Wieviel RAM reicht für web und mysql?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LiniMiedbf

Wieviel RAM reicht für web und mysql?

Beitrag von LiniMiedbf » 27.02.2015 13:36:35

Hallo.

Ich habe mir einen VServer mit Debian 7 bei pro-site gemietet.

Versuche gerade wie verrückt aus der Minimal Installation Apache2 und MySQL zum laufen zu bekommen.

Zunächst.
Apache2 läuft. ist aufrufbar.
PHP genau so.

Aber nun....
MySQL - installiert über mysql-server wobei mysql mit mysql 5.5 installiert werden.
Hier versagt APT den Dienst mit
FATAL -> Failed to fork.

Wenn ich Apache2 stoppe, funktioniert die Installation, aber sobald dann mysql gestartet wird, ist auch wieder Schluss.

Das kommt meiner Meinung nur, weio der Speicher zu knapp wird.

Code: Alles auswählen

free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           256        196         6 
Swap:          256          2        253
Laut Beschreibung, erhalte ich auch 256 RAM und 256 SWAP. Alles korrekt.

Aber es reicht wohl inzwischen nicht mehr für Apache2 und MySQL - ist das möglich?

Ich habe gleiches vorher auch in einer eigenen VM versucht, allerdings ohne Swap und direkt mit 512 RAM. Hier lief es Problemlos.

maltris
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wieviel RAM reicht für web und mysql?

Beitrag von maltris » 27.02.2015 14:17:51

Dein RAM ist wirklich bisschen wenig. Eventuell willst du vom Webserver her auf Nginx wechseln um RAM zu sparen? :lol: Lohnt sich bei so kleinen Servern.

LiniMiedbf

Beitrag von LiniMiedbf » 27.02.2015 14:57:34

maltris hat geschrieben:Dein RAM ist wirklich bisschen wenig. Eventuell willst du vom Webserver her auf Nginx wechseln um RAM zu sparen? :lol: Lohnt sich bei so kleinen Servern.
Postfix ist auch noch nicht drauf aktiv. Ich denke ich sollte das hier ganz abbrechen.

Oder ich kündige das besser wieder. Gibt bessere und günstigere.

Ich glaube der Anbieter hat die letzten Jahre an Aufrüstung verschlafen.

Besonders im Vergleich zu der Liste hier...
http://www.webhostlist.de/v-server/verg ... =2&z=1&k=2

Nur heißt es hier meist: 12 Monate Vertragsbindung. Und KVM oder OpenVZ.

Schade das man oft keine Standleitung hat, sonnst könnte man diesen neuen Mehrkern Raspberry inzwischen nehmen. Selbst der hat vier mal soviel RAM. Das ist echt nicht mehr zeitgemäß.

maltris

Beitrag von maltris » 27.02.2015 15:30:58

Pass nur auf bei den billigen Angeboten. Da steht viel drauf und ist wenig drin. Gerne empfehle ich dir einen guten Anbieter per PN (schrieb mir eine, damit ich weiß dass du Interesse hast eine PN von mir zu erhalten).

Es gibt da massig schlechte Angebote, weil die Anbieter sich versuchen gegenseitig zu unterbieten bis es nicht mehr geht. Die Folge sind völlig überbuchte Systeme mit schlechtem Festplattendurchsatz, geringer CPU-Leistung, langsamem RAM und so weiter.

Patsche

Beitrag von Patsche » 27.02.2015 15:34:23

LiniMiedbf hat geschrieben:Schade das man oft keine Standleitung hat, sonnst könnte man diesen neuen Mehrkern Raspberry inzwischen nehmen.
Braucht man doch nicht. Einfach ein kostenlosen dyndns-Service besorgen und in den Router eintragen. Den benutze ich zur Zeit:
-> http://www.noip.com/

BerndHohmann

Beitrag von BerndHohmann » 27.02.2015 17:11:33

LiniMiedbf hat geschrieben:Versuche gerade wie verrückt aus der Minimal Installation Apache2 und MySQL zum laufen zu bekommen. [...]
Wenn ich Apache2 stoppe, funktioniert die Installation, aber sobald dann mysql gestartet wird, ist auch wieder Schluss.
Wenn man apache2, mysql und PHP5 hart abstrippt was Cache, Threads und Puffer angeht und nichts kompliziertes damit gemacht wird, kann man unter Debian 7 in 256MB eine kleine Wordpress-Installation zäh laufen lassen. Da muss man aber wissen, was man macht.

Mit der "out of the box" Konfiguration der genannten Pakete sollte man schon 1024, besser 2048GB RAM haben damit das Läuft.

Bernd

Antworten