Jessie KDE: Neuinstallation auf Toshiba C70D-B-11H

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

Jessie KDE: Neuinstallation auf Toshiba C70D-B-11H

Beitrag von geier22 » 18.02.2015 22:46:45

diesmal möchte ich Probleme möglichst vorher umgehen:

Ein Kollege hat Interesse an Linux geäußert.
Sein Rechner ist ein Toshiba-Notebook C70D-B-11H .
Ursprünglich war WIN 8 drauf, was Ihm aber nicht gefiel.

Ich hab mich bereiterklärt ihm das zu installieren (Debian Jessie und KDE)
Im ersten Schritt hab ich Ihm erst mal WIN7 installiert.
Schritte :
UEFI + Secure-boot abgeschaltet,
Platte geputzt und GPT - Datenträger nach MBR convertiert -> WIN 7 x64 Installiert.
Probleme gabs mit den Treibern, da er der Meinung war die Recovery- Partitionen
auf DVD zu haben, was sich dann aber nur als stink-normale Rettungs-CD entpuppte.
Hab jetzt die WIN-Treiber alle von Toshiba runter geladen, weil es unter
WIN 7 noch einige - wie es so schön heißt - "unbekannte Geräte" gibt.
Das meiste läuft aber und ich hoffe morgen alles zum laufen zu bringen.
Soweit so gut.
Bei der Installation von Debian werde ich kein Netzwerk zur Verfügung haben,
deshalb möchte ich möglichst im Voraus passendes bereithaben,
und eventuelle Probleme kennen.

Nach meinen Recherchen ergibt sich folgende Hardware:

Prozessor / Grafik

AMD A6-6310 Quad-Core Accelerated Prozessor mit AMD Radeon™ R4 -----> Gibt es dafür Grafik-Treiber ??

Keine Ahnung wie das bei den AMD Fusion zusammenpaßt. A6 =Prozessor 6310= GPU(????) was ist dann R4 (Revision?) ?

in der Wiki jedenfalls hab ich das Ding nicht gefunden

Lan:

Realtek Ethernet Controller ---> sollte keine Schwierigkeiten machen

WLAN/ Bluetooth :

Scheint ein Kombi-Gerät zu sein (unter Windows separate Treiber
Bei Toshiba steht: für beide Hersteller:
This driver is needed to enable bluetooth on your Atheros wlan-combo-card.

entweder Atheros oder Broadcom (das weiß ich erst, wenn ich morgen die Win-Treiber installiert habe)
---> Probleme?

Touch Pad:

Synaptics ---> ist wohl Standard

HDMI Audio Driver :

ATI ------> sind unter WIN als extra Treiber aufgeführt braucht wahrschinlich der Grafik-Chip -----> Probleme??

Sound

Realtek High Definition Audio Driver ---> Denke mal, da gibt es keine Probleme

TV - Stick:

PCTV microStick (79e) -----> Hoffe da gibt es was unter Debian

Hab bei Google was gefunden:

USB ID assigned is 2013:0262 This device got mainline Linux support during kernel 3.17

Weiß jemand zufällig, ob das auch schon für den 3.16 (den hab ich jedenfalls mit Jessie)gilt?

Generell:

Im Internet hab ich nicht allzuviel gefunden unter Ubuntu 13 irgendwas hat es wohl jemand zum Laufen bekommen.

Hier meine Fragen:

Welche DVDs (1 - 4) hoffentlich nicht alle :facepalm: - brauche ich ?

Treiber kann ich natürlich vorher runter laden aber welche ?

Seht ihr sonst noch Probleme?

Will mich nicht blamieren und den Kollegen nicht von vornherein abschrecken 8) 8)

edit:

Zusatzfrage: Ist es möglich, - wenn ich mehrere DVD's brauche - diese auf separate USB-Sticks zu packen (oder vielleicht sogar nur einen??)

Rapho
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie KDE: Neuinstallation auf Toshiba C70D-B-11H

Beitrag von Rapho » 19.02.2015 11:17:39

Ich hatte erst das Vergnügen vor ein paar tagen. Normalerweise sollten die Win 8 treiber auch für Win 7 gehen wenn der Hersteller gute Treiber zur Verfügung stellt. Bei manchen Modellen geht es und bei anderen nicht. Win 8 ist ja genau genommen nur ein update, seit Vista tut sich das nicht mehr viel mit Entwicklung. Vista - Win7 - Win8 - Win 8.1. Am besten ist du probierst einfach Debian aus wie es läuft auf dem UEFI board. Eventuell bringt es dir was wenn du gleich die unfreien Images nutzt, also die bei denen contrib non-free schon in der sources.list eingetragen ist.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich habe nur schlechte erfahrungen gemacht mit AMD und Linux. Hohe Temperaturen schlechte Grafik Performance egal ob mit freien oder unfreien AMD Treiber.

Ein Lan kabel bei der installation von Debian ist schon fast nötig.

Patsche

Beitrag von Patsche » 19.02.2015 11:24:19

Am schwierigsten werden wohl die Kombination Bluetooth/WLAN und die TV-Karte. Wenn es wirklich Broadcom ist, dann kann es schwierig werden. Kommt allerdings auch drauf an, welche Broadcom das ist. Hier waren ja erst gerade 2 Threads über diese Teile. Kernel 3.17 wird Jessie nicht bekommen. Der soll wohl für einige TV-Karten Besitzer eine Erleichterung werden. Da müsste man ansonsten auf Backports warten. Ich selbst nutze keine TV-Karte und schreibe daher nur, was ich gelesen habe. Der Rest sollte unproblematisch sein.

geier22

Beitrag von geier22 » 19.02.2015 12:05:09

Patsche hat geschrieben:Am schwierigsten werden wohl die Kombination Bluetooth/WLAN und die TV-Karte
Na ja - der gute Kollege wußte bisher gar nicht, das der Rechner von Hause aus Bluetooth hat - Hat sich eine Bluetooth - Stick zugelegt - solange das WLAN funktioniert, brauch ich darauf ja nicht extra hinweisen. 8) 8)

Mit dem TV - Stick ist das natürlich ärgerlich - den hat er sich gerade erst gekauft. Ich hab einen WINT-Nova und der hat quasi mit Plug and Play funktioniert.

Ich habe hier eine Anleitung für das Kompilieren einer Kernels gefunden- Hab so was ja noch nie gemacht- Allerdings würde ich dem Kollegen gerne einen auch mit Debian funktionierenden PC vorstellen, so daß ich auch diese Hürde nehmen würde, wenn es keine Probleme damit geben sollte.
Da die ganze Aktion während der Arbeit Nachts stattfindet (darf ich :mrgreen: ), hab ich keine Möglichkeit was herunterzuladen, solange ich nicht meine UMTS-Stick anschließen kann. Da habe ich aber auch nur begrenztes Downloadvolumen von 500 MB

Für Windows 7 hab ich mir inzwischen sämtliche Treiber von der Toshhiba-Webseite runter geladen, Ebenso alle drei Debian - Jessie - DVD's - werde mir wohl hinterher wie ein Disk-Jockey vorkommen :roll: :roll:

Rapho

Beitrag von Rapho » 19.02.2015 14:27:06

Du kannst ja auch den TV nur unter Windows am laufen halten. Es kommen ja dann aktuellere Kernel über die backports rein die du nach installieren kannst.
Ebenso alle drei Debian - Jessie - DVD's - werde mir wohl hinterher wie ein Disk-Jockey vorkommen :roll: :roll:
Alle 3 Jessie DVD 's ? Normalerweise reicht eine installations- CD, de hat sie knappe 650-700 mb, den Rest holt sich Debian dann schon.

geier22

Beitrag von geier22 » 19.02.2015 15:48:24

Rapho hat geschrieben:Normalerweise reicht eine installations- CD, de hat sie knappe 650-700 mb, den Rest holt sich Debian dann schon.
Hab während der Installation doch kein Internet :(

Aber jetzt nochmal zu dem Kernel 3.17:

Ziel der Aktion ist, die Treiber für den oben genannte TV- Stick zu haben, die anscheinend erst ab
Kernel 3.17 vorhanden sind. Den gibt es aber leider nicht in den Repos.

Was ich mir so zu dem Verfahren zusammengesucht habe

installieren (falls nicht vorhanden)
kernel-package
gcc
libc6-dev
bin86 (i386 architecture only)
libncurses5-dev
binutils
make
module-init-tools
mawk | gawk (one or the other, not both)
gzip
coreutils
grep
zlib1g-dev

1. Runterladen von
https://www.kernel.org/pub/linux/kernel ... 7.8.tar.gz

2. Entpacken:
das Downloadverzeichniss sollte es doch auch tun.
In manchen Tutorials soll man es nach /usr/src/linux-source-3.17.8 entpacken - aber warum ??
in das Verzeichnis ~/Downloads/linux-3.17.8 wechseln

dann:

Code: Alles auswählen

make oldconfig

dann:
da ich keine neuen Module benötige, (die Treiber für den TV - Stick sollen ja vorhanden sein )

Code: Alles auswählen

make-kpkg --initrd --revision=1 -j4 --append-to-version=-eigenbau kernel_image kernel_headers
Wie ich das verstanden habe existiert im Anschluss in /boot eine weitere initrd-3.17.8.1-amd64 sowie die config und die System.map passend dazu.

sowie die entsprechenden Dateien in /usr/src/

oder werden nur die *deb - Pakete erstellt ???

Fragen:

Muss man Grub updaten, damit beide Kernel-Versonen startbar sind, oder macht er das automatisch?

Ich hab das so aus allen möglichen Tutulials jetzt zusammenkombiniert, es wäre nett, wenn ihr mal drüber schauen könntet, ob das so funktioniert.

Antworten