Ich nutze debian wheezy mit backports. Ich bekomme es wegen den Abhängigkeiten wieder mal nicht hin ein paar simple dev-Paket zu installieren.
apt-get scheitert direkt:
Code: Alles auswählen
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libgtk2.0-dev : Hängt ab von: libglib2.0-dev (>= 2.27.3) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libgdk-pixbuf2.0-dev (>= 2.21.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libpango1.0-dev (>= 1.20) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libatk1.0-dev (>= 1.29.2) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libcairo2-dev (>= 1.6.4-6.1) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Suche ich libpango 1.0-0, so finde ich die Version 1.32.5-5+b1 installiert. Drücke ich Enter, so finde ich:
--\ Versionen von libpango1.0-0 (2)
p A 1.30.0-1
i A 1.32.5-5+b1
Möchte ich die 1.30.0-1 installieren, so möchte er mein halbes System (157 Pakete) entfernen, u.a. gnome.
Apt ist und bleibt mit Abstand das mieseste Paketsystem das ich kenne . Ich möchte nur ein winziges Programm installieren nach einer wheezy-Anleitung, wofür ich als ersten Schritt die 6 dev-Pakete brauche, die ich absolut nicht installiert bekomme. Nach mehreren Stunden muss ich nun mal wieder frustriert aufgeben .
Aber noch eine Frage habe ich: Wenn mir aptitude mehrere Versionen eines Paketes anbietet: Kann ich dann irgendwie in Aptitude herausfinden, aus welcher Quelle das Paket stammt? Z.B. wäre es sinnvoll, wenn mir der Download-Link zum Paket angezeigt würde. Nur habe ich beim Überfliegen der Hilfe kein Tastenkürzel dazu finden können.