komisch: root@domainname.domainname

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
atomicbumper

komisch: root@domainname.domainname

Beitrag von atomicbumper » 21.02.2015 19:46:25

Hallo zusammen

Eins vorweg: Es handelt sich nur um ein kosmetisches Problem. Es funktioniert alles wie es soll. Als Ordnungsfanatiker wollte ich das Problem trotzdem lösen und musste festellen, dass praktisch nichts dazu zu finden war.

Installiert sind Postfix und Dovecot auf einem Server von mir. Dovecot weil ich die System-Mails von meinem Notebook aus abrufe. Wenn ich (zu Testzwecken) in der Konsole mit "mail" Nachrichten verschicke, reicht es nicht aus diese nur an den user-Namen zu adressieren, sondern sie müssen an user@hostname verschickt werden. Halb so wild.

Verschickt das System eine Mail z.b. nach einem cronjob, so lautet die Adresse des Absenders root@domainname.domainname und nicht wie zu erwarten wäre root@hostname oder root@hostname.domainname?

Eine Mail an root kommt übrigens nie an, egal ob an root, root@hostname, root@hostname.domainname oder root@domainname.domainname.

Mit den Conf-Dateien kann ich mir das nicht erklären:

/etc/hosts: hostname.domainname und hostname an
/etc/mailname: domainname

postfix/main.cf:
myhostname = hostname.domainname
mydestination = hostname.domainname, localhost.domainname, localhost

In der sendmail.mc steht noch ein
MASQUERADE_AS(`domainname')dnl
damit kann ich nicht soviel anfangen ...

Wie gesagt, gooogel hilft nicht. Hat jemand nen Blick für die Ursache? Danke schon mal!
don't f*ck with a saab

BerndHohmann
Re: komisch: root@domainname.domainname

Beitrag von BerndHohmann » 21.02.2015 20:54:59

Zumindest bei nullmailer muss in /etc/mailname der fqdn stehen (bei mir zb. bernd-ws.harddiskcafe.de)

atomicbumper

[gelöst] Re: komisch: root@domainname.domainname

Beitrag von atomicbumper » 21.02.2015 21:28:21

Yup, das wars! Bei postfix sollte wohl auch die fqdn drin stehen ... Jetzt kommen die mails an root an, wie die mail adressiert werden spielt keine Rolle und der Absender ist korrekt.

Vielen Dank
bumper
don't f*ck with a saab

Antworten