Hallo
Ich seh seit einiger Zeit den Fehler
server proftpd[10370] server: Check the ServerType directive to ensure you are configured correctly.
server proftpd[10440] server: Failed binding to ::, port 21: Die Adresse wird bereits verwendet
Durch Google bin ich auf den Befehl netstat -putan|grep 21 gekommen.
Als ich den Befehl ausgeführt hab kam folgende Ausgabe
tcp 0 0 10.0.0.4:39835 204.140.20.21:80 TIME_WAIT
Nach einer kleinen Recherche bin ich draufgekommen das es sich hier um freedns.afraid,org handelt. Ein Gratisanbieter der mir eine dynamische Domain anbietet.
Können die Fehler damit zusammenhängen? Den Port 39835 find ich iwie komisch. Ich hab Port 20 und 21 auf dem Router forwarded.
FTP Server und dyn dns
Re: FTP Server und dyn dns
Dein grep matcht einfach falsch:
Uebrigens sollte man im Hinterkopf behalten, dass da versucht wird, auf IPv6 zu binden (::).
Gruss Cae
Deswegen benutzt man grep auch nicht fuer sowas, sondern nimmt stattdessen Tools, die dafuer gedacht sind:Success hat geschrieben:Code: Alles auswählen
tcp 0 0 10.0.0.4:39835 204.140.20.21:80 TIME_WAIT .......................................................^^....................
Code: Alles auswählen
# lsof -ni :21
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier