Webseiten Erstellung html5

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
s837ubc

Webseiten Erstellung html5

Beitrag von s837ubc » 14.03.2015 19:01:52

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen in diesem Forum gehört, oder nicht, da es weniger um Debian geht.

Beim Erstellen einer Webseite mit html5 und css3 ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn von einem Image der transparente Bereich über ein Menü ragt, werden Events (z.B. Mausklicks, hover, ...) nicht mehr an das Menü durchgereicht, sondern nur an das Image geleitet.

Weiß jemand, ob es eine Option gibt, um Events aller Art für ein Objekt unsichtbar machen zu können?

Wenn das Menü als oberste Ebene angezeigt wird, dann verdeckt es auch Teile vom angezeigten Image. Daher scheidet diese Lösung aus.

4A4B
Re: Webseiten Erstellung html5

Beitrag von 4A4B » 14.03.2015 19:41:37

Selbst nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft die erste Lösung in diesem Thread auf stackoverflow.com:

http://stackoverflow.com/questions/3080 ... parent-png

Milbret
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Milbret » 14.03.2015 20:51:33

Mal versucht dem Menü einen höheren zIndex zu geben, damit es wieder über dem Bild liegt?
Das was du vor hast, dürfte so nicht einfach machbar sein.
Ich denke deshalb, dass ein einfaches zIndex das Problem lösen sollte, da dein Menü dann über dem Bild liegt.
Aber mich würde es interessieren, wie man sowas hin bekommt.
Das ein transparenter Bereich über einem anderen Control liegt, klingt eher nach einem fehlerhaften Design bzw. ungünstigem CSS.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

s837ubc

Beitrag von s837ubc » 14.03.2015 21:49:51

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Informationen.

der Tip auf pointer-events ist Gold wert. :-)

Im Layout ist neben dem Menü rechts am Bildschirmrand eine Abbildung platziert. Falls die Breite des Bildschirms zu gering ist, verdeckt ein transparenter Teil vom Image eines oder zwei Menüpunkte. Für diese Sonderfälle muss die pointer-Event-Behandlung vom Image selbst deaktiviert werden.

Antworten