Booten': Fail Stopping ISC DHCP server: dhcpd failed! in Rot

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WindowsProfi30Jahre

Booten': Fail Stopping ISC DHCP server: dhcpd failed! in Rot

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.04.2015 11:22:34

Debian 7.8.0 3.2.0-4 Wheezy KDE SC 4.8.4 amd 64 ist installiert.

Hallo, wie kann ich am einfachsten obiges Problem lösen ? Kann mir jemand vorab einfach und unkompliziert erklären, wie ich mittels Codetags und nano Editior problemlos kopieren kann, mit nachfolgender Anleitung komme ich nicht klar, wie stelle ich mich auf die Raute # ? Danke.

http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... rittene%29

NoPaste-Eintrag38445

Tschüss WindowsProfi30Jahre

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Booten': Fail Stopping ISC DHCP server: dhcpd failed! in

Beitrag von habakug » 09.04.2015 15:48:36

Hallo!

Der Editor hier im Forum hat über dem Eingabefeld eine Reihe mit Buttons, angefangen mit "B" für fetten Text. Der fünfte Button lautet "Code". Wenn du ihn mit der Maus klickst, erscheinen die Code-Tags für den Beginn und das Ende des Codes. Der Cursor ist jetzt genau in der Mitte, dort wo der Code-Text erwartet wird. Man kann jetzt mit "Strg-V" den Inhalt der Zwischenablage hereinschütten.
Die Zwischenablage läßt sich beim "Gnome-Terminal" z.B. durch Markieren des gewünschten Textes mit der Maus und anschließendes Rechtsklicken des markierten Textes und Auswählen von "Kopieren" füllen. Dann (s.o.) mit "Strg-V" zwischen die Anfangs- und End-Code-Tags pasten.
Konfigurationsdateien bestehen oft aus für den Anfänger kryptischen Zeichenfolgen unklaren Inhalts. Als allgemeine Regel kann man jedoch verinnerlichen, das das Raute-Zeichen (#) einen Kommentar einleitet, der z.B. innerhalb einer Konfigurationsdatei nicht ausgewertet wird, also vollkommen unerheblich ist. Es gibt natürlich noch andere Zeichen die Kommentare einleiten, wie z.B. "//" oder ";", du wirst bei deinen Vorhaben zunächst aber hauptsächlich auf die Raute (#) stoßen. Mit diesem Wissen solltest du noch mal über das Schauen, was du hier tust, nämlich z.B. ohne Code-Tags die Konfigurationsdatei eines komplett unkonfigurierten DHCP-Servers inklusive aller Kommentare zu posten. Man weiß nicht nur nicht, was du überhaupt willst, sondern man wühlt sich auch noch durch einen Wust unzusammenhängenden Textes.
Eine Anfrage zur Bedienung des Editors hier im Forum hättest du auch anders stellen können.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Booten': Fail Stopping ISC DHCP server: dhcpd failed! in

Beitrag von KBDCALLS » 09.04.2015 16:02:27

Mal abgesehen davon das man mit so einem kompletten Konfigfile gegen Punkt 2.6 der Verhaltensregeln verstößt, egal ab in Codetags oder nicht. In jedem Fall leidet die Übersichtlickeit. Sollte man sowas nach NoPaste kopieren oder als Text hochladen. Wo man dann auch noch das entsprechende Syntaxhighlighting einstellen kann . Für Quelltexte wie C, C++ , php und anderes.
Steht aber auch alles oben über dem Editorfenster Wichtiger Hinweis Bevor du einen Beitrag postests:

Und dann gibts ja noch die
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten