ThinkPad X250 - dhcp Problem
ThinkPad X250 - dhcp Problem
Hallo,
Ich habe gerade mein ThinkPad X250 bekommen und wollte mir Debian über einen USB Stick installieren. Beim Schritt: Nezwerk einrichten habe ich folgendes Problem:
Die automatische Netzwerkkonfiguration ist fehlgeschlagen
Ihr Netzwerk benutzt möglicherweise nicht das DHCP-Protokoll. Des weiteren könnte der DHCP-Server sehr langsam sein oder die Netzwerk-Hardware arbeitet nicht korrekt.
Was soll ich da tun?
Gruß
Ich habe gerade mein ThinkPad X250 bekommen und wollte mir Debian über einen USB Stick installieren. Beim Schritt: Nezwerk einrichten habe ich folgendes Problem:
Die automatische Netzwerkkonfiguration ist fehlgeschlagen
Ihr Netzwerk benutzt möglicherweise nicht das DHCP-Protokoll. Des weiteren könnte der DHCP-Server sehr langsam sein oder die Netzwerk-Hardware arbeitet nicht korrekt.
Was soll ich da tun?
Gruß
Re: ThinkPad X250 - dhcp Problem
Hast Du nen DHCP-Server laufen? Hat der evtl Einschränkungen auf MAC-Adressen, und die neue ist noch nicht eingetragen?
Was ist da für ne Netzwerkkarte im X250 drin? Braucht die evtl irgendwas an Firmware oder Treibern, oder wird nur von nem aktuellen Kernel bedient?
Was ist da für ne Netzwerkkarte im X250 drin? Braucht die evtl irgendwas an Firmware oder Treibern, oder wird nur von nem aktuellen Kernel bedient?
Hast Du nen DHCP-Server laufen?
Nein. Ich will nur mein ThinkPad mit meinem Router verbinden. Bei Ubuntu 14.04.2 konnte ich dies machen (aber ubuntu konnte wieder Grub nicht installieren)
Weiß ich nicht und konnte leider auch nichts zu finden. Die Firmware müsste vom Kernel kommen.
Nein. Ich will nur mein ThinkPad mit meinem Router verbinden. Bei Ubuntu 14.04.2 konnte ich dies machen (aber ubuntu konnte wieder Grub nicht installieren)
Weiß ich nicht und konnte leider auch nichts zu finden. Die Firmware müsste vom Kernel kommen.
Standardmäßig wird keine non-free Firmware mitinstalliert.
Wenn du das Netzwerk nicht unbedingt bereits bei der Installation benötigst, wähle "netzwerk unkonfiguriert lassen" oder so ähnlich aus.
Nachdem die Installation abgeschlossen ist und er hochgefahren ist, kannst du "lspci" ausführen, um zu sehen welche Hardware verbaut ist.
Oder boote mal ein Live-Image und führe dort lspci aus und poste die Ausgabe.
Dann sieht man welche non-free Firmware möglicherweise noch installiert werden muss.
Wenn du das Netzwerk nicht unbedingt bereits bei der Installation benötigst, wähle "netzwerk unkonfiguriert lassen" oder so ähnlich aus.
Nachdem die Installation abgeschlossen ist und er hochgefahren ist, kannst du "lspci" ausführen, um zu sehen welche Hardware verbaut ist.
Oder boote mal ein Live-Image und führe dort lspci aus und poste die Ausgabe.
Dann sieht man welche non-free Firmware möglicherweise noch installiert werden muss.
lspci gibt mir folgendes aus:
00:00.0 Host Bridge: Intel Corporation Device 1604 (rev 09)
00:02:0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 1616 (rev 09)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Device 160c (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Device 9cb1 (rev 03)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Device 9cba (rev 03)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Device 15a2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Device 9ca0 (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 9c9a (rev e3)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Device 9c94 (rev e3)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Device 9ca6 (rev 03)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 9cc3 (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Device 9c83 (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Device 9ca2 (rev 03)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation Device 9ca4 (rev 03)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 5227 (rev 01)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Device 095b (rev 59)
00:00.0 Host Bridge: Intel Corporation Device 1604 (rev 09)
00:02:0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 1616 (rev 09)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Device 160c (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Device 9cb1 (rev 03)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Device 9cba (rev 03)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Device 15a2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Device 9ca0 (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 9c9a (rev e3)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Device 9c94 (rev e3)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Device 9ca6 (rev 03)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 9cc3 (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Device 9c83 (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Device 9ca2 (rev 03)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation Device 9ca4 (rev 03)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 5227 (rev 01)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Device 095b (rev 59)
in dmesg steht oft auch Hilfreiches
ok. bei dmesg steht ganz schön viel und ich bekomme meinen USB Stick nicht gemountet. Kann mir hier jmd helfen ^^. Ich habe die Ausgabe von dmesg schon als Datei gespeichert.
EDIT: Ein anderes Problem: Scheint als hätte ich den USB Stick gefunden. und die Datei draufgespielt. (Debian hat mir den von windows erstellten Ordner System Information angezeigt und dmesg.txt anschließend.) Habs überprüft und dmesg war drauf. Anschließend hab ich den USB Stick entfernt und bei Windows wieder reingesteckt und nicht wird erkannt :/
EDIT: Ok. geschafft.
Dmesg sagt folgendes http://pastebin.com/SebatKuh (Zur übersicht, sind über 700 Zeilen)
EDIT: Ein anderes Problem: Scheint als hätte ich den USB Stick gefunden. und die Datei draufgespielt. (Debian hat mir den von windows erstellten Ordner System Information angezeigt und dmesg.txt anschließend.) Habs überprüft und dmesg war drauf. Anschließend hab ich den USB Stick entfernt und bei Windows wieder reingesteckt und nicht wird erkannt :/
EDIT: Ok. geschafft.
Dmesg sagt folgendes http://pastebin.com/SebatKuh (Zur übersicht, sind über 700 Zeilen)
Besorg dir erstmal was aktuelleres, jessie wenns überhaupt reicht bei der neuen Hardware…[ 0.000000] Linux version 3.2.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.65-1
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ubuntu hat den 3.16 Kernel und es klappt ohne Probleme. Ich versuche es aber erstmal mit Jessie. Ist gerade am herunterladen. Melde mich dann gleich dazuBesorg dir erstmal was aktuelleres, jessie wenns überhaupt reicht bei der neuen Hardware…
EDIT:
Tatsache. Jessie hat den Fehler erkannt:
Fehlende Firmware, welche nicht frei ist. Wo bekomme ich diese nun her? EDIT: Von der Debian.org seite.
Ich brauche: iwlwifi-7265-9.ucode iwlwifi-7265-8.ucode
Danke für die Hilfe.
-
Es gibt "unoffizielle" Debian-Installations-CDs da ist die Firmware usw schon drauf. Musst du mal duckducken. Weiß nicht auswendig, wo man die runterladen kann - wurde hier im Forum aber schon oft erwähnt. Ansonsten musst du nach der Installation dann noch die sources.list bearbeiten und zumindest non-free noch mit aufnehmen. contrib schadet auch nicht.
Dann sollte sich alles regeln lassen.
Dann sollte sich alles regeln lassen.
ChrizZly hat Geschrieben:
Fehlende Firmware, welche nicht frei ist. Wo bekomme ich diese nun her? EDIT: Von der Debian.org seite.
iwlwifi-7265-9.ucode iwlwifi-7265-8.ucode
enthalten in.
firmware-iwlwifi (0.43) [non-free]
https://packages.debian.org/de/jessie/firmware-iwlwifi
gruss MaGe
iwlwifi-7265-9.ucode iwlwifi-7265-8.ucode
enthalten in.
firmware-iwlwifi (0.43) [non-free]
https://packages.debian.org/de/jessie/firmware-iwlwifi
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Warum werden die Antworten nicht in Codetags gepackt?
Bei einem neuen User ist das erstmal verständlich, aber bei z.B. @MaGe nicht mehr. Das sollte doch nun langsam angekommen sein,
daß das Lesen ungemein erschwert wird, wenn man jeden Satz doppelt liest und das auch noch auseinanderpflücken muß.
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3
Bei einem neuen User ist das erstmal verständlich, aber bei z.B. @MaGe nicht mehr. Das sollte doch nun langsam angekommen sein,
daß das Lesen ungemein erschwert wird, wenn man jeden Satz doppelt liest und das auch noch auseinanderpflücken muß.
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3