[gelöst] Fehlender GCC auf Xfce

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
TomL

[gelöst] Fehlender GCC auf Xfce

Beitrag von TomL » 10.03.2015 15:59:18

Moin

Heute habe ich mich weiter mit der Einrichtung meines schon etwas älteren Laptops beschäftigt... Jessie und Xfce sind installiert und es läuft alles. Jetzt wollte ich ihn gerade mit OpenVPN "reisefertig" machen und die Version 2.3.6 kompilieren und stelle fest, dass der GCC gar nicht installiert wurde. "Interessant" dachte ich mir nur, weil er auf meinem Desktop-Jessie (KDE) dabei war, ebenso auf den beiden Raspians.

Jetzt habe ich mir mal eben mit "apt-cache search gcc" angesehen, was es alles gibt und ich bin erst mal erschlagen.... *wow* seitenweise... und dann auch noch 2 Versionen (4.8 und 4.9). Und wenn ich mich an meinen Visual C++Compiler (IDE) von 2003 erinnere, dann waren beim Setup etliche Entscheidungen zu treffen, wie das "Studio" zu installieren ist. Jetzt trau ich mich nicht, da mal eben nen "apt-get install" abzuschicken. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Complier (+ Parser + Preprozessor + Linker + ich-weiss-nicht-was-noch-fehlt) lauffähig installiert bekomme? Es geht mir um die 2 zu kompilierenden Pakete OpenVPN und den ODBC-Treiber für Sqlite. Die Binaries zu erstellen hat auf den anderen PC prima geklappt... nur fehlt mir hier wohl alles notwendige zum Erzeugen der Programme.

So sieht das vorläufige Ergebnis aus:
root@Laptop-Dell:/home/thomas/Install/x/openvpn-2.3.6# ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether make supports nested variables... yes
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: in `/home/thomas/Install/x/openvpn-2.3.6':
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details
Zuletzt geändert von TomL am 10.03.2015 21:27:55, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlender GCC auf Xfce

Beitrag von NAB » 10.03.2015 16:14:08

Schau dir mal das Paket "build-essential" an, insbesondere ob es unter KDE/Raspians installiert ist und unter XFCE fehlt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: Fehlender GCC auf Xfce

Beitrag von TomL » 10.03.2015 21:27:39

Danke! Das war die Lösung! :THX:

Antworten