SSL - Der Zertifikatsaussteller ist nicht bekannt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

SSL - Der Zertifikatsaussteller ist nicht bekannt

Beitrag von pangu » 03.03.2015 09:11:44

Hi all,

ich steh hier grad auf dem Schlauch. Auf einem entfernen Webserver läuft Apache2 mit nem SSL-Zertifikat von StartCom/StartSSL. Wenn ich am Webserver in der Datei "/etc/sites-enabled/default" folgende Zeilen verwende:

Code: Alles auswählen

SSLCertificateFile /etc/ssl/localcerts/test-bundle.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/localcerts/private.key
dann funktioniert das zwar wenn ich mit einem entfernten Rechner eine Webseite aufrufe. Der Browser meckert nicht, und das Schlüsselsymbol zeigt, dass die Webseite korrekt mit SSL verschlüsselt wurde von StartSSL. Das Bundle hatte ich selbst erstellt durch den Befehl

cd /etc/ssl/localcerts && cat mein.crt sub.class1.server.ca.pem cacert.pem >test-bundle.crt
Auch der Befehl auf dem Webserver

cd /etc/ssl/localcerts && openssl verify -CAfile /cacert.pem mein.crt
spuckt mir ein OK aus. Soweit so gut.

Nun versuche ich mit meinem Debian Jessie Client über "Einstellungen" --> "Online-Konten" einen neuen Account des Typs "Owncloud" hinzuzufügen.
Bild Bild Bild

... erhalte jedoch die Warnung zum unbekannten Zertifikatsaussteller. Wieso??!

ändere ich meine Webserver-/Apache2 Konfiguration wie folgt ab, so dass ich nicht mein Bundle-Zertifikat verwende, sondern jedes einzelne direkt angebe:

[...]
       SSLCertificateFile /etc/ssl/localcerts/mein.crt
       SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/localcerts/mein.key
       SSLCertificateChainFile /etc/ssl/localcerts/sub.class1.server.ca.pem
       SSLCACertificateFile /etc/ssl/localcerts/cacert.pem
[...]
dann funktioniert das einwandfrei, ohne irgendwelche Warnungen. Kann mir das jemand erklären?? Wo liegt das Problem, was stimmt an meinem selbsterstellten Bundle nicht, welches halbherzig funktioniert?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten