehr als die genannten (vorwiegend Sicherheitsaspekte, noexec und so Krams). Für Einsteiger empfohlen ist nach wie vor im Installer auch erwähnt die Variante "alles auf eine Partition".
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

bullgard

Beitrag von bullgard » 06.05.2015 15:30:44

Danke!
Gruß
bullgard

Antworten