Hallo Community,
Ich habe vor kurzem Tails auf einem USB Stick installiert und boote dadurch meinen PC. Ich möchte nun einstellen, dass Tails sich nicht "zurücksetzt", wenn ich es neu starte. Erstelle ich nämlich einen Ordner auf dem Desktop, so ist er nach dem Neustart gelöscht. Nur weiß ich nicht genau, wie ich das angehen soll, Google hat mir auch nicht geholfen. Sprich: Ich will es permanent verwenden.
Problem 2: Wenn ich nun ein Programm herunterladen und abspeichern möchte, wird mir das verweigert, mit der Begründung, nicht die vollen Zugriffsrechte zu besitzen. Ich möchte also eine im PC verbaute Festplatte über Tails voll verwenden und beschreiben können. Wie mache ich das?
Sorry, bin neu im Linux/Tails-Gebiet und habe auch dementsprechend nicht so viel Erfahrung damit. Ich hoffe zudem, hier überhaupt im richtigen Bereich zu sein...
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Tails - volle HDD Zugriffsrechte
Re: Tails - volle HDD Zugriffsrechte
Hallo und willkommen im Forum,
bei Tails handelt es sich um eine sogenannte Live-CD/USB. Hierbei wird das Debian-basierte Betriebssystem von der meist komprimierten CD/USB geladen und läuft im RAM (Hauptspeicher) ab. Das kannst du sehen mit der Ausgabe von:
Wenn du nun ein Programm installierst wird es nicht auf CD/USB installiert sondern in den RAM. Selbst wenn CD/USB beschreibbar wäre würde es nicht gehen, da jedes Debian-Paket die Programme nach festen Strukturen speichert (z.B. in /etc/, /bin, /usr/bin, /usr/share/... ). Das ist dann auch der Grund warum du das Zeug nicht auf die HDD bekommst. Die genannten Ordner sind alle im RAM.