Wie ist es um euer Backup bestellt?
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Aloae
Nachdem http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 8846#88846 schon eine kleine Diskusion darüber gestartet wurde, möchte ich hier noch eine kleine Umfrage machen.
Ich meine hier jetzt eher das private Backup, denn in einer Firma "sollte" soetwas ja schon gelöst sein.
gruss
manuel
Nachdem http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 8846#88846 schon eine kleine Diskusion darüber gestartet wurde, möchte ich hier noch eine kleine Umfrage machen.
Ich meine hier jetzt eher das private Backup, denn in einer Firma "sollte" soetwas ja schon gelöst sein.
gruss
manuel
Zuletzt geändert von suntsu am 04.11.2003 22:23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie ist es um euer Backup bestellt?
Sorry, aber RAID ist kein Backup! Oder soll der letzte Punkt ein Test sein, wer darauf hereinfällt?suntsu hat geschrieben:Nachdem http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 8846#88846 schon eine kleine Diskusion darüber gestartet wurde, möchte ich hier noch eine kleine Umfrage machen.

Torsten
- suntsu
-
Wie schon geschrieben, geht es um privates Backup.Sorry, aber RAID ist kein Backup! Oder soll der letzte Punkt ein Test sein, wer darauf hereinfällt? Smile
Ich verstehe darunter z.B. wenn eine HD verreckt(mir vor 3 Wochen passiert)
Und in diesem fall wäre ich um ein "Backup" in form eines Raid froh gewesen(Wenn es auch schwierig wäre auf einem Notebook

gruss
manuel
In dem Fall hilft jede Art von Backup, nicht bloss RAID. Nach meiner Erfahrung ist das 'fat finger syndrom' das häufigste Problem der Nutzer und da hilft kein RAID, weil es genaugenommen noch besonders schnell löscht.suntsu hat geschrieben: Und in diesem fall wäre ich um ein "Backup" in form eines Raid froh gewesen
Torsten
- suntsu
-
Natürlich hilft jede Art von Backup, aber es geht einfacher wenn man nicht alles neu installieren muss, wenn man wie ich nur /home und /etc sichert.bolin hat geschrieben:In dem Fall hilft jede Art von Backup, nicht bloss RAID. Nach meiner Erfahrung ist das 'fat finger syndrom' das häufigste Problem der Nutzer und da hilft kein RAID, weil es genaugenommen noch besonders schnell löscht.
Das "fat finger" syndrom musst du noch erklären.
gruss
manuel
Leider bin ich mit backups sehr stiefmütterlich umgegangen, aber angeregt von den aktuellen Diskussionen im Forum werde ich am Wochenende mal ein bisschen Zeit investieren ....
In der Hoffung die Platte bleibt solange heil
eagle
In der Hoffung die Platte bleibt solange heil

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
1) Wöchentlich:
Mit einem Script wird ein Tarball von /home /etc und der Liste der installierten Pakete erzeugt und auf die zweite Platte gesichert.
2) Monatlich
Mit cp -axv wird die komplette Systempartition auf eine Partition der zweiten Platte geclont.
Wenn die Hauptplatte Abraucht (schon vorgekommen) chrootet man einfach das maximal 4 Wochen alte geclonte System, macht es bootbar und aktuallisiert es eventuell mit dem maximal 1 Woche alten Sicherungen der /etc /home und der Liste der installierten Pakete.
Auf diese Weise steht bei einem Plattencrash sofort das gewohnte, max 1 Woche alte System auf der zweiten Platte zur Verfügung.
Blaubär
Mit einem Script wird ein Tarball von /home /etc und der Liste der installierten Pakete erzeugt und auf die zweite Platte gesichert.
2) Monatlich
Mit cp -axv wird die komplette Systempartition auf eine Partition der zweiten Platte geclont.
Wenn die Hauptplatte Abraucht (schon vorgekommen) chrootet man einfach das maximal 4 Wochen alte geclonte System, macht es bootbar und aktuallisiert es eventuell mit dem maximal 1 Woche alten Sicherungen der /etc /home und der Liste der installierten Pakete.
Auf diese Weise steht bei einem Plattencrash sofort das gewohnte, max 1 Woche alte System auf der zweiten Platte zur Verfügung.
Blaubär