Backup und Upgrade

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
djevil

Backup und Upgrade

Beitrag von djevil » 16.03.2015 12:05:46

hallo, ich habe mir gerade einen Debian Server installiert, und läuft soweit ganz gut, bevor mich damit weiter beschäftig würede ich gerne wissen, ob es für Backups und Upgrades eine gute Lösung gibt?

Bei Ubuntu habe ich immer remastersys für das Backup ( und Live Iso) genommen,
und da ich die Ubuntu LTS Version genommen habe, brauchte ich nur alle 5 Jahre neu installieren.

Also muss ich bei Debian jedes Jahr neu installieren oder kan man das System gefahrlos upgraden?
Und gibt es unter Debian eine Alternative zu remastersys?

Also eine Live Cd wäre toll, aber wichtiger wäre mir eine installer CD mit allen treibern, damit ich es auch auf anderen Rechnern installieren kann.

Die live build tools sind sehr langsam und laden sich die Packages nochmal runter...

MfG
dj
Zuletzt geändert von djevil am 16.03.2015 12:38:55, insgesamt 1-mal geändert.

hikaru
Moderator

Re: Backup und Upgrade

Beitrag von hikaru » 16.03.2015 12:36:02

dist-upgrades funktionieren in der Regel bei Debian reibungslos. Manche hier betreiben wohl Debianinstallationen die schon Jugendweihe hatten.

Remastersys soll wohl auch für Debian funktionieren. Getestet habe ich es nicht. Alternativ fällt mir als einfache Backupmöglichkeit ein, die ganze Installation von einem Parallelsystem aus in ein Archiv zu sichern. Beim Restore musst du dann nur noch die UUIDs in der fstab anpassen und Grub neu installieren. Im Grunde reicht es aber auch, die Paketliste, die persönlichen Einstellungen im Home-Verzeichnis und eventuell /etc zu sichern.

Hardwareumzüge sind weitgehend kein Problem, sofern du dem Installer gesagt hast, er solle alle Treiber generisch in den Kernel einbinden (Standardeinstellung). Problematisch sind dann höchstens Komponenten die unfreie Treiber/Firmwares brauchen, wie z.B. manche Grafik- und WLAN-Karten.

djevil

Beitrag von djevil » 16.03.2015 12:53:49

Hallo, Danke erstmal,

Ja, das mit der Paketliste wäre am einfachsten, nur leider ist hier die Internetverbindung quälend langsam.
Also das Dateisystem in ein Archiv schreiben,
oder per Clonezilla mal probieren..
Remastersys gab es mal auch für debian nur leider ist der Server down, und wird auch nicht mehr weiterentwickelt..

Was ich gerade gesehen habe: Ich habe hier die Version 0.42 von einem Programm...aktuell ist 1.02

Vielleicht bleibe ich doch besser bei Ubuntu...

Gruss
dj

uname

Beitrag von uname » 16.03.2015 13:34:22

Es gibt natürlich Installationsmedien mit unfreien Treibern:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
(wähle aktuell jessie_di_rc1 , Debian Testing/Jessie)

Wie langsam ist bei dir langsam? Also ich installiere von Zeit zu Zeit per Netinstall mit DSL 1000. Bis ich verstanden habe wie Remastersys funktioniert ist die Installation durch.

Ich könnte mir vorstellen, dass du bei einem Dist-Upgrade von Jessie zu Stretch in 2017 einfach irgendwo dir die erste DVD besorgst und diese in den Paketquellen einbindest. Vielleicht ist dann dein Internet auch schneller. Auch kannst du selbst z.B. auf einem Raspberry Pi deine eigenen Paketquellen verwalten. Musst mal fragen wie man das macht. Den Pi kannst du dann inkl. USB-Platte leicht von einem schnellen zu einem langsamen Internet transportieren. Geht natürlich auch mit einem alten Laptop oder Rechner (ab ca. Pentium III, 256 MB RAM, paarhundert MHz, sollte man rumliegen haben).

Zudem solltest du auf Installations-Müll verzichten, welcher vor allem bei Sicherheitsupdates Bandbreite kostet. Es geht zwar um einen Server aber auch dort wird viel Schrott installiert. Installiere mal Debiandebian-goodies (auch unter Ubuntu) und schau dir dann die größten Pakete mit "dpigs" an.

djevil

Beitrag von djevil » 16.03.2015 14:37:34

Hallo, ja ich kann dir sagen es ist sehr...sehr...seeeeeeeeeehr laaaangsaaaamm.
Und in etwa so probier ich es auch, mit einem Notebook an einem schnellen Netz,

ich könnte womöglich noch versuchen die Pakete nur runterzuladen und dann vom Server aus die Pakete vom Notebook holen..

uname

Beitrag von uname » 16.03.2015 15:01:47

Du könntest die zugehörigen DVDs downloaden (nicht brennen) und als dvd.iso auf eine USB-Platte kopieren.

Dann die USB-Platte an den Rechner ankabeln und das ISO von der USB-Platte mounten:

Code: Alles auswählen

mount -o loop /media/usbplatte/dvd.iso /mnt
Die *.deb-Files unter /mnt nach /var/cache/apt/archives kopieren.

Nun sind die Dateien bereits da und werden nicht mehr gedownloadet.
Nicht selbst probiert. Kein "apt-get clean" eingeben, denn dann werden sie wieder gelöscht ;-)

Antworten