Mailserver (postfix, dovecot, openldap) kann nicht abrufen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
davidscheele

Mailserver (postfix, dovecot, openldap) kann nicht abrufen

Beitrag von davidscheele » 19.02.2015 13:41:55

Hallo auch,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mich mit einem User im Mailprogramm anmelden und meine Mails abrufen, aber mein Passwort ist immer falsch.Was ist das passwort, bzw wo bekomme ich es eher?

Erläuterung:
Ich habe einen Debian Server mit Dovecot, postfix und OpenLDAP konfiguriert.
Momentan bin ich auf dem stand das ich mir selber per telnet Mails schicken kann, die dann auch in die Postfächer geschoben werden.
Die Anbindung an den LDAP ging auch schon. Wenn ich also einen neuen Nutzer anlege und diesem ein mail Feld gebe und da zum Beispiel Klara.Fall@meinedomain.de angebe kann ich auch wunderbar Mails an diese Adresse schicken, die Mails werden abgefangen, eingeordnet und abgespeichert in einem eigenen Nutzerverzeichniss. Ich kann die Mails in dem Verzeichnis dann auch abrufen und lesen.
Soweit also alles tutti palletti.

Wenn ich nun aber gerne das Ganze in einem feinen Mailprogramm anschauen wollen würde bekomme ich Probleme:
Ich nehme das Standard Mailprogramm vom Debian, gebe Server und Nutzer usw an und bestätige alles.
Und dann werde ich nach dem Passwort für das IMAP Konto gefragt.
Ich habe vorher im LDAP dem Nutzer ein Passwort zugeteilt und dachte ich sollte damit jetzt problemlos zugreifen können. Aber nichts da. Das Passwort wird nicht akzeptiert und ich werde erneut gefragt.
Ich habe dies auch schon auf der Konsole mit mutt und einer telnet imap abfrage getestet. Jedes mal falsches Passwort.
Das Log sagt mir auch (Password mismatch?). Und ich habe auch schon ein leeres Passwort ausprobiert, für den Fall das irgendwo ein Feld existiert das nicht ausgefüllt wurde.
Aber nichts geht.

Wo also konfiguriere ich dieses Passwort? Bzw muss ich das gesondert einstellen? Was mache ich falsch?
Gebe gerne mehr Informationen raus wenn benötigt.

Vielen Dank im Voraus!

PS. Ich bin nicht wirklich fit in Linux. Ich habe diesen Status erreicht indem ich diverse Tutorials im Netz durchgegangen bin in der Hoffnung es hinzubekommen. Und obwohl ich die ganze Zeit das Gefühl hatte ich klopfe mit nem Stein auf nen Ast und erwarte am Ende nen Stuhl, hat es irgendwie geklappt. Also kann es gut sein das ich irgend einen dummen Fehler gemacht habe den ich nicht finde, weil ich nicht weiß wo ich suchen muss :/

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mailserver (postfix, dovecot, openldap) kann nicht abruf

Beitrag von novalix » 19.02.2015 17:19:49

Hi,

Deiner Schilderung nach scheint postfix soweit zu funktionieren. IMAP und/oder POP3 stellt dovecot bereit. Hier scheint die Authentifizierung beim LDAP-Server nicht zu funktionieren.
Als erstes solltest Du feststellen, ob dovecot überhaupt läuft:

Code: Alles auswählen

ps auxw | grep dovecot
sollte zumindest einen Prozess a la "/usr/sbin/dovecot -c /etc/dovecot/dovecot.conf" anzeigen.
Die Ausgabe von

netstat -tulpen | grep dovecot
liefert auch interessante Ergebnisse.
Als nächstes wäre interessant, welche Konfigurationsdateien von dovecot Du wie (nach welcher Anleitung?) verändert hast.
Gibt es eine Datei "/etc/dovecot/dovecot-ldap.conf"? Inhalt?

Weitere Fragen:
Welche Debian Version?
Welche Version von dovecot?

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

davidscheele

Beitrag von davidscheele » 20.02.2015 11:09:13

Hallo Niels danke erstmal für die Antwort :)

der dovecot grep gibt mir folgendes:

root     2854     0.0     0.0     21524     944     ?     Ss     10:02     0:00     /usr/sbin/dovecot - c /etc/dovecot/dovecot.conf
dovecot     2873     0.0     0.0     13052     1032     ?     S     10.02     0:00     dovecot/anvil
root     2874     0.0     0.1     13180     1208     ?     S     10:02     0:00     dovecot/log
root     3525     0.0     0.0     9904     924     pts/0     S+     10:17     0:00     grep dovecot
... woraus ich ableite das dovecot läuft und loggt.

der netstat gibt:

tcp     0     0     0.0.0.0:143     0.0.0.0:*     LISTEN     0     7563     2854/dovecot
tcp6     0     0     :::143     ::*     LISTEN     0     7564     2854/dovecot
...woraus ich ableite das der dovecot an einigen ports horcht

es gibt keine dovecot-ldap.conf aber eine dovecot-ldap.conf.ext
Diese enthält (neben jeder menge auskommentiertem kram)(ich ersetze domainnamen usw mit "meine*"):

dn = cn=admin,dc=meinedomain,dc=de
dnpass = meinpasswort
auth_bind = yes
ldap_version = 3
base = dc=meinedomain,dc=de
user_attrs = homeDirectory=home,uidNumber=uid,gidNumber=gid
user_filter = (&(objectClass=posixAccount)(uid=%u))
pass_attrs = uid=user,userPassword=password
pass_filter = (&(objectClass=posixAccount)(uid=%u))
Habe ich da irgendwas vergessen einzukommentieren vielleicht?
Und ja, die ldap daten stimmen so alle.

Die dovecot.conf enthält folgendes:

diable_plaintext_auth = no
mail_priviledged_group = mail
mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/mail/%u
userdb {
 driver = passwd
}
passdb {
 args = %s
 driver = pam
}
protocols = " imap"

protocol imap {
 mail_plugins = " autocreate"
}
plugin {
 autocreate = Trash
 autocreate2 = Sent
 autosubscribe = Trash
 autosubscribe2 = Sent
}

service auth {
unix-listener /var/spool/postfix/private/auth {
   group = postfix
   mode = 0660
   user = postfix
}
}

ssl_disable = yes
auth_debug_passwords=yes
Leider weiß ich nicht mehr genau welche Dateien ich alle angefasst habe. Ich muss sagen das Linux System verwirrt mich mehr als alles andere, da verliere ich ziemlich schnell den Überblick. (Nein, es ist keine Option Linux sein zu lassen, aber ich muss sagen ich bin nicht überzeugt bis jetzt)
Auch bin ich nicht mehr 100% sicher welche Tutorials ich durchgegangen bin, aber auf jeden Fall:
https://www.digitalocean.com/community/ ... th-dovecot
http://www.linuxmail.info/
http://www.schirmacher.de/display/INFO/ ... figurieren

Ich benutze den Debian Wheezy 7.8.0
Dovecot ist auf der 2.1.7

Hoffe damit kann schon irgendwas angefangen werden.

Dimejo

Beitrag von Dimejo » 20.02.2015 15:51:31

davidscheele hat geschrieben:userdb {
driver = passwd
}
passdb {
args = %s
driver = pam
}
In der gezeigten Konfiguration verwendet Du für Benutzer- und Passwortabfrage kein LDAP.
davidscheele hat geschrieben:es gibt keine dovecot-ldap.conf aber eine dovecot-ldap.conf.ext
Diese enthält (neben jeder menge auskommentiertem kram)(ich ersetze domainnamen usw mit "meine*"):

dn = cn=admin,dc=meinedomain,dc=de
dnpass = meinpasswort
auth_bind = yes
ldap_version = 3
base = dc=meinedomain,dc=de
user_attrs = homeDirectory=home,uidNumber=uid,gidNumber=gid
user_filter = (&(objectClass=posixAccount)(uid=%u))
pass_attrs = uid=user,userPassword=password
pass_filter = (&(objectClass=posixAccount)(uid=%u))
Und diese Datei wird von Dovecot auch gelesen? Bitte kontrolliere, ob Du die entsprechende Zeile in /etc/dovecot/conf.d/10-auth.conf einkommentiert hast.

Mit dem Befel doveconf -n kannst Du Dir die aktuelle Konfiguration anzeigen lassen.

Antworten